Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Vergesslichkeit
-
Nikki
Rang: Gastam 26.10.2007 12:25:33
Hallo Leute,
mein Freund hat schon seit langen Jahren Diabetes und am Anfang unserer Beziehung ist es mir nicht so aufgefallen, aber in letzter Zeit vergisst er manche Dinge die ich Ihm gestern erst erzählt habe.
Hat das auch mit seiner Diabetes zu tun ? -
Pia
Rang: Gastam 26.10.2007 13:09:43
Hallo Anonym,
den Zusammenhang gibt es nicht, es sei denn, sein Diabetes ist so katastrophal eingestellt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. In Unterzuckerungssituationen kann es zu Wahrnehmungsstörungen kommen, kann, muss aber nicht. Vielleicht hat er dir am Tag vorher einfach nicht zugehört. Oder wollte nicht? Glaub mir, die Dinge, die man sich merken will, merkt man sich;-)) Um die Situation fix zu entspannen, empfehle ich Dir, ihm wichtige Termine o. ä. einfach auf einen Zettel zu schreiben und an den Spiegel zu klemmen. von Pia -
Hans2
Rang: Gastam 26.10.2007 14:52:44
Ich hab dazu folgenden provokativen Artikel im Google gefunden
http://www.diabetes-informationszentrum.de/themen-specials/themen-specials/diabetes-verzuckert-das-gehirn.html
Gruss
Hans2 -
Christian
Rang: Gastam 26.10.2007 16:28:55
Hallo,
das Posting von Pia ist so leichtsinnig und herunterspielend.
Du solltest es ernst nehmen mit dem Verhalten Deines Freundes und beobachten wie und wann es auftritt.
Gewiß ist, daß Überzuckerungen die Gehirntätigkeit (z.B. Konzentration) nachhaltig beeinflußen.
Aber auch Hypos sind nicht ohne.
netten Gruß
Christian
-
Jürgen
Rang: Gastam 26.10.2007 17:16:22
Moinmoin,
also die AGEs kommen ausschließlich von der Glucose. Ohne Glucose mit noch so viel Insulin oder Leptin oder was auch immer keine AGEs. Und die AGEs sind der Weg, über den der Blutzucker generell schädigt, also über den die Augen blind werden und die Füße abfaulen. Das sind verzuckerte Eiweiße, die mit ihrer Verzuckerung ihre normale Aufgabe nicht mehr normal bis völlig verkehrt erfüllen können.
Jede unserer Organzellen besteht zum einen großen Teil aus Eiweiß (und zum anderen großen Teil aus Fett). Und die Verzuckerung ist (grobe Richtung, die tatsächliche Grenze kann weit darunter liegen) nicht so schlimm, so lange weniger Eiweiße verzuckert als im Rahmen der natürlichen Regeneration neu gebildet werden.
Allerdings wird dabei meistens nicht so gnädig verzuckert, wie beim Blut, wo wir ja mit einem guten HBA1c häufig genug davon profitieren, dass kurzzeitige Verzuckerungen an den roten Blutkörperchen (die verzuckerten roten Blutkörperchen werden dafür gemessen) innerhalb der folgenden 1-2 oder sogar 3 Stunden wieder aufgelöst werden, wenn der Blutzucker in dieser Zeit ausreichend sinkt.
Nicht so z.B, mit den Eiweißen in der Haut, wo sich die vergangene Blutzucker-Belastung sehr viel zutreffender ablesen lässt, als mit der HBA1c-Bestimmung. Und selbstverständlich werden auch die Eiweiße in den Gehirnzellen ähnlich gnadenlos verzuckert - und zudem eher nicht so munter erneuert, wie z.B. die der Haut.
Deswegen gibt es längst, die Vermutung, dass Jahre lang zu hoher BZ etwa Demenz fördern könnte. Nur sind beide Erkrankungen in unserer allgemeinen Beobachtung noch so jung, dass sich mögliche Zusammenhänge statistisch noch nicht zwingend nachweisen lassen. Vor allem auch deswegen, weil gerade die ersten zahlenmäßig größeren Bevölkerungsanteile in den wohlhabenden Gegenden der Welt älter als 60-70 Jahre und älter werden.
Wir werden also sicher noch viele bisher unerwartete Rück- und sicher auch Trugschlüsse (von der Art, dass dick Diabetes macht) präsentiert bekommen - und wenn nicht wir, dann unsere Kinder und Enkel.
Bisdann, Jürgen -
Brigitte
Rang: Gastam 27.10.2007 10:00:52
Nicht Diabetes macht dick,sondern ständig zu viel Insulin, da hierbei Fettpolster aufgebaut oder angebaut werden. -
Rolf
Rang: Gastam 27.10.2007 15:46:57
Hallo,
wer das mit dem Insulin so glaubt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, so einfach, mein lieber Anonymus, stellt sich das wohl nicht dar !
Gruß
Rolf -
EH
Rang: Gastam 27.10.2007 21:47:58
Doch, genauso ist es, jedenfalls bei Typ 2. Ich spreche aus Erfahrung.
Was sind denn deine Erfahrungen in dieser HInsicht? von EH -
Cora
Rang: Gastam 28.10.2007 03:51:39
Hallo Anonym, ErsteinträgerIn,
die Frage kann ich Dir nur beantworten in dem ich von mir berichte.
Ich habe lange Zeit Probleme gehabt den DM behandeln zu lassen, hatte Probleme mit Ärzten, das tut hier aber nichts zur Sache.
Als mein neuer Hausarzt auf die Idee kam, mich in die Klinik zu schicken, eine vernünftige Schulung und spritzen lernen, wurde es dort von Tag zu Tag besser mit meiner Konzentration.
Der Ernährungsberater, der die Schulung durchführte sagte, ebenso wie Ärzte, dass es am Insulin liegen könnte, weil meine BZ-Werte immer besser wurden.
Jetzt habe ich im Moment allerdings so Schwierigkeiten, dass ich hin und wieder das Spritzen vergesse oder nicht essen kann usw. Meine BZW sind wieder völlig durcheinander. Und siehe da, konzentration und Merkfähigkeit ist nicht mehr so wie in der Klinik und am Anfang hier zu Hause.
Bevor jetzt irgendjemand hier meckert:
ich gehe in ca. 2 Wochen nochmal zu meinem Ernährungsberater. Der war nämlich wirklich super und ich habe großes Vertrauen zu ihm und er Verständnis für meine Lage. Schön, dass es noch solche MENSCHEN gibt.
Dein Freund kann ja mal seinen Arzt auf die Konzentrationsstörungen ansprechen. Oder geh beim nächsten Termin einfach mal mit und sag es dem Arzt.
Manchmal merkt der Partner/die Partnerin eher etwas als der Patient/die Patientin selbst. Wäre für Deinen Freund vielleicht sehr hilfreich.
Viel Glück, liebe Grüße,
Cora -
Rolf
Rang: Gastam 28.10.2007 21:39:44
Hallo, EH
meine Erfahrungen sind wie folgt:
wenn man auf dem Sofa sitzt, sich wenig oder garnicht bewegt, wird man auch dick ohne Insulin zu spritzen.
Wenn aber keine DM vorliegt,, wird ja auch Insulin produziert und von den Zellen aufgenommen. Wenn ich dann aber ebenfalls nichts tue, werde ich auch dick!
Ich bewege mich viel und habe mein Gewicht dabei von 80 Kilo au 67 Kilo reduziert, bei einer Größe von 168 cm.
Es geht, man muß es nur wollen und als T2 ist es sicherlich einfacher als bei T1'ern.
Gruß
Rolf