Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • vielwerth

Rang: Gast
    am 11.10.2007 00:09:17
    Hallo,

bin 68 und habe in den letzten 20 Jahren 27 kg bewusst abgenommen. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen - "wie aus heiterem Himmel" Diabetes: Nüchtern 365 (Jetzt nur noch 200 u. abends 380)

Bekam Tabletten (Glucophage) und seit gestern Insulin. Bei den Tabletten sind gravierende Nebenwirkungen nicht auszuschließen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke für eure Mühe!
    von vielwerth
  • klausdn

am 11.10.2007 00:31:01
    hallo,
    die gravierenden nebenwirkungen von metformin sind auf den magendarm bereich beschränkt.
    übelkeit, erbrechen usw, bis durchfall.
    bei manchen gehts wieder weg bei manchen nicht.
    und ein metallischer geschmack im mund.
    wer es nicht verträgt sagt es seinem doc und fertig.
    das wichtigste für dich sind erstmal, vernünftige bz werte, das hat absolute priorität.
    wenn du dort bist -mit insulin- bleib beim insulin,
    das hat keine nebenwirkungen.
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 11.10.2007 13:33:52
    Hallo,

gravierende(schwerwiegende), jedoch seltene Nebenwirkung von Metformin ist eine Übersäuerung des Blutes (Laktatazidose).
    Häufig dagegen Verdauungsstörungen, die bei einschleichender Medikation meistens nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Bei einigen Patienten sind sie allerdings so heftig, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Die optimale Dosierung bei guter Verträglichkeit ist
    2 x 1000 mg täglich.

Metformin lässt sich gut mit Insulin kombinieren.
    Nebenwirkungen von Insulin sind potenzielle Unterzuckerungen und seltene
    Überempfindlichkeiten, mitunter auch gegen die Zusatzstoffe.

Ich wünsche allzeit gute Werte.
    von Haschi
  • Pia

am 12.10.2007 14:41:37
    Mir war einfach von der 1. Tablette an richtig koddelich, fühlte mich wie ein aufgeblasener Elefant an einem Faden, wartete darauf, dass ich von der Erde abhebe.;-))
    Ich habe nach 1 Woche kapituliert, weil ich mich ständig übergeben musste. Der Arzt sagte dazu: OK, lassen wir es eben weg. Also SOO eine Priorität scheint das Zeuchs nicht zu besitzen...
    Aber hier haben auch Leute geschrieben, die es sehr gut vertrugen.
    von Pia
  • Barbara

am 12.10.2007 18:41:40
    ich bekomme auch metformin ( Siofor ) und vertrage das sehr gut zusammen mit Insulin. Meine werte haben sich auch eindeutig verbessert..
    Barbara
  • patricia bers

am 13.10.2007 13:44:58
    hallo klaus,
    bist du dir sicher, das inslin keine nebenwirkungen hat? bitte ließ meinen eintrag in der rubrik disussion! ich wäre dir sehr dankbar.
    LG pat von patricia bers
  • klausdn

am 13.10.2007 15:50:09
    hallo patricia,
    was du hast genau wie viele andere(ich auch) sind folgen vom dm, das sind keine insulinnebenwirkungen, denn alle auch gesunde gerade die haben immer genügend insulin im blut.
    es gibt allergiker auf humaninsulin, aber die merken das ganz schnell.
    es gibt allergische reaktionen auf die konservierungsstoffe.
    allergien gelten normal nicht als nebenwirkung, denn man kann gegen fast alles allergisch reagieren, es gibt fast kein lebensmittel was nicht bei irgendeinem allergisch wirkt, genau wie arzeneimittel.
    die einzige "nebenwirkung" die immer wieder geannt wird ist eine mögliche hypo, wobei die frage auftaucht ; ist das eine nebenwirkung?
    oder eine hauptwirkung und diese überdosiert?
    jedes medikament ist in überdosierung schädlich,
    schlaftabletten sogar tödlich.
    mfg klaus
    von klausdn