Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gesa

Rang: Gast
    am 15.10.2007 21:32:07
    Habt ihr INSULINER Ersatzpens? Unterwegs hätte ich zwar eh nur einen dabei und wenn er mir zu Hause kaputtgehen sollte, ist es nicht weit zum nächsten Krankenhaus oder einer Apotheke. Wäre wohl nur für das Sicherheitsgefühl...

Außerdem ist es mir jetzt zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten passiert, dass die Nadel meines Opticklicks verstopft war (die Probe-Einheit, die ich vorher immer rausdrücke, kam nicht, auch zwei weitere Testeinheiten wollten nicht, Nadel abgeschraubt, da suppte es mir schon entgegen). Mache ich etwas falsch oder hatte ich da einfach nur Pech? von Gesa
  • Erwin Weindl

am 15.10.2007 21:48:09
    Liebe Gesa,

ich hatte als ich noch ausschließlich mit Pens unterwegs war immer einen in Reserve dabei. Insulin und Pens habe ich auch heute noch bei meiner Mutter, Schwiegermutter und in meiner Firma. Das Insulin wird immer regelmäßig getauscht damit es nicht abläuft. Es ist einfach lästig wenn man im Auto darauf kommt seine Utensilien liegen gelassen zu haben und umdrehen zu müssen.

Dass einmal eine Nadel verstopft, ist nichts ungewöhnliches - je dünner desto leichter kann es passieren dass das insulin beim Vertrocknen eine Verstopfung verursacht. Eigentlich soll es nicht passieren, würde immer eine neue Nadel genommen werden! (Machen aber viele nicht)

LG Erwin von Erwin Weindl
  • klausdn

am 15.10.2007 21:55:25
    hallo gesa,
    du hast doppelt pech,
    zum einen mit der penmarke, anscheinend auch mit der kanülenmarke.
    und du fragst erst jetzt, "denn": bis der bekannte herr sawixki, und irgendein ganz schlauer politiker,
    die pharmaindustrie erpresst hat, der pharmaindustrie etwas unterstellt hat., hatte jeder doc genug pens zum verschenken im schrank.
    glücklich wer sich damals bevorratet hat.
    aber keine sorge die tkk zb. gibt es dir schriftlich(falls der doc mauert) daß dir zu jedem pen ein ersatzpen zusteht. wie es andere kassen handhaben muß man sich erkundigen.
    mfg klaus
    ps. ansich gehört zu einer guten schulung auch die
    bedienungsanweisung "und" die verteilung einer gewissen menge an insulinspritzen,(für t1 ein absolutes muß!!) von klausdn
  • thomas2002

am 15.10.2007 22:54:15
    insulinspritzen gibt es ab 20 euro im netz. bitte achtgeben auf u100/u40 von thomas2002
  • Pia

am 16.10.2007 12:48:29
    Liebe Gesa,

ich pendle zwischen Büro und @home. Und das Gefriemle mit Messgerät und Pens und Ampullen.. habe das so meiner Diadoc erklärt und habe jetzt 1 Pen und ein Messgerät im Büro und ein Set zu Hause.
    Ich hatte den Pen mal vergessen, auch mal die Messstäbchen oder einmal die Stechhilfe. Messgeräte bekommt man gut von den Firmen.
    von Pia
  • Gesa

am 17.10.2007 16:40:26
    Danke euch für die Antworten. Mir wurde natürlich nahegelegt, die Spritze möglichst nach jedem Mal zu wechseln, aber nun ja, meist benutze ich sie schon so drei Mal, weil auch nicht jedes Mal die Zeit und Gelegenheit zum Wechseln da ist. Werde mal schauen, dass ich beim nächsten Termin nach Ersatzpens frage! von Gesa
  • klausdn

am 17.10.2007 19:54:11
    hallo gesa,
    da du schreibst, daß du die kanüle nach der benutzung draufläßt, anmerkungen:
    1. einmalartikel sollten wirklich nur einmal benutzt werden.
    2. wenn die kanüle auf dem pen bleibt kommt meistens luft in die patrone, diese luft ist nicht keimfrei.
    und durch die luftblase kommt es zu unterschieden beim spritzen(je nach widerstand) denn luft ist kompressibel.
    da pens eine toleranz haben, wird diese toleranz durch luft vervielfacht, und kann der grund für nicht erklärbare werte sein.
    daß kanülen eintrocknen, und verstopfen hast du selbst erlebt, aber hast du das eingetrocknete aber mitgespritzte insulin auch berücksichtigt?
    einfach mal drüber nachdenken bitte.
    mfg klaus von klausdn
  • Gesa

am 18.10.2007 18:22:29
    :-( Du hast ja recht. Ich werds mir zu Herzen nehmen. Hab bisher immer nur an die Haut gedacht, die von den stumpfen Spitzen mehr mitgenommen wird als von frischen, aber das mit dem Insulin leuchtet natürlich auch ein... von Gesa
  • Manuela

am 19.10.2007 10:22:39
    Ich habe bisher auch immer 3 mal pro Nadel gespritzt. Bei der kleinen Einweisung im Krankenhaus sagte mir die Diabetologin, dass man das machen kann. Die Krankenkassen würden es regelrecht erwarten, dass man die Nadeln mehrmals benutzt.

Wie ist das eigentlich mit der Stechhilfe? Tauscht ihr die Nadel auch jedesmal? Da würde ich aber ganz andere Mengen verbrauchen, als ich bisher verschrieben bekommen habe... von Manuela
  • Maria

am 19.10.2007 15:47:31

Ich tausche Stechhilfe und Nadeln nach Möglichkeit jedes Mal aus. Wenn schon oft pieksen, dann möglichst hautschonend.
    Lieben Gruß
    Maria