Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 2, wie oft BZ messen?

• Ludwig

Rang: Gast
    am 28.10.2007 22:36:26
    Hallo,

ich bin noch ganz neu (Langzeitwert urspr. 50), habe aber mit 3 x tägl. Tabletten und 2 x Insulin den Zucker so einigermaßen im Griff.

Heute nüchtern 75,
    2 Std. nach dem Frühstück 111,
    2 Std. nach einfacher Brotzeit 135,
    2 Std. nach dem reichlichen Abendessen (Vollkorn-Spaghetti) 131 - und das alles im 4-Stunden-Takt-,
    4 Std. nach dem Abendessen 97...

Wie oft messen ist sinnvoll (ohne einen Kult daraus zu machen)?

Weitere Frage: Nach Kartoffeln am Abend bis über 200, zwei Std. später weit unter 100.

Danke euch!

von Ludwig
  • sanne

am 29.10.2007 01:03:56
    es ist nur sinnvoll, die Werte zu ermitteln, wenn du auch direkt vor der Mahlzeit messen tust.

Lieber an einem Tag nüchtern und 2 Std. nach dem Frühstück, am nächsten Tag vor und 2 std. nach dem Mittagessen und am dritten tag das selbe mit dem Abendessen.

Die Werte sind nur aussagestark, wenn man den Wert von vor der Mahlzeit auch noch hat.

Sanne von sanne
  • Pia

am 29.10.2007 09:07:31
    Hi Ludwig, Langzeitwert 50? Was ist das für ein Wert? Welche Tabletten nimmst du und welches Insulin? Nur Kurzzeitinsulin oder auch Langzeitinsulin?
    Wie war dein HBA1C-Wert? von Pia
  • klausdn

am 29.10.2007 10:45:46
    hallo,
    mit 50 kann ich auch nichts anfangen.
    nennt sich bot, basal unterstützte orale therapie.
    zweimal basis der rest wird mit pillen gemacht.
    welches insulin wäre schon interessant.
    mfg. klaus von klausdn
  • Ludwig

am 29.10.2007 21:39:44
    Hallo,

wie gesagt, ich bin noch ganz neu...

Es ging mir Mitte September gar net gut und der Doc hat nüchtern Blut nehmen lassen. Ergebnis: BZ 365 und "Langzeitwert 50 -Praxis-Rekord!")

Mit 2 x tägl. Glucophage 500 zwischen 200 (nüchtern) und 500 (2 Std. nach d. Abendessen).

Dann 3 x tägl. Glucophage 850 und 2 x 6 Einh. Prrotophane: Jetzt morgens zwischen 75 und 125, abends (2 Std. nach d. Essen) zwischen 220 (selten) und135.

Mit HBA1C-Wert kann ich nichts anfangen. Was ist das?

Vielen Dank an alle, die geschrieben haben und evtl. noch schreiben werden. von Ludwig
  • Gesa

am 29.10.2007 22:28:06
    Der HbA1c sagt aus, wieviel Prozent deines Hämoglobins (Blutfarbstoff) sich fest mit der Glukose im Blut verbunden hat. Beim normalen Menschen sinds ca. 4-6%. Das Hämoglobin geht wohl häufig mit dem Zucker im Blut Bindungen ein, aber erst nach mehreren Stunden werden diese Bindungen fest. Ein HbA1c von 5 entspricht glaube ich einem durchschnittlichen Blutzucker von 80mg/dl. Bei dauerhaft höheren BZ-Werten ergeben sich dann entsprechend höhere HbA1c-Werte. Da das Hämoglobin sich im Laufe von ca. 3 Monaten komplett erneuert, sagt der HbA1c, wie hoch dein Blutzucker in den vergangenen 3 Monaten durchschnittlich war, daher wird er oft als "Langzeitwert" bezeichnet. Genauer findest du das in den einschlägigen Büchern (ich habe "Gut leben mit Typ-1 Diabetes", dort fand ich es ganz anschaulich erklärt) oder evtl. im Internet.

Ich habe keine Ahnung, bei welchen Blutzuckerwerten das physiologisch Mögliche aufhört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein HbA1c von 50 möglich ist. Bei mir lag er z.B. bei 13,6, als der Diabetes entdeckt wurde, und ich konnte kaum noch 100m aufrecht gehen. In der Praxis wurde mir von einer Patientin erzählt, die mit einem HbA1c von 18 zu ihnen kam, und das scheint schon nah an der Grenze zu sein ("Dass sie überhaupt noch auf eigenen Beinen zu uns kam und nicht auf einer Trage, ist verwunderlich"). Irgendwann macht der Körper das nicht mehr mit und fällt ins Koma. Vielleicht hast du dich einfach verhört und dein Langzeitwert liegt bei 15, nicht 50? Das wäre physiologisch möglich und immer noch ganz schön hoch. Oder dein Arzt hat irgendeinen anderen Wert ermittelt, frag doch einfach nochmal genauer nach. von Gesa
  • Ludwig

am 29.10.2007 22:48:46
    Hallo,

habe den Ausdruck meiner Blut Untersuchung durchgesehen: Der HBA1C-Wert war 15,8!

Vorher zu Fuß zum Doc: Das Kopfsteinpflaster zu meinen Füßen sah verschwommen aus; aber sonst war ich guter Dinge und freute mich auf das Frühstück nachher...

Hatte in den vier Wochen zuvor aber einen unbeschreiblichen Durst nach (kalten! - gegen meine Gewohnheiten!) Getränken, so 3 bis 5 Liter/Tag.

Allerings: Jetzt (!) fühle ich mich noch erheblich wohler!

Danke euch!
    von Ludwig
  • Pia

am 30.10.2007 08:27:08
    Lieber Ludwig, dann hat dein Doc möglicherweise gesagt: Langzeitwert Fuffzehn und nicht fünfzig. Aber auch du wirst das schaffen und du hast ja bemerkt, dass es dir mit besseren BZ-Werten auch besser geht. Mir ging es mit 12,5% HBA1C auch schlecht, aber da das ein schleichender Prozess war, hatte ich den "Gutgehzustand" irgendwie gar nicht mehr im Gedächtnis und schob es aufs Alter (46). Der HBA1C-Wert wird üblicherweise nur 1 mal im Quartal gemessen aus den Gründen, die hier Klasse erklärt wurden. Öfter wäre nicht sinnvoll. Ich habe mir von Mal zu Mal ein Ziel gesetzt und mit meinem Mitarbeiter geht es inzwischen um Wetteinsätze für die Abweichungen;-). Wenn du regelmäßig Insulin spritzt, auf Ernährung und Bewegung achtest, wäre ein Absenken des Wertzes auf 12 oder 13% sicher möglich in 3 Monaten.. von Pia
  • Ludwig

am 30.10.2007 23:34:36
    Habt 1000 Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt habe ich wesentlich mehr Durchblick - ich frage mich nur, wie die Menschen vor 20 Jahres sich informiert haben, als es das Internet in der Form noch nicht gegeben hat und die Möglichkeit, so viele hilfsbereite Menschen kennen zu lernen, die aus ihrem reichen Erfahfrungsschatz bereitwillig abgeben, ohne die Mühen der Tipperei zu scheuen. - Danke. von Ludwig
  • mk

am 31.10.2007 21:24:03
    Hallo Ludwig,
    bei einem HbA1c von über 15% liegt der Verdacht eines Lada nahe!!
    Geh zu einem Diabetologen!!
    HA hat keine Ahnung!!
    Alles andere währe Schwachsinn!!