Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Pumpe?
-
Wolfgang Wörz
Rang: Gastam 13.11.2007 11:40:33
Hallo zusammen,
habe am 26.11.07 einen festen Termin in der Diabetesklinik Bad Mergentheim zur ersten Insulinpumpentherapie.Kann mich noch nicht für ein spezielles Modell entscheiden.Jeder Hersteller bietet anscheinend die optimale Lösung an.
Ich tendiere zur MiniMedParadigm 722, die hat eben 300 I/E Reservoir und bietet Glukosemessung mittels Sensornadel.die alle 3 Tage gewechselt werden muss.
Das ganze ist natürlich extrem teuer und ich bin am Zweifeln ob und wie lange die Kassen das übernehmen.Natürlich gibt es auch andere Anbieter wie Roche,u.s.w.
Wer gibt mir gute Tipps?
Bin echt unentschlossen.
Liebe Grüße Wolfi von Wolfgang Wörz -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 13.11.2007 15:02:28
Hallo Wolfgang,
auch ich war einmal dort. Je mehr Wissen und Meinungen desto schwieriger wird es. Zum Schluss wird wohl dein Bauch entscheiden.
Ich verwende derzeit die Animas 1200 und würde sie nicht mehr hergeben.
Die techn. Details findust du überall. Für mich aber zählen folgende Dinge.
Top Betreuung:
Hat das Ding etwas bekommt man sofort eine Neue (neues Modell) ohne Wenn und Aber.
IAB Anzeige:
(Insulin an Board) was viel rechnen erspart weil man leicht abschätzen kann ob nach einer Messung des BZ der Zucker noch fällt oder nicht.
Audio Bolus:
Ohne die Pumpe herauskramen zu müssen kann man einen Bolus blind verabreichen.
Luer Lock Anschluss, klein und sicherlich die schönste Pumpe.
Wasserdicht:
Im ersten Moment mit dem 200 IE Reservoir
vielleicht nicht optimal - jedoch reduziert sich dein Basalbedarf um ca. 30% oder auch mehr. Damit kann man leben da ich den Katheter jeden 2-3. Tag wechsle und das Insulin bei diesem Vorgang gleich nachfülle und da ist es egal ob ich auf 200 IE oder 300 IE auffülle.
Die teuren Batterien für den Betrieb werden immer mit dem Verbrauchsmattierial mitgeliefert.
Es gibt zwar kein Zusatzsystem für die kont. BZ Messung aber!!! Wer soll das bezahlen, und noch ein Ding am Bauch kleben ist vielleicht auch zum überdenken. Für die Einstellung bei Problemen kann man so ein System einige Tage verwenden was auch sinn macht. Close-Loop Systeme sind derzeit eher noch im Krückenstadium.
Vielleicht gib es morgen eine Pumpe die mißt, Insulin und Glukagen richtig dosiert abgibt und wir nichts mehr von allem wissen müssen. Vielleicht...
Ich selbst bin 50 und habe seit 1979 T1. Dank meiner Pumpe einen HbA1c von 5,2 - 5,7 das hätte ich ohne diesem Ding nie mit diesem geringen Aufwand geschfft.
Viel Glück für deine Entscheidung
LG Erwin von Erwin Weindl -
Wolfgang
Rang: Gastam 13.11.2007 16:28:38
Hallo Erwin,
vielen Dank für deine Anregungen.
Habe die Animas schon mal 2 Tage probegetragen.Hat mir auch gefallen, vor allem das Riesendisplay.Nur die Nadel hat zeitweise gepiekst.Kann ja mal Teflon testen.Nach meinem heutigen Telefonat mit Bad Mergentheim reicht es auch wenn ich mich dort nach 2 Tagen für eine Pumpe entscheide.In der A-Pumpengruppe werden auch alle neuen Modelle genau vorgeführt und die Vor und Nachteile nochmals erörtert.
LG Wolfi von Wolfgang -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 13.11.2007 17:11:41
Lieber Wolfganag,
du kannst bei den meisten Pumpen einen Kathether deiner Wahl verwenden. Luer Lock. Welcher Katheter dir am meisten taugt wird sich später herausstellen ist jetzt aber nicht wichtig. Ich habe mehrere ausprobiert bist ich jetzt beim Comfort geblieben bin weil:
Etwas größere Klebestelle, Sichtfenster über der Einstichstelle (so kann man sehen ob sich eine Rötung gebildet hat)
Man kann den Schlauch öfter verwenden, somit muss nur das Kopfstück gewechselt werden was sehr schnell geht und der Insulinverlust dadurch gering ist.
Teflon Katheter wird schräg gesetzt und ist absolut problemlos zu tragen.
Tipp zum Schluss:
Ich habe viel Geld für unnötiges Taschenzeugs ausgegeben. Es gibt T-shirts für Pumpenträger (die haben in der Seitennaht eine kleine Tasche) die sind super - oder ich stecke die Pumpe einfach in die Hosentasche, das reicht.
diesel
Rang: Gastam 14.11.2007 21:05:40
Hallo Wolfgang,
ich kann Erwin in jeden Punkt nur zustimmen. Auch habe die Animas IR 1200 und verwende die gleiche Sorte Katheter wie er. Eine absolut Superpumpe. Mir gefällt auch, dass die Pumpe den Korrekturbolus selbsständig errechnet (nach Eingabe deiner Werte, wie gemessener BZ und Korrekturfaktor). Das haut bei mir auch immer hin.
Ich kann sie jeden nur wärmstens empfehlen!!! :-)
MfG
Gerd von diesel -
Wolfgang
Rang: Gastam 15.11.2007 11:14:06
Hallo Gerd und Erwin,
da ich die Animas schon probegetragen habe, sie mir auch sehr gefällt werde ich mich ziemlich sicher dafür entscheiden.
Hab schon gehört dass die Betriebszeit max. 6 Wochen mit den mitgelieferten Batterien beträgt.Es soll aber auch spezielle Batterien mit einer größeren Lebensdauer geben.Kann man die auch bei der Animas einsetzen?Ist euch da was bekannt? Und welche Batterien sind das? Oder sind die vom Hersteller am besten geeignet?
Liebe Grüße Wolfgang -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 15.11.2007 18:33:19
Lieber Wolfgang,
die Lithium Batterien sind immer gratis bei den Reservoirs dabei. Die Lebensdauer ist dann im Betrieb ca. 3 Monate!!! Auch wenn der Hersteller einen kleineren Zeitraum angibt. Am Anfang werden die Batterien nicht so lange halten weil du wahrscheinlich viel mit der Pumpe spielen wirst.
diesel
Rang: Gastam 15.11.2007 19:41:08
Hallo Wolfgang,
habe meine Pumpe seit dem 15. Mai 2006, und habe erst 2X die Batterien gewechselt.
MfG
Gerd von diesel -
Wolfgasng
Rang: Gastam 15.11.2007 22:09:19
Danke euch für die tollen Hinweise und Tipps.
Das diabetes-forum ist echt eine tolle Einrichtung.
Grüße auch an die Redaktion
Wolfgang von Wolfgasng