Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Normal --> Analoginsulin
-
Gesa
Rang: Gastam 25.10.2007 22:10:16
Huhu, also bei mir wurde im August Typ 1 festgestellt und ich wurde auf Lantus und Normalinsulin eingestellt. In der Praxis, wo ich behandelt werde, hat man mir gesagt, dass man generell erstmal mit Normalinsulin eingestellt wird und wenn ich damit klarkäme solle ich dabei bleiben (never change a winning team). Inzwischen habe ich aber Typ 1er kennengelernt, die von Anfang an auf Analog eingestellt wurden, also stimmt es gar nicht, dass man am Anfang Normalinsulin braucht. Das Argument never change a winning team seh ich ja irgendwo ein; mein Hba1c ist auch ganz gut inzwischen, also _irgendwie_ komme ich mit dem Normalinsulin natürlich klar, aber ich glaube, mein Leben wäre mit Analog einfacher und angenehmer, nach dem, was ich so darüber gehört habe (kein Spritz-Ess-Abstand etc.).
Meint ihr, es macht Sinn, wenn ich mich beim nächsten Termin danach erkundige, oder soll ich lieber beim "bewährten" Normalinsulin bleiben? Und kriege ich als gesetzlich Versicherte überhaupt Analoginsulin verschrieben? von Gesa -
klausdn
Rang: Gastam 25.10.2007 22:43:52
hallo gesa,
grundsätzlich:
natürlich bekommst du anaog(kurzzeit und langzeit)
als gkv mitglied.
der spruch-never change a winning ....der bezieht sich auf - fußball,football,handball, und noch viele viele manschaftssportarten - hat aber mit
gesundheit-krankheit-medikation- absolut nichts gemein. auch wenn er immer wieder vorgekramt wird, nicht nur für uns ist er einfach blöde. und falsch.
ja je nach einrichtung bekommen anfänger gleich analog , oder auch nicht.
nach mm ist der einstieg mit normal garnicht schlecht - vergleichbar mit der fahrschule, wer bei einem ps-schwachen wagen grobe fehler macht, würgt den motor ab-fertig, stell dir das mal mir einem 500ps boliden vor - da landest du mit fahrlehrer in der kiste.(aus holz)
das noemalinsulin entspricht dem kleinen auto, es verzeiht fehler, es wirkt nicht abrupt, insgesamt gleichmäßiger und! auch länger.
natürlich kann mit steigender erfahrung analog dazu kommen(für pizza, braten usw) spritze ich noch heute normal.(ich möchte beides nicht missen)
und! bei vielen neuen wo der typ nicht festgestellt ist, kann man mit abends basis, und am tag 3xnormal ohne gefahr des insulinmangels(ketose) arbeiten auch bei t1.
übrigens ist die dazunahme von kz analog bei guter bz fahrweise völlig unproblematisch, die spritzmengen sind kuzfristig anzupassen, und die lästigen zwischenmahlzeiten fallen weg.
mfg. klaus
von klausdn -
Christian
Rang: Gastam 26.10.2007 16:23:01
Hallo,
der Arzt wollte bestimmt nicht mit "never change a winning team" herableiten auf die Diabetesbehandlung.
Er zeigte damit auf, daß Du die Möglichkeit hast zu wechseln. Je nach Therapieerfolg/Mißerfolg.
Ob die "Einrichtung" mit der Vergabe von Analog bzw. Normal (Human)-Insulin damit etwas zu tun hat bezweifel ich.
Es ist eine Entscheidung des Arztes im persönlichen Gespräch mit dem Patienten.
Ich kann genauso mit einem "kleinen Fahrzeug" mich in die Kiste steuern.
Voraussetzung für die Behandlung mit dem einen oder anderen Insulin ist klarer Menschenverstand und Intelligenz.
Und das man mit Analog "dazu kommen " kann, sollte nicht unbedingt bei Neudiabetikern angewendet werden.
Die Wirkprofile der beiden Insuline sind unterschiedlich.
Es gibt Diabetiker, die der rasche Wirkeintritt des Analoginsulins zu aggresiv ist.
Sie leiden teilweise öfter unter heftigen Hypos.
netten Gruß
Christian
-
Gesa
Rang: Gastam 26.10.2007 16:58:46
Danke euch für die Antworten. Ich werd mal überlegen und beim nächsten Arzttermin nachfragen. So wie Klaus es handhabt, also beide Insuline für verschiedene Gelegenheiten, scheints mir ganz praktsich zu sein.
Rein aus Interesse; bei einer großen Pizza spritzt man ja mit dem langsamen Normalinsulin zweimal zeitlich etwas versetzt - muss man dann mit Analoginsulin dreimal spritzen?! von Gesa -
Christian
Rang: Gastam 26.10.2007 17:49:29
Hallo,
vielleicht brauchst Du das Analoginsulin nur einmal spritzen, da der Wirkeintritt sehr rasant ist.
Frag besser nochmal den Arzt.
netten Gruß
Christian -
klausdn
Rang: Gastam 26.10.2007 18:05:01
hallo,
gesa hats schon kapiert, bei ner pizza braucht man längere wirkung(sofern es eine richtige ist und nicht nur teig) dafür eignet sich normal besser,
denn analog wirkt da zu kurz.
und so schnell daß man keinen sea braucht bei analogg, sowas kommt nur von ärzten die selbst ncht spritzen die haben sowas mal gelesen.
@christian mein autovergleich bezog sich auf die fahrschule, im vergleich zum dm anfänger.
nicht auf das fahren allgemein.
mfg. klaus von klausdn