Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Vergesslichkeit

• Rolf

Rang: Gast
    am 31.10.2007 21:15:18
    @ EH

Das bei mir eine Insulinresistenz vorliegt. weiss ich aus den folgenden Gründen:
    Siehe dazu die nachfolgend aufgeführten Erläuterungen meines Diabetologen:

Zur Einschätzung der Insulinresistenz sollte auch bevorzugt die Triglyzerid-Konzentrationen und das HDL-Cholesterin des Patienten herangezogen werden: Erhöhte Triglyzerid-Spiegel und ein erniedrigtes HDL-Cholesterin korrelieren signifikant mit einer Insulinresistenz ( Trifft oder traf bei mir zu ! ) Nicht nur der BZ-Langzeitwert und die Morgenmessung allein sagen zu diesem Thema etwas aus.

Liegen darüber hinaus die Daten zu Familienanamnese, ( Großmutter T2 ) Blutdruck, Körpergewicht (bzw. Body-Mass-Index und Quotient aus Bauch- und Hüftumfang) vor, so ist eine annähernd verlässliche Schätzung möglich, ob eine Insulinresistenz vorliegt.

Im Mittelpunkt weiterer Betrachtungen stehen die mit Insulinresistenz eng verknüpften kardiovaskulären Risikofaktoren ( Hatte mit 35 meinen ersten leichten Infarkt, Rauchen, Streß, zu dick ) , anhand derer eine indirekte Bewertung von Insulinresistenz möglich ist.

Therapie der Insulinresistenz

Jeder Typ-2-Diabetiker hat die Möglichkeit, durch Gewichtsabnahme, körperliche Bewegung und Einstellen des Rauchens seine Insulinresistenz positiv zu beeinflussen.

Den Satz mit der Therapie wende ich strikt an !

Gruß

Rolf

• EH

am 01.11.2007 00:11:58
    ...Jeder Typ-2-Diabetiker hat die Möglichkeit, durch Gewichtsabnahme, körperliche Bewegung und Einstellen des Rauchens seine Insulinresistenz positiv zu beeinflussen...

Ja, dieses Gerede kenn ich. Für mich hast du keine besondere Insulinresistenz, sondern hast einfach höchst ungesund gelebt.
    Interessanterweise hast du auch die Schilderung meines Einstiegs in den Diabetes völlig ignoriert. Paßt ja auch gar nicht zu deinem obigen Statement. Aber so kann sich eine genetisch bedingte Insulinresistenz auswirken und da helfen deine wohlfeilen Ratschläge garantiert nicht weiter. von EH
  • Rolf

am 01.11.2007 10:52:19
    Hallo,

@ EH

Für mich gibt mir meine Umstellung Recht, jeder Mensch ist anders, jeder hat andere genetische Veranlagungen und so ist ein Vergleich schon schwierig. Deinen Einstieg in die DM habe ich schon zur Kenntnis genommen, bei mir war der Einstieg dann wohl ein etwas anderer, obwohl eine genetische Veranlagung auch bei mir vorhanden ist ( Großmutter ). Das ich nicht immer so richtig gelebt habe, ist ein anderes Thema, mit dem ich, wie schon gesagt, Schluß gemacht habe.

Gruß

Rolf
  • LisaO

am 14.11.2007 17:24:03
    Schade, dass ich mir erst heute die Zeit genommen habe, die Diskussion die rund um dieses Thema entstanden ist, durchzulesen.

Ich kann Rolf nur zu 100 % Recht geben. Auch ich habe meinen HbA1c von anfangs 7,00 auf 5,7 innerhalb von 6 Monaten ohne Medikamente reduziert , zusätzlich zeigt mir die Waage ein Minus von 18 kg Körpergewicht.
    KH eingeschränkte Ernärung mit viel Gemüse, Obst nur in Maßen und viel viel viel Bewegung.
    Man staune: Meine Morgenwerte sind im Bereich von kaum über 110 und die KH werden zu den Mahlzeiten viel besser verwertet.
    Wie wichtig die sportliche Betätigung ist merke ich daran, wenn ich mal keine Zeit habe steigen die Werte sowohl am Morgen als auch die zu mir genommen KHs werden weitaus schlechter abgebaut.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Methode kaum auf positives Echo stößt. Warum weiß ich nicht?
    I

Ich von mir kann behaupten, dass es mir hervorragend geht und genauso wie Rolf, werde ich die sportliche Betätigung so lange es geht beibehalten.

Ich kann mich noch gut auf Jürgens Ratschlag im Zuge meines ersten Postings erinnern.
    Das Beispiel mit dem Großmütterchen und dem Hund :-))) Danke Jürgen, das war Anlaß für mich die Nordic-Walking-Stöcke in die Hand zu nehmen.

Auch ich habe unheimlich viel hier in diesem Forum gelernt und mitgenommen und bedanke mich recht herzlich dafür.

Allzeit gute Werte
    LisaO

• Rolf

am 15.11.2007 13:09:11
    Hallo, LisaO,

danke für die Unterstützung und nur weiter so :-))))))

Liebe Grüße

Rolf