Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetikertagebuch

• Kristina

Rang: Gast
    am 01.11.2007 13:16:15
    Hallo,
    ich studiere Industriedesign und mache gerade ein Entwurf über das Thema " Diabetes". Im Moment beschäftige ich mich unter anderem mit der Tagebuchführung und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich würde gerne wissen wie ihr so mit den digitalen Tagebüchern zurechtkommt. Welche Vorteile hat das digitale Tagebuch für euch? Welche Probleme treten auf? Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?
    Würd mich riesig über eure Hilfe freuen!!!
    von Kristina
  • Gerhard Maske

am 01.11.2007 16:03:56
    Hallo,

ich bin selber Diabetiker (Typ 2). Aus diesem Hintergrund heraus sind wir gerade dabei, einen Diabetiker-Kalender zu entwickeln.
    Schwerpunkte dabei sind einfachste Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.
    Die Auswertung der Daten erfolgt in Charts und Listen.
    In wenigen Tagen ist die Beta-Version fertig. Wir sind für anregungen etc. stets dankbar.
    Bei Interesse einfach eMail schicken.

Gruß
    Gerhard
    von Gerhard Maske
  • anonym

am 02.11.2007 02:39:44
    wo kann man sich das dann ansehen?
  • Gerhard Maske

am 02.11.2007 10:21:03
    Wir haben die Beta-Version innerhalb der nächsten 2 Wochen fertiggestellt. Bei bestehendem Interesse senden wir gerne diese zu. Bitte eMail schicken.

Noch kurz zu dem Programm:
    Dieses soll nicht in Konkurrenz zu den am Markt befindlichen HighTech-Lösungen treten. Es ist vielmehr eine logische Weiterführung der bereits in Papierform bestehenden Tagebücher auf dem Computer.
    Schwerpunkte sind daher einduetig einfachste Bedienbarkeit und intuitive Benutzerführung mit leicht zu erstellenden Auswertungen als Liste und/oder Chart.

Gerhard Maske
  • Christina

am 07.11.2007 15:07:23
    Hallo Kristina,
    ich bin seit fast 20 Jahren Typ1-Diabetikerin und finde die Idee der digitalen Diabetiker-Tagebücher genial.
    Leider habe ich bisher auf der Suche nach einem geeigneten Programm, das vor allem auf Pocket-PCs lauffähig sein sollte, nur das SiDiary gefunden und vermisse etwas die sonst so umfangreiche Vielfalt.

SiDiary ist im Großen und Ganzen wirklich gut, allerdings bin ich nunmal jemand, die gerne alles mögliche einträgt, hinterlegt und auch an verschiedenes erinnert werden möchte.
    Z. B. muss ich immer daran erinnert werden, meinen Pumpen-Katheter zu wechseln - wenn ich nun in dem Programm entweder ein Kästchen hätte, wo ich "abhaken" kann, wann ich das letzte Mal den Katheter gewechselt habe, könnte ich mir vorstellen, dass es mir irgendwann leichter fiele, das regelmäßig zu tun...
    Oder für das Schätzen der BEs und auch die nachträgliche Kontrolle solcher Schätzungen fände ich es super, wenn ich direkt bei den (oder in der Nähe der) BEs als Text eingeben könnte, was ich gegessen habe - ganz toll wäre es, wenn man die Mahlzeit mit Hilfe von dynamischen Auswahlfeldern zusammenstellen könnte und dadurch auch automatisch die BEs zusammengerechnet würden...

So viel zu meinen "Wunschvorstellungen". Doch wie bereits erwähnt: es ist schon mal klasse, dass es die Errungenschaft "digitales Diabetiker-Tagebuch" überhaupt gibt. von Christina
  • egal

am 09.11.2007 11:49:26
    Warum entwickelt man eigentlich nicht gleich Blutzuckermessgeräte inkl. Tagebuch ???
    OK, die Geräte aufm Markt können ne bestimmte Anzahl an BZ-Werten speichern, aber man kann sonst nix dazu eingeben oder auswerten (außer vielleicht noch nem Mittelwert der gemessenen BZ-Werte).
    Das wär doch echt ne Marktlücke... :-) von egal
  • Cora

am 13.11.2007 00:31:46
    Ich führe seit längerem ein Diabetes Tagebuch. Es ist allerdings ein ganz normales Ringbuch mit Einlagen aus Rechenkästchen. Oben kommt Tag u Datum hin.
    1. Reihe: Uhrzeit - BZ-Wert - Wieviel Einheiten gespritzt.
    2. Reihe: Was ich gegessen habe
    3. Reihe freilassen
    4. Reihe: Uhrzeig - BZ-Wert - Wieviel Einheiten gespritzt.
    5. Reihe: Mittagessen (was und wieviel)
    usw.

Das ist billig und ich kann es selber aufteilen.
    Von meinem Ernährungsberater hatte ich ein Tagebuch bekommen, wo alles eingeteilt ist und da z.B. meine Spät Werte gar nicht eintragen konnte, weil es gar nicht in der Tabelle angegeben war.

Man kann sich ein Tagebuch auch selber am PC basteln, so wie man möchte, ausdrucken, schauen ob man klar kommt damit und dann für viele Tage kopieren und zusammen heften.

Nur ne Idee......;-) von Cora
  • Jürgen

am 17.12.2007 18:14:21
    Hallo Kristina,
    der Konflikt ist klar erkennbar. Die Wünsche gehen von ins Messgerät integrierten Tagebüchern über Software für Handys oder PDA's bis hin zur Software für den PC.
    Dabei möchte der eine nur möglichst schnell die Daten erfassen und der andere möchte es möglichst umfangreich tun.
    Mein persönliches Problem ist, dass ich das Tagebuch eher als lästig empfinde. Also suche ich eine Lösung, wo ich nach Möglichkeit eine Taste für die BE habe und zwei Tasten für's Insulin. Also für 10 Einheiten eifach 10 mal die entsprechende Taste drücken. Auf alle Fälle keine lange Wartezeit, bis das Gerät betriebsbereit ist und auch keine Lange Navigation durch's Menü.
    Ich könnte mir auch eine aufklappbare Armbanduhr vorstellen, die schnell und einfach meine Eingaben entgegennimmt, gleichzeitig auch über den PC programmierbar ist (Tastenbelegung, Erinnerungsfunktion,...) und alle Daten für Auswertungen an den leistungfähigeren PC übermittelt. Natürlich wird sie über mini USB angeschlossen, so kann man sich auch mal ein vergessenes Kabel borgen... Nun müssen sich noch begeisterte Diabetiker finden und jemand aus der Industrie, der darin einen wirtschaftlichen Erfolg erkennt...
  • rudi

am 28.03.2008 15:59:43
    hi
    Versuch es doch mal mit DIABASS4
  • ich

am 29.03.2008 10:33:06
    Diabass kann ich nicht empfehlen.

SiDiary ist um Welten besser!!!