Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftdiabetes
-
Moni
Rang: Gastam 14.11.2007 18:39:21
Ich finde was mit mir letzte Woche passierte ein bißchen übertrieben, ich bin in der 33 Woche, bis jetz, alles perfekt, ist mein Zweites Kind und alles lief bestens, ich habe bis jetz nur 7 Kilo zugenommen, ich bin eher ein zierlicher Mensch von der Verfassung her, und mein Kind wog 1,450 Kg in der 31 Woche, also ein ganz normales Gewicht, mein erstes Kind war etwas größer. Und noch dazu, ich habe eher einen niedrigen Bluttdruck, keine Wassereinlagerung,...also kein Signal für SS Diabetes.
Bei eine routine Untersuchung, letze Woche hatte ich Zucker im Urin, also schickte mich meine Ärtztin zum OGTT, ich muß sagen dass ich viel süßes in den letzten Tagen davor gegessen habe.
Das Ergebniss war:
nüchtern:83
nach eine Stunde:146
nach 2 Stunden:153
Der Artzt meinte dass wäre noch keine SS Diabetes, aber merkwürdig ist, dass der Wert steigt, also sollte ich ein Messgerät bekommen um zu kontrollieren und eine Mitarbeiterin würde mir alles erklären.
Diese Diätassistentin, hat als alles erstes in mein Mutterpass Gestationdiabetes eingetragen, mir erklärt dass ich kleine Mahlzeiten zu mir nehmem soll, keine Süßigkeiten, etc... und messen vor und nach den Essen:
Vor den Essen sollte ich ein Wert haben der <90 und nach den essen (90 minuten danach)einen Wert der <120 ist.
Nüchtern sind die Werte so gut dass ich nicht mehr messen soll, nach Forderung der Mitarbeiterin. Nach den Essen, gibts aber keine Regel, aber insgesammt auch ganz gut, soger niedrig manschmal (76), der höchste Wert war 130, meine Hebamme findet das ganze ganz übertrieben, weil meistens die Grenze bei 140 eingesetz wird und nicht 120 wie bei mir.
Das alles stresst mich sehr. Ich habe dass Gefühl ich nehme nicht genug Nahrung für mich und meinen Kind auf und was mich am meistens aufregt, ist das ich in Mutterpasst schon als Risiko-Schwangerschaft eingetragen bin, könnte ich vielleicht deswegen einen Kaiserschnitt bekommen?,
Was für Konzequenzen hat dass ganze für mich?
Was soll/kann ich jetzt machen?
Ich bitte um einen Rat.
Danke von Moni -
klausdn
Rang: Gastam 14.11.2007 20:17:36
hallo moni,
deine gyn hat völlig richtig reagiert, denn glucose im urin heißt praktisvh immer, die nierenschwelle
160-180 ist überschritten worden.
wenn dir die 120 empfohlen werden würde ich sie einhalten, denn von dm haben hebammen keine ahnung.
hohe bz werte haben mit süßem essen direkt nix zu tun, denn der blutzucker geht mit allen kohlenhydraten, brot kartoffeln reis nudeln hoch,
natürlich auch mit zucker,
der eintrag n den mutterpass, ist ja auch nur zur eigenabsicherung des dia doc, um späteren vorwürfen keinen grund zu geben.
über das andere kannst du doch den gyn ausquetschen, aber (soviel ich weiß) mußt du doch ja oder nein sagen, zum kaiserschnitt.
ansonsten ißt doch einfach 6mal die hälfte statt 3mal das ganze, dann ist die menge doch gleich.
da du über den 8. monat hinaus bist, hat dein kind schon eine funktionsfähige bauchspeicheldrüse, und unterstützt die deine,
daher ist es wichtig daß nach der geburt sofort der bz kontrolliert wird, denn neugeborene brauchen etwas zeit um die erhöhte insulinproduktion(für mutter mit)wieder auf normal runterzufahren, daher brauchen sie im notfall glucoseinfusion wegen hypogefahr.
auch dafür ist der eintrag wichtig.
alles gute toi toi toi
für dich und das kind.
mfg. klaus
ps, bitte immer daran denken, lieber einen doc der sich kümmert als einer der hinterher sagt jätten wir mal ...... von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 15.11.2007 09:07:57
Liebe werdende Mama,
ich bin zwar nun schon 46, meine Kinder erwachsen, aber ich hatte beim 2. Kind auch Schwangerschaftsdiabetes,die Entbindung war normal und gut, Der Zucker im Urin danach auch wieder weg. Diabetes habe ich erst mit 44 bekommen.
Ich denke, du solltest dich von dem Begriff: Risiko nicht verrückt machen lassen, Es bedeutet: Achtung, hier sollten wir bissel mehr aufpassen...
Allerdings soltlest du das, was Klaus geschrieben hat, beherzigen und ansonsten aber bitte die 2. Schwangerschaft genießen, was du sicher tust. Denk dran, Stress überträgt sich aufs Baby. Also Ruhe bewahren. Alles andere lässt du schön auf dich zukommen. Ich finde es gut, dass man die werdenden Mütter so gut betuttelt.
Ansonsten...wünsche ich dir eine gute Geburt und ein dickes fettes gesundes Kind. Wann ist denn Geburtstermin? Wir würden dann mit Kaffee und Kuchen zur Baby-Beguckung vorbeikommen;-)
von Pia