Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Andy

Rang: Gast
    am 12.11.2007 13:09:44
    Gude,

vor einigen Tagen wurde Zucker bei mir festgestellt. Bin bisher nur beim Hausarzt gewesen und hab erst am 20.11. einen Termin beim Diabetologen.

Hab bereits meine Ernährung im Rahmen meines begrenzten Wissens umgestellt.

Nun mess ich wie ein blöder und hab die Werte nun auch ein bissel reduziert. Hab aber zwischendurch Werte um die 230.

Nun meine Frage: Kann ich bis zum 20.11. warten mit meinem Arztbesuch?

Was sagt Ihr? von Andy
  • Pia

am 12.11.2007 13:58:31
    Lieber Andy,

der Termin ist also am nächsten Montag. Da du davon ausgehen kannst, dass der Diabetes nicht erst seit vorgestern vorhanden ist, spielt 1 Woche keine Rolle oder wie man hier sagt: "die macht das Kraut auch nicht fett."
    Ob du bis dahin warten kannst oder möchtest, hängt von deinem Befinden ab. Wie fühlst du dich allgemein?
    Was heißt: Ich mess wie blöde und habe meine Ernährung im Rahmen meiner Kenntnisse umgestellt?
    Beim Diabetologen wird als erstes Blut und Urin untersucht. Von Vorteil sind aber Deine Messungen bis dahin auf jeden Fall.
    Aber du solltest dir nicht "den Wolf" messen. Das heißt, es genügen erst mal folgende Messungen:

-früh, gleich nach dem Aufstehen, am
    Besten noch auf der Bettkante.
    - vor dem Frühstück
    - 3h nach dem Frühstück
    - vor dem Mittagessen
    3h nach dem Essen
    - 15:00 Uhr
    - vor dem Abendessen
    - 3h nach dem Essen
    - vor dem Schlafengehen oder ca. 22 Uhr

Es wäre günstig, wenn die Messungen in etwas um dieselbe Zeit statt finden, damit man ein Tages- bzw. Wochenprofil feststellen kann. Wenn du besonders gut bist, schreibst du noch auf, was du gegessen hast. Damit hat Dein Diabetologe schon mal eine Übersicht, was dein BZ so am Tage tut.

Du wirst sehen, dass der BZ-Verlauf tagsüber ähnlich sind, dass du also Spitzen und Tiefen hast.

Wenn es dir aber im Moment so schlecht geht, dass du sagst, nee, also ich will lieber heute als morgen zum Diabetologen, dann ruf heute noch dort an und bitte um einen früheren Termin. Alles Liebe und Gute.
    von Pia
  • Jan

am 12.11.2007 14:14:47
    Hallo Andy,

woher kann einer der hier antwortet wissen, ob es noch reicht wenn Du später zum Diabetologen gehst.

Mich wundert es, daß Du schon so eifrig Deinen Zucker mißt.
    Hat Dein Hausarzt DIr ein Gerät verschrieben ?

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, ob Du z.B.in eine Ketoazidose (längere Überzuckerung) herein wanderst oder nicht.

Ich glaube, Du kannst hier nicht wirklich eine passende Antwort erhalten.

Laß Dich von irgendwelchen sogenannten Therapien, die Du im Forum erhälst nicht verunsichern.

Jeder Diabetiker ist anders ! Und auch darauf basierend die Therapie.

Jan
  • Andy

am 12.11.2007 14:38:08
    Also bei der ersten Untersuchung wurde 300 gemessen und dieser langzeitwert lag bei 9,5.

komischerweise hatten wir ein gerät zur messung zuhause. meine freundin hat dies mal geschenkt bekommen. ich hab mir dann neue teststreifen besorgt und messe nun seit 3 Tagen.

bin halt nur verunsichert, da ich bis auf die infos, die ich mir selbst besorge bisher noch keine hinweise bekommen habe.

heute abend bin ich wieder beim hausarzt die neuen blutwerte besprechen. aber ich hab das gefühl, dass mein hausarzt keine ahnung hat.

häng halt ein bissel in der luft und mach mich wohl selbst verrückt.

zu meinem zustand: naja...ich merk schon, dass was net stimmt. das hab ich allerdings schon länger. meine diabetes demnach wohl auch.

ich werd dann erstmal das heutige gespräch mit meinem arzt abwarten. von Andy
  • klausdn

am 12.11.2007 15:06:12
    hallo andy,
    mit vielem messen beeinflusst du den bz nicht.
    was willst du, dein ha für werte besprechen?
    du hatsdoch garnichts genommen.
    ob du 300 oder 250 hast ist doch praktisch das gleiche - beides zu hoch.
    spare dir deine streifen auf, denn wenn du tabs verschrieben bekommst, gibt es maximal 50/quartal,
    meist "garnix".
    und wenn du was bekommst, und deine werte werden nicht besser, nicht wieder 3 monate warten,
    sondern was besseres verlangen.
    je mehr du dem doc zeigst daß du etwas erreichen willst(-normnahe bz werte) desto mehr wird er dich unterstützen.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Jan

am 12.11.2007 15:30:12
    Hallo,

Deine Freundin hat ein Blutzuckermeßgerät geschenkt bekommen ?

Klingt merkwürdig, wenn sie keine Diabetikerin ist !

Aus Deinen Beschreibungen kann ich nicht herauslesen, ob Dir Dein Diabetes überhaupt wichtig ist.

Wer hat jetzt eigentlich Diabetes oder nicht ?

Jan

• Pia

am 12.11.2007 15:36:28
    Lieber Andy,
    ist Deine Freundin Diabetikerin, wenn die Frage nicht zu indiskret ist, weil du sagst, SIE hat es geschenkt bekommen?

Sicher ist man beim Diabetologen bei Diabetes immer besser aufgehoben als beim Hausarzt, aber Laborwerte deuten, das kann er schon auch. Den Langzeitwert wird er heute sicher nicht schon wiederholen. Das ist nur 1 mal im Quartal sinnvoll. Der Langzeitwert gibt Auskunft darüber, wie der Blutzucker sich in den vergangenen 6 Wochen verhalten hat, hat sich also in einer Woche nicht verändert. von Pia
  • klausdn

am 12.11.2007 17:06:24
    ja pia, da nichts geändert wurde , nix behandelt wurde, was ist da zu besprechen?
    und bz geräte bekommt jeder der mal auf nem diabetes tag "guten tag ich möchte das haben" sagt.
    sowas wird doch nicht mehr verschrieben, die dinger liegen zuhauf beim doc rum, daher heißt es doch immer ausprobieren und das nehmen was man am besten findet.
    dazu braucht man nicht dmler sein.
    mfg. klaus von klausdn
  • Andy

am 12.11.2007 17:45:37
    Also...sorry, dass es nicht klar hervorging.

1.) meine freundin hat kein diabetes. sie hat dieses geraät aber letztes jahr gescheckt bekommen, da sie vermutete, dass sie ab und zu unterzuckert. frag mich nicht.....das war so ein ding zwischen meiner freundin und ihrer mutter.

2) ich hab die diagnose diabetes (welcher typ ist noch nicht klar) auf grund einer blutuntersuchung in der letzten woche bekommen.

3) ich messe sehr viel, weil ich erstmal wissen möchte in welcher werte-range ich mich bewege. hatte ja nur den einen wert vom arzt.

4) jetzt hab ich von zwei tagen die werte, weiss aber nicht in welcher relation die jetzt stehen. sind 230 kurz vorm koma? sind die werte easy? etc etc.

5) ergibt sich aus 4. - muss ich nun dringend eingestellt werden oder hat dies Zeit bis zum 20.11.?

das waren so meine fragen, neben 1000 anderen ; )
    ich lese natürlich auch die anderen forenbeiträge, stehe aber noch am anfang und somit kapiere ich auch nicht alles.

auf jedenfall bin ich euch danbar für jeden beitrag/tip den man halt ohne exakte angaben (die ich ja auch noch nicht hab) geben kann. von Andy
  • klausdn

am 12.11.2007 18:20:27
    hallo andy,
    no problemo, sofern du nicht sowieso schlank bist,
    wirst du erstmal in die t 2 schublade geschoben.
    da wird in aller regel auch überhaupt nicht weiter nachgeschaut.
    daher bekommst du erst mal tabletten. solltest du doch t1 sein wirst du in richtung entgleisung rutschen -->dann wird gehandelt.. so ist der normalfall.
    so du t2 bist , brauchst du keine angst vor irgendwelchem koma zu haben, die können nämlich noch mit 1000 und mehr ins kh laufen.
    erst wenn dir anfängt übel zu werden,(richtung ketose-ketoascidose) dann wist du einen t1 entwickeln, dann ist sofort der doc angesagt.
    da der hba1c der t2 dmler im durchschnitt sowieso bei rund 8% liegt bist du nur etwas über dem durchschnitt. besser werden ist angesagt, unter 6,5% sollte man kommen. wenn man noch das lenem genießen will.
    mfg. klaus von klausdn