Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nadeldefekte bei Akku-Chek Spirit D-Link

• Stefanie Kappler

Rang: Gast
    am 04.11.2007 10:43:21
    Ich verwende die D-Link Nadeln für die Akku-Chek Spirit Pumpe und hatte diesen Sommer mehrfach Probleme mit defekten Nadeln, d.h. Insulin ist an der Seite des Pflasters ausgetreten und somit nicht im Körper angekommen. Dies hat mir mehrfach sehr hohe Blutzuckerwerte verursacht, sodass ich mich an Roche direkt gewandt habe.
    Roche behauptet, es lägen keine Produktionsmängel vor, während ich von meinem Arzt weiß, dass mehrere Patienten betroffen waren und das Unternehmen (inoffiziell) um die Probleme wüsste.
    Gibt es denn weitere Betroffene? Falls dies der Fall ist, würde ich nochmals Roche kontaktieren und auffordern, definitiv eine Rückrufaktion o.ä. zu starten - es ist ja nicht ganz ungefährlich.
    Danke,
    viele Grüße
    Stefanie
  • Fuchs

am 05.11.2007 10:34:54
    Hallo Stefanie,

das seitliche Austreten von Insulin kann mehrere Ursachen haben:

1. falsche Stelle am Körper
    2. zu kurze Nadel
    3. zu hohe Dosis (z.B. mehr als 20 E)

Kannst Du diese Ursachen ausschließen?

Fuchs
  • Stefanie Kappler

am 05.11.2007 10:41:09
    Hallo Fuchs,

ja, das kann ich ausschließen; ich habe das Problem mit kurzen und langen Nadeln gehabt, die Körperstelle ist sonst auch unproblematisch, und meistens ist es über Nacht passiert, d.h. ohne große Bolusabgaben.

Stefanie