Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sparmaßnahme der Krankenkassen zum 1.1

• Guido

Rang: Gast
    am 26.01.2011 10:55:50
    Hi,

Bin Typ 1 Diabetiker und war heute zu meiner Quartalsuntersuchung. Der liebe DOC teilte mir mit das es das letzte mal ist das er mir die 500 Teststreifen für mein Bayer Contour aufschreiben DARF da er von den Krankenkassen angehalten ist billigere Teile zu verschreiben.

Ich bin mit dem Contour absolut glücklich, es ist schön handlich und ich hab ne Tasche wo alles weitere Zubehör reinpasst.

Angedroht wurde mir das Braun Ominitest 3.
    Nach Internetrecherche in Klopperteil für Maurerhände....

Hat von euch jemand ähnliches gehört ? Was für Alternativen gäbe es noch ?
    Die Dame von der AOK konnte auch nicht wirklich weiterhelfen und verwies mich an die Apotheke...

Gruss
    Guido
  • peter

am 26.01.2011 14:07:12
    hallo guido,
    die kk darfst du da garnicht fragen, die haben null ahnung, das sind schreibtischtäter.
    aber -- wenn du nachschaust bei medizifuchs wirst du feststellen, die omniteststreifen kosten 25-26¤
    pro 50st. alle anderen bekommt man für den gleichen preis, wo soll da was billiger sein ?
    es gibt da so eine einteilung in a und b geräte ,
    aber da gibt es auf beiden seiten eine auswahl.
    weshalb weiß niemand denn die streifen für beide gerätesorten sind praktisch gleich.
    welche geräte in die beiden sortierugen fallen kann dir eine apotheke sagen.
    1. dann kannst du die kk wechseln.
    2. oder das gerät das dir am besten gefällt, dir einfach zum testen zuschicken lassen (das kostet ja nichts), dann ist es deine entscheidung welche streifen du dir aufschreiben läßt.
    3. oder mal die diabetesversender anrufen und fragen wie die es mit dem streifen halten.
    4. oder wenn das wechseln nicht geht, fragen wieviel du wenn du ein rezept für omnitest einschickst, bei sortenwechsel zuzahlen mußt.
    da die streifen im versandhandel günstiger verkauft werden als die kk bezahlen müßte das auf plus minus null aufgehen.
    werde mich kundig machen aber frühestens morgen abend etwas dazu schreiben.
  • peter1

am 27.01.2011 22:08:49
    hallo,
    habe mal nachgefragt, ja die genannte kasse hat ganz im süden, und ganz im norden, einige ärzte verpflichtet preiswertere streifen zu rezeptieren (natürlich incl gerät) im süden scheint es braun zu sein im norden beurer, kosten für 50 streifen 19¤,
    ob alle ärzte, ist nicht bekannt, mußt du selbst fragen.
    ansonsten hilft nur kassenwechsel. oder zuzahlen.
    niemand weiß ob es so bleibt oder morgen schon wieder anders wird,
    sorry daß keine bessere nachricht möglich war.
  • Guido

am 06.02.2011 19:53:16
    Hi,

mir wurde wie gesagt Braun angedroht.
    Werde aber da ich mit Bayer absolut zufrieden bin lieber etwas zuzahlen.

Dank Remi stottert meine Bauchspeicheldrüse wie ein Schiffsdiesel und ich messe mehrfach täglich, bis zu 8 mal. Ich geb lieber selber ein paar Euros aus und halte mich von Folgeschäden fern.

Akuteller HBA1c ist 6.6
    Die letzten Tage waren wieder ein Drama..schlagartig doppelter Verbrauch , nach 3 Tagen führte mich dieser auf einen 55er Wert nach 2h bei selbem Essen und gleicher Betätigung. Und mehr als 500 Streifen pro Quartal gibts wohl eh nicht.

Naja...wenn du willst das dir geholfen wird helf dir selber....oder frag hier :-)

Für die "Zwischenmessungen" hab ich nun ein Braun-Gerät welches aber meiner Meinung nach eher ein Schätzeisen ist...hab mal tabellarisch 3 Tage aus dem selbem Blutstropfen mit 2 Geräten gemessen...hauaha...Differenzen bis 45 Punkte...

von Guido
  • Guido

am 05.05.2011 10:01:49
    Soo....

nun ist es so weit wie im Text oben "angedroht"
    Ich wurde vom Bayer Contour auf das Braun "Omnitest"
    umgestellt. Das ist ja nun "Plasma-geeicht" und zeigt
    höhere Werte an. Mein Zielwert beim Contour war 120,
    beim neuem hab ich nun mal 140 angesetzt.

Ist schon traurig diese Sparmaßnahmen...ich habe keinen Weg
    gefunden bei der Apotheke das Rezept auch gegen Aufpreis
    gegen Bayer - Teststreifen zu "tauschen" :-(

HBA1C ist statt 6.6 dieses mal 6.7 . Beides kein "gold" aber
    ich sitze viel im Auto und mag da nicht zu tief gehen..eine Lotteriespiel halt.

Frage an die restlichen "Typ-1-aber-kein-Pumpenträger-mit-Systemmeßgerät"
    Habt Ihr ähnliches erlebt ??