Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Cholesterin Werte
-
Jana
Rang: Gastam 23.07.2010 23:25:31
Hier mal eine spezielle Frage
Habe folgende Werte HDL 77 und LDL liegt bei 135.
Kann mir jemand genau sagen, ob diese Werte bei Diabetes Typ 1 gut sind?
Bzw. welche Werte sollte man genau erreichen speziell bei Diabetes?
Was stellt ihr bei der Ernährung um, damit dies funktioniert?
Grüße
Jana -
peter
Rang: Gastam 23.07.2010 23:56:35
ich persönlich garnichts , da nach einigem ausprobieren sich rausgestellt hat daß man mit der ernährung diese werte überhaupt nicht beeinflussen kann. -
Robert B.
Rang: Gastam 24.07.2010 10:10:58
@Jana: HDL sollte >40 und LDL <160 sein, nicht nur bei Diabetikern. Deine Werte sind also absolut okay. Treib viel Sport und ernähre Dich gesund.
Gruß, Robert von Robert B. -
eh
Rang: Gastam 24.07.2010 12:56:27
"Dann hast du aber gründlich etwas fasch gemacht!
Durch fettarme und balaststoffreiche Ernährung kannst du sehr wohl deine Cholesterin-Werte beeinflussen.Auf jeden Fall besser als mit Statinen herumzu laborieren!"
Dieses Märchen wird gern verbreitet, besonders von der Industrie, die "fettarme" Produkte herstellt.
Tatsächlich kann man durch Ernährung die Cholesterinwerte nur um vielleicht 1% beeinflussen, wenn überhaupt. Allerdings ist mittlerweile auch bekannt, daß die aus Amerika importierten niedrigen Cholesterinwerte völlig überbewertet werden.
-
Jürgen
Rang: Gastam 24.07.2010 18:39:49
Keine Ahnung, wie Ihr euch das vorstellt, aber auch wenn einer eine Stange Cholesterin isst, kommt kein einziges Cholesterin-Molekül durch seine Darmwand in den Blutkreislauf. Dafür ist es viel zu groß. Es wird vielmehr in seine Einzelteile zerlegt, aus denen die Leber dann mit all den übrigen Lieferungen all das macht, was nach ihrem Plan so auf dem Programm steht, u.U. wieder Cholesterin. Nicht zuletzt, weil das ne ganze Menge lebenswichtige Funktionen hat, z.B. auch die, Nervenzellen gegen andere Nervenzellen und Kurzschlüsse damit zu isolieren. Cholesterinsenker stehen übrigens im Verdacht, diese Funktion empfindlich zu stören. von Jürgen -
Jana
Rang: Gastam 29.07.2010 21:41:58
Okay, vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich aber noch ne weitere Frage.
Aus der Praxis habe ich von einer "Typ1-Kollegin" erfahren, dass Sie keine Kinder haben wird.
Grund Nierenschaden im 4. Stadium. Der Arzt hat ihr aufgrund weiteren Verlaufs der Augen und Nieren abgeraten davon. Was heißt das genau für Sie? Was kann im schlimmsten Fall während der Schwangerschaft oder später passieren. Jetzt will ich natürlich auch meine Werte gleich daraufhin nochmal wissen und vom Arzt testen lassen, ob hier alles okay. Schließlich würde ich auch gerne in 5-10 Jahren welche haben. Aber dies soll ja im allgemeinen schon sehr risikoreich sein?! von Jana -
peter
Rang: Gastam 30.07.2010 16:54:37
ärzte sagen manchmal was, manchmal ist es richtig manchmal ist es nur was mal gehört worden ist.
deiner kollegin würde ich sehr empfehlen die meinung eines zweiten arztes am besten wirklicher spezi einzuholen.
--
so wie du schreibst hast du deine werte im griff,
und wenn keine schweren organischen schäden vorliegen, weshalb auch,, ist bei deinem know how eine schwangerschaft nicht problematischer als bei allen anderen. also laß dir nichts einreden.
da bei einer ss oft basaländerungen vorkommen ist dann rechtzeitig eine pumpe zu empfehlen. von peter