Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sport BE und Kalorien

• Nina

Rang: Gast
    am 31.10.2007 11:36:01
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Sport BE und Kalorien.
    Versuche gerade durch Sport und gesunde Ernährung abzunehmen.

Ich habe öfters während dem SPort oder nachher eine Unterzuckerung. Wenn ich dann Traubenzucker oder andere Kohlenhydrate zu mir nehme denke ich mir immer: na super, jetzt hast du dich beim Sport abgerackert um abzunehmen und dann musst du nachher doch wieder was essen.

Sport BE sind also Extra-Kalorien.
    Kann man das nicht irgendwie umgehen oder kann mir jemand Tips geben welche Sport BE kalorienarm sind?

Bin Pumpenträgerin und nehme die Pumpe während des Sports immer ab. Achte auch vorher immer darauf keine zu niedrigen Werte vor dem SPort zu haben.

Vielen DAnk fürs lesen

*Nina*
  • Sugar

am 31.10.2007 11:54:36
    das "Problem" kenne ich auch gut...
    habe allerdings keine Pumpe und würde mein Lantus auch nicht niedriger dosieren.
    Bei deiner Pumpe kannst du doch nach dem Sport die Basalrate reduzieren.

Aber wenn du genug Sport machst, kannst du ruhig ein paar Sport BEs in Form von Obst, etc. zu dir nehmen... die werden dich nicht dick machen ;-)

Ich gehe mit normalen Werten 100-120 ins Training und esse eine Banane und einen Apfel nach ca. 1 Stunde, viel Wasser und nach ca. 2 Stunden beende ich mein Training (Kraft+Ausdauer) mit Werten um 80!
    Danach ist jedoch vorsicht mit dem Spritzen angesagt! Der Körper reagiert sehr "empfindlich" auf Insulin! von Sugar
  • Ralf

am 31.10.2007 15:52:55
    Hi Nina
    Sport Be sind schon Extra Kalorien, die du aber brauchst.
    Viel Sport =viel Extra Be und trotzdem viel Fett verbrannt.
    Es gibt Ausdauersportler die Probleme haben so viel zu essen das sie nicht abnehmen.
    Wenn du oft auch beim Sport Unterzuckerungen hast, die Basalrate der Pumpe früh genug reduzieren, und
    nicht über zusätzliche Kalorien ärgern.
    Viel Grüsse
    Ralf
  • diesel

am 01.11.2007 06:39:05
    Hallo,
    Denkt bitte beim Reduzieren der Basalrate auch an den Muskelaufbaueffekt, welcher noch eine ganze Zeit nach der sportlichen Betätigung wirkt.
    Und Obst kann man doch wohl essen ohne eine Gewichtsanhebung zu riskieren. Wenn ich also merke, dass ich während dem Sport unterzuckere, würde ich vorher einen Apfel oder so essen, und dann natürlich während dem Sport kontrollieren und notfalls reagieren.

MfG

Gerd von diesel
  • Fred

am 01.11.2007 13:41:55
    Hallo,

du schreibst, dass du BEs für deine Sportbetätigung brauchst, das ist doch mehr oder minder 'normal', das braucht auch ein gesunder Mensch.
    Die Frage ist, wie gut kennst du dich persönlich mit den biologischen Abläufen vor dem Sport, während des Sports und nach dem Sport aus.
    Hier etwas zu schreiben ist schwierig, denn keiner weiss, inwieweit du den Faktor Bewegung verstehst und behandelst.

Du weisst, das Belastung auch in Schweregrade unterteilt ist?
    Das du zum Abnehmen mit mäßiger Belastung trainieren sollst, dafür aber länger?
    Die Pulsfrequenz ist hier das Maß.

Zu deinen Ausführungen zurück:
    Niedrigzucker während des Sports kann bedeuten, dass du deine Basalrate vor dem Sport schon senken musst.
    Aber du solltest nicht denken, dass die Zusatz-BEs negativ sind, ganz im Gegenteil, dein Stoffwechsel zeigt Reaktion.
    Das könnte bedeuten, dass du nach dem Sport die Basalrate senken musst, durch den sogenannten Muskelauffülleffekt wird Glukose aus dem Blut in die Muskelzellen transferiert, folglich musst du essen.
    Willst du Abnehmen, dann versuche Kohlenhydrate mindestens zwei Stunden nach dem Sport zu vermeiden! - ausser du Unterzuckerst!
    Der Körper versucht nach dem Sport die Depots sofortigst aufzufüllen, Kohlenhydrate werden benötigt, führst du in den Stunden nichts nach bzw. nur Eiweisse (Fett wird ausgeklammert), dann werden die Fettreserven angegriffen und das willst du letztendlich.
    Du kannst diese Fettverstoffwechselung überprüfen, wenn du auf Aceton testest, dieser müsste dann bei erfolgreicher Fettverbrennung "einfach" positiv sein, aber Vorsicht! - maximal "einfach".
    Also mach dir nicht zuviele Sorgen, denn Stoffwechsel reagiert ausgezeichnet, ein paar BEs zusätzlich sind nicht zu vermeiden.
    Und du musst schon beim Trainieren die Belastung überprüfen.
    Und ich kann dir mitteilen, dass ich als trainierter Ausdauersportler mit (kleinem) Sportlerherz schon bei kleinen Belastungen Zusatz-BEs brauche.
    Komischerweise findet man in der Literatur für diese geringen Belastungen den Hinweis, dass keine Zusatz-BEs erforderlich sind, ausser man ist gänzlich untrainiert und meine Basalrate ist 'Top'...

Viel Erfolg wünsche ich dir... von Fred
  • Nina

am 04.11.2007 02:44:34
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die Unterzuckerungen treten schon meistens während dem Sport auf, auch wenn ich vorher einen Wert um die 150 hab..
    Deswegen muss ich dann oft das Training abbrechen und Traubenzucker essen.
    Ich mache pro Einheit im Fitness Studio ca. 1 1/2 Stunden. Davon laufe ich ca. 40 Minuten, mache dann noch Krafttraining und gehe dann noch so für 20-25 minuten aufs Rad. Denke nicht dass ich mit einer zu hohen Intensität trainiere.

Werde mal versuchen nach einer halben Stunde oder nach dem laufen eben eine Sport BE zu essen, mal sehen ob ich damit Erfolg hab. Vielleicht nehm ich auch eine Apfelschorle mit, da kann ich dann immer zwischendurch von trinken.

Ich probier es einfach mal aus... von Nina
  • diesel

am 04.11.2007 09:07:17
    Hallo Nina,
    bei deinen Pensum würde ich zwischendurch auch eine BE zu mir nehmen. Hast du mal bei einem Tennisspiel zugesehen? Warum essen die (gesunden) Tennisspieler zwischendurch eine Banane oder einen Snack? Weil auch ihr Körper Zucker zur Energiegewinnung braucht. Und dazu nehmen sie eben schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich.

MfG

Gerd von diesel
  • Erwin Weindl

am 04.11.2007 21:23:31
    Hallo Nina,
    im Grunde wurde hier schon alles angesprochen. Ich würde die Pumpe schon 90 Minuten vorm Sport abnehmen damit möglichst kein Insulin (Novorapid, Humalog etc.) nachwirkt und die Pumpe nach dem Sport mit einer reduzierten Basalrate 2 Stunden lang fahren! (mit -30% mal probieren).
    LG Erwin von Erwin Weindl
  • Fred

am 04.11.2007 22:37:25
    Hallo nochmal,

du gehst ja richtig ran...
    sorry, aber wenn ich das lese, dann frage ich mich, ob du da nicht schon mal kollabiert bist.
    Das ist ja abenteuerlich, sorry, das ist nicht boes gemeint.
    Dein Koerper leistet und da braucht er Kohlenhydrate, egal in welcher Leistungsregion du dich befindest, dh. auch wenn dein Koerper Fett verbrennt braucht er dafuer Kohlenhydrate... (Biochemie)
    ...also bei 150mg/dl vor dem Sport - nimm lieber schon zwei BEs, auch der letzte Bolus kann noch wirksam sein. Der wirkt auch bei einem Analogon locker sechs Stunden nach.
    Mal ein Vergleich, wenn ich 90min laufe, dann werfe ich locker 10-15BEs ein, obwohl ich die Basalrate schon am unteren Limit habe, den letzten Bolus sechs Stunden passe und einen Start-BZ von 200mg/dl.
    Ich kenne meinen Koerper und weiss, dass dieser unter Leistung seine Insulinempfindlichkeit explosionsartig aendert, mathematisch ausgedrueckt um den Faktor fuenfzig, fuer alle Nichmatematiker - fuer 1IE = 50BE.

Also nicht nur an die Kalorien denken, der Stoffwechsel ist manchmal nicht so einfach zu verstehen...
    Viel Erfolg weiterhin... von Fred
  • Manfred

am 17.11.2007 02:09:40
    Hallo Nina,

bei der angegebenen Belastung ist die Zufuhr von einer BE viel zu wenig und fuehrt
    automatisch zu einer Unterzuckerung. Je nach Insulinempfindlichkeit muss man hier
    mindestens 4 BE zu sich nehmen. Ich wuerde hier den Blutzucker alle 3o Minuten
    messen und dann je nach BZ-Wert entsprechende BE's zufuehren. Diese Werte wuerde ich mir notieren und somit hat man fuer die naechste gleiche sportliche Taetigkeit schon einen Leitfaden.
    Eine Reduzierung der Basalrate macht in
    meinen Augen keinen Sinn. Ich habe gelernt, die einmal gefundene Basalrate
    nicht mehr zu aendern ausser es gibt med-
    izinische Gruende dafuer.
    Will man sein Gewicht reduziern, dann hilft
    nach meiner Erfahrung nur seine Ernaeh-
    rung entsprechend umzustellen und zu
    kontrollieren. Sport kann hier nur unter-
    stuetzen.
    Die Werbung versucht zwar immer uns vom
    Gegenteil zu ueberzeugen, aber leider sind
    das leere versprechen.