Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BE-Tabelle
-
Elch Hunter
Rang: Gastam 05.11.2007 16:40:47
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jmd. eine Tabelle hat, digital oder im Inet wo für jedes Essen der BE-Wert angegeben ist.
Ja ich weiß das gibt es zu Hauf, ich hätte aber gerne eine di nicht soundsoviel Kohlehydrate oder BE pro 100 gramm sondern zB. pro Esslöffel oder pro portion oder pro tasse (usw.)
weil das mit dem Abwiegen ist voll nervig und schätzen ist nicht immer so leicht. von Elch Hunter -
Barbara
Rang: Gastam 05.11.2007 17:49:39
halloElch, bist Du nie geschult worden?
Da hast Du recht das Abwiegen würde mich auch nerven also laß ich es. Du ißt doch wahrscheinlich immer etwa dasselbe, da weiß man doch wieviel KE das sind. Z.B. 1 Scheibe Vollkornbrot ca. 80gr
sind 3 BE . Im übrigen kommt es auf ein paar Grammm nicht an. Oder daß 3mittelgroße Kartoffeln
ca. 2 BE sind usw. Du machst Dich mit dem Abwiegen nur verrückt.
Vielleicht hast Du glück,daß Dir jemand helfen kann.
Barb. von Barbara -
thomas2002
Rang: Gastam 05.11.2007 22:16:53
gugst du http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/diabetes/lilly-service/broschueren.html von thomas2002 -
diesel
Rang: Gastam 06.11.2007 06:32:32
Hallo Barbara,
eine Scheibe Vollkornbrot habe höchstens 2 BE´s. Ich verwende die industriell geschnittenen von der Firma Harry. Würde ich jetzt nicht ab und an nachwiegen und nach deinen 3 geschätzten BE´s spritzen, hätte ich bestimmt sehr tiefe Werte zu erwarten. Fazit: ab und an wiegen kann nicht schaden.
MfG
Gerd von diesel -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 06.11.2007 10:02:51
Liebe Barbara, lieber Gerd,
lasst euch eure Broteinheiten. Jeder von uns der lange Diabetes hat, hat seine Eigenen. Das einzige was stimmen muss ist das Verhältnis seiner BE zum verabreichten Insulin. Ich habe noch bevor es das Ames Dextrocheck gab mit Dextrostix und einer Farbtabelle durch try and error herausgefunden wie viel ich für Eine Banane spritzen muss und wie viel für eine Tüte Kirschen. Und da kann mir auch heute eine Austauschtabelle sagen was sie will, für Kirschen spritze ich sicher das Doppelte weil Kirschen bei mir den Zucker außergewöhnlich in die Höhe treiben. Also kommt zu einer Austauschtabelle noch der Faktor Erfahrung hinzu.
Am Ende steht ein hoffentlich guter HBA1c mit möglichst wenig Hypos. Und wenn es heute Aktionen wie „Gesünder unter 7“ gibt und manche von uns auch deutlich darunter legen, so ist das auch kein Wissen das vom Himmel gefallen ist sondern es steht eine Entwicklung dahinter. 1980 hätte die Aktion „Gesünder unter 10“ geheißen.
LG Erwin
von Erwin Weindl -
EH
Rang: Gastam 06.11.2007 10:41:29
Bist du sicher mit den 2 BEs?
Bei Vollkornbrot wird oft wegen der Farbe Malz hinzugefügt. Da hat dann eine Scheibe wesentlich mehr als 2 BE. von EH -
Rolf
Rang: Gastam 06.11.2007 14:00:41
Hallo,
bei dunklem Vollkornbrot (auch bei dem von Harry) wird oftmals (kommt hier wieder auf die Sorte an) Sirup, auch wegen der Farbe, zugesetzt. Das ist reiner Rübenzucker und dann reicht die BE-Bestimmung ( mal wieder ) nicht aus, sondern ist höher anzusetzen.
Gruß
Rolf -
Elch Hunter
Rang: Gastam 06.11.2007 15:14:31
Also ich muss mir hier als Nicht-Diabetiker outen, aber meine Freundin hat so was gesucht und die Tabelle von Thomas ist echt hilfreich, danke.
BE=KHE oder wie?
Bei ihr kommt mir das sowieso manchmal wie Glückssache vor. Mal spritzt man nichts und ist voll super mal ist man was spritzt und ist trotzdem voll hoch.
Das kann man glaub ich eh nicht immer genau berechnen. von Elch Hunter -
Barbara
Rang: Gastam 07.11.2007 13:02:39
Ich esse auch meistens Vollkornbrot. Es ist doch egal
ob Sirup oder sonst etwas darin ist. Auf der Packung steht drauf auf 100gr. Eine BE sind 26-29gr. Eine Scheibe sind etwa 80-90 Gramm.( 3 Be) Man soll auch nicht alles übertreiben ob nun 1gr oder 2 mal mehr oder weniger ist. Ich glaube auch nicht,daß der Zucker sich davon sehr verändert. Jeder sollte seinen Körper kennen was er ihmzumuten kann oder nicht.
Man sollte da auch etwas flexibel mit umgehen.Ich werde doch nicht zum Sklaven meines Diabetes.
Barbara -
thomas2002
Rang: Gastam 07.11.2007 19:06:22
be=12g khe=10g. das insulin sollte unter gleichen bedingungen gleich wirken. da spielt allerdings u.a. tageszeit, wetter, körperliche aktivität, laune und gesundheit rein. und das bei jedem bischen anders. von thomas2002