Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schmerzen durch Katheder

• Sabine

Rang: Gast
    am 11.11.2007 16:27:17
    Liebe Leute,

seit einem Jahr habe ich Probleme mit den Kathedern. Habe lange Zeit 6 mm Stahl-Katheder am Bauch verwendet, von längeren Nadeln bekam ich Schmerzen, aber selbst die 6 mm Nadeln gingen nur an bestimmten Stellen. Nach Jahren nun hat sich offensichtlich das Gewebe verändert, das Insulin wirkt nicht mehr richtig. Daraufhin habe ich Teflonkatheder mit 8 mm Länge probiert, womit ich aber ständig Verstopfungen hatte. Umstieg auf Gesäß und dann Oberschenkel hat zwar die Verstopfungsneigung reduziert, aber ich habe mit Teflon 8mm weiterhin an vielen Stellen Schmerzen, Stahl geht gar nicht. Leider bilden sich ausserdem Dellen, in denen das Insulin dann nicht wirkt. Längere Nadeln, die vielleicht die Dellenbildung verhindern würden, gehen wegen der Schmerzen nicht. Am Oberschenkel bilden sich zudem ständig Blutergüsse an den Einstichstellen. Ich verwende Flex Link mit der Einstechhilfe, das klappt gut, also am Kathedersetzen liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ähnliche Erfahrungen?

Gruß,

Sabine
  • diesel

am 11.11.2007 18:16:34
    Hallo Sabine,

nachdem ich in meiner Anfängerzeit als Pumpi Stahlkatheter verwendet hatte, bin ich auf comfort short von Unomedical (Teflonkatheter mit 13 mm Nadeln) umgestiegen.Hatte auch Probleme mit dem piecken wenn die Nadel mal nicht so gut saß. Diese werden in in einen Winkel über 45°, aber kleiner als ca. 70° gesetzt. Ohne Setzhilfe und sowas. Geht trotzdem superleicht, und man kann den Setzwinkel entsprechend seinem Fettpolster variieren.
    Schaue sie dir mal auf der Homepage von Florian Müller an. Es gibt von der selben Firma auch einzelne Nadeln mit 13 und 17 mm Länge.

MfG

Gerd von diesel
  • Erwin Weindl

am 13.11.2007 19:45:57
    Hallo Sabine,
    was hällst du von einer Pumpenpause 1-2 Wochen damit sich dein Gewebe einmal etwas erholen kann.?

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Sabine

am 13.11.2007 19:50:34
    Hallo Erwin,

vielen Dank für deinen Tipp. Leider erholt sich das Gewebe nicht so schnell. Am Bauch, den ich seit Monaten nicht mehr mit Kathetern malträtiere, ist das Gewebe immer noch verdickt, keine Ahnung, ob sich das wieder richtig erholt.

Gruß

Sabine
  • Erwin Weindl

am 13.11.2007 22:35:27
    Hallo Sabine,
    war nur so eine Idee, ich hatte soetwas ähnliches aber noch in der Diabetessteinzeit als ich mit normalen 2ml Spritzen und den dicken langen Nadeln am Oberschenkel gespritzt habe. Da hat sich teilweise sogar das Gewebe abgehoben. Mit den Plastipakspritzen im Bauch war das dann vorbei.

Hoffe du findest eine Lösung
    LG Erwin von Erwin Weindl
  • Sabine

am 14.11.2007 00:21:16
    Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir Muster von den Comfort Short Kathetern bestellt. Mal ausprobieren, irgendwann hab ich auch mal den Tender Katheter getestet, aber das hat auch nicht besser funktioniert, deswegen hatte ich die Teflonkatheter, die nicht gerade eingestochen werden, ad acta gelegt. Aber wer weiss, vielleicht komme ich ja mit den Comfort Kathetern besser klar.

Gruß

Sabine