Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
genetische Veranlagung und Stressdefinition
-
Pia
Rang: Gastam 01.11.2007 12:35:56
Ich fasse es mal in einem Thema zusammen. Ich habe 2 Fragen:
1. zur genetischen Veranlagung für Diabetes Typ 2:
Heißt das, meine beiden Kinder, jetzt 24 und 26 bekommen auf jeden Fall Diabetes Typ 2? Sie sind beide sehr schlank, essen eher sehr wenig durch Studium und Job, aber ausgewogen. Sollten sie sich jetzt schon darauf testen lassen?
Also muss man davon ausgehen, dass die genetische Veranlagung auf jeden Fall übertragen wird?
2. Stressdefinition:
Ich las vorige Woche hier im Forum, dass negativer sowie aber auch positiver Stress den BZ hochtreibt.
Ist das wirklich so? Sind nicht die Endorphine, die bei positivem Stress ausgeschüttet werden BZ-senkend? Also mein BZ ist bei positivem Stress besser als bei negativem.
von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 01.11.2007 15:53:18
LIEBE pIA;
man sagt,daß der Diabetes nicht erblich ist,aber die
Veranlagung. Ich sehe da keinen gro0en Unterschied.
Also,wenn ein Elternteil Diabetes hat,ist die Wahrscheinlichkeit zu 50% daß die Kinder es auch bekommen. Du schreibst,daß die Söhne schlank sind,gesund leben ist es möglich,daß sie es nicht bekommen bzw. erst im höheren Alter. Wenn sie mal gelegentlich zum Arzt gehen würde ich es auf jeden Fall mal testen lassen. Ich mache das bei meinenSöhnen auch oder gebe ihnen den Rat.
Punkt 2 : VOr allem bei negativ Stress wirkt es sich besonders auf den Zucker aus. Bei mir war es je =
denfalls so. Bei mir lag eine erbliche veranlagung vor,
ich hatte dann ein furchtbares Erlebnis und bekam
einen sogenannten Schockzucker., damit wurde er bei mir ausgelöst. Vielleicht wäre das nicht gewesen,wäre Der Diabetes erst später gekommen .
Bei freudigen Anlässen geht er kurz hoch und normalisiert sich dann wieder.
Liebe gruß
barbnara
von Barbara -
Christian
Rang: Gastam 01.11.2007 21:04:56
Ist Diabetes Typ I nicht eine Autoimmunerkrankung und Übergewichtige aufgrund von Insulinresistenz Diabetiker ?
netten Gruß
Christian
-
Barbara
Rang: Gastam 01.11.2007 22:17:00
Hallo Christian, ich glaube Du bekommst da etwas durcheinander.Der Typ 1 Diabetiker hat kein Insulin
bzw. ganz wenig und muß aus dem Grunde gleich spritzen. Die Typ 1 sind auch ganz selten eigentlich
gar nicht übergewichtig und haben auch keine
Insulinresistenz. Bei Typ 1 liegt es nicht unbedingt in der Familie , sondern bricht aus anderen Gründen
aus. Das Nähere weiß ich nicht.
mfg. Barbara