Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haarausfall durch Metformin?
-
Susann
Rang: Gastam 05.11.2007 00:36:42
Guten Abend,
aufgrund einer leichten Insulinresistenz und Verdacht auf PCO nehme ich seit September 2x 1000mg Metformin am Tag. Davor hatte ich schon leichten Haarausfall, aber seit der Einnahme von Metformin verliere ich deutlich mehr Haare.
Ist das als Nebenwirkung von Metformin vielleicht schon mal beobachtet worden?
Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten! -
Pia
Rang: Gastam 05.11.2007 11:07:09
Hallo Anonym,
als Erstes, könntest du dir bitte einen Namen aussuchen, irgendeinen. Das ist höflicher und es redet sich besser.
Zum Haarausfall.
1. Bist du weiblich oder männlich?
Und wie alt ca.?
Haarausfall ist oft eine
Hormonangelegenheit (Wechseljahre)
2. Ich beobachte bei der Entwicklung des
Haarwuchses, dass im
Herbst und Frühjahr der Haarausfall
stärker ist als zu anderen Zeiten im Jahr.
Und ein Ausfall von bis zu 100 Haaren
je Tag soll normal sein.
Auf jeden Fall hilft es sicher, wenn Du Deinen Hormonstatus mal bestimmen lässt. Alles Gute. von Pia -
PiaNachtrag
Rang: Gastam 05.11.2007 11:10:32
Beim Googeln hättest du deine Antwort aber schon gefunden:
Ein eindeutiges Ja zu Haarausfall als Nebenwirkung von Metformin!
http://www.sanego.de/1351_Nebenwirkungen_von_Metformin
Steht das eigentlich im Beipackzettel? Sollte eigentlich. von PiaNachtrag -
Hexenhammer
Rang: Gastam 07.11.2007 18:21:55
Soviel Schmarrn auf einmal:
PCO bei Männern?
Haben die vielleicht Ovarien im Hühnerstall?
Haarausfall durch Metformin?
Die Glatze hat soviel mit Metformin zu tun wie die Katze mit der Feuerwehr. von Hexenhammer -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 07.11.2007 22:18:29
Jetzt geht des dem Hexenhammer besser! Er hat gepisst und fühlt sich gleich wohler. -
Beate Haller
Rang: Gastam 21.09.2008 21:54:01
Im April 2008 wurde bei mir Diabetes Typ 2 Diagnostiziert. Seid dem bekomme ich Metformin.
Ich habe starken Haarausfall seid dem. Mein Diabetologe sieht keinen Zusammenhang zwischen Medis und Haarausfall.
Aufgrund der Diagnose habe ich nun 15 kg abgenommen um meine Werte zu verbessern. Der Hautarzt meint der Haarausfall kommt daher.
Ich habe das Gefühl, dass seid der Diagnose alles anders ist. Andere Leue die abnehmen verlieren doch auch nicht so viele Haare. Ich habe schon richige Geheimratsecken und das Haar ist