Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Andy

Rang: Gast
    am 12.11.2007 13:09:44
    Gude,

vor einigen Tagen wurde Zucker bei mir festgestellt. Bin bisher nur beim Hausarzt gewesen und hab erst am 20.11. einen Termin beim Diabetologen.

Hab bereits meine Ernährung im Rahmen meines begrenzten Wissens umgestellt.

Nun mess ich wie ein blöder und hab die Werte nun auch ein bissel reduziert. Hab aber zwischendurch Werte um die 230.

Nun meine Frage: Kann ich bis zum 20.11. warten mit meinem Arztbesuch?

Was sagt Ihr? von Andy
  • Pia

am 12.11.2007 13:58:31
    Lieber Andy,

der Termin ist also am nächsten Montag. Da du davon ausgehen kannst, dass der Diabetes nicht erst seit vorgestern vorhanden ist, spielt 1 Woche keine Rolle oder wie man hier sagt: "die macht das Kraut auch nicht fett."
    Ob du bis dahin warten kannst oder möchtest, hängt von deinem Befinden ab. Wie fühlst du dich allgemein?
    Was heißt: Ich mess wie blöde und habe meine Ernährung im Rahmen meiner Kenntnisse umgestellt?
    Beim Diabetologen wird als erstes Blut und Urin untersucht. Von Vorteil sind aber Deine Messungen bis dahin auf jeden Fall.
    Aber du solltest dir nicht "den Wolf" messen. Das heißt, es genügen erst mal folgende Messungen:

-früh, gleich nach dem Aufstehen, am
    Besten noch auf der Bettkante.
    - vor dem Frühstück
    - 3h nach dem Frühstück
    - vor dem Mittagessen
    3h nach dem Essen
    - 15:00 Uhr
    - vor dem Abendessen
    - 3h nach dem Essen
    - vor dem Schlafengehen oder ca. 22 Uhr

Es wäre günstig, wenn die Messungen in etwas um dieselbe Zeit statt finden, damit man ein Tages- bzw. Wochenprofil feststellen kann. Wenn du besonders gut bist, schreibst du noch auf, was du gegessen hast. Damit hat Dein Diabetologe schon mal eine Übersicht, was dein BZ so am Tage tut.

Du wirst sehen, dass der BZ-Verlauf tagsüber ähnlich sind, dass du also Spitzen und Tiefen hast.