Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe!!! Hilfe!!!Hilfe!!!

• Claudia

Rang: Gast
    am 10.10.2007 20:38:04
    Hallo an alle, die mir helfen können!
    Ich habe vor einiger Zeit schon einmal mein Leid geklagt aufgrund starker BZ-Schwankungen. Leider hat sich der Zustand verschlechtert, mein Hba1c liegt bei 9,6.. Es gibt durchaus Zeiten, in denen mein BZ im Rahmen ist, doch das ist auch wieder schlagartig vorbei und ich habe über Wochen schlechte Werte, obwohl ich regelmässig Sport mache und mich auch im Alltag viel bewege. Ich ernähre mich halbwegs gesund und spritze zu jeder Mahlzeit. Ich stehe unter regelmässiger ärztlicher Kontrolle und kann sämtliche Fehlerquellen ausschliessen, die mit dem Spritzen zu tun haben. Wenn ich von schlechten Werten rede, dann meine ich u.a. bis 600 oder sogar darüber. Heute z.B. bin ich mit knapp 300 aufgewacht, habe korrigiert, auch etwas gegessen, einige Stunden später 448, wieder korrigiert, 1BE gegessen, Ausdauersport gemacht, danach 404. eine Stunde später wieder korrigiert, 2BEs gegessen (natürlich auch abgespritzt), 2 Stunden später 361. Erst einmal nichts gemacht und nach 3 Stunden plötzlich Unterzuckerungserscheinungen, Wert:51. Wie kann das sein? Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Probleme. Mittlerweile schlägt mir das Ganze aufs Gemüt. Ich bin total verzweifelt! Nebenbei habe ich noch Zöliakie und muss mich glutenfrei ernähren, was schon schwer genug ist und ausserdem Hashimoto, wobei auch die betreffenden Werte sich nicht richtig einstellen lassen.
    Über Antworten, die mir helfen, würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüsse
    Claudia
  • Erwin

am 10.10.2007 21:41:07
    Liebe Claudia,

Mir ist aufgefallen, dass Du bei deinen Werten nur von Korrekturen sprichst. Hast Du geprüft ob eine Ketoazitose vorliegt, wovon ich erst einmal ausgehe? Nach 2 bis 3 Stunden hohem Zucker ist das meist der Fall. (Überschuss an sauer reagierenden Stoffen im Blut ). Also liegt eine Insulinresitenz vor und du korrigierst zu wenig. Somit ist einmal eine Fehlerquelle beim Spritzen möglich! Wenn du eine Ketoazitose hast wirk das Esseninsulin genauso schlecht und dann gibt es 448 nach dem Frühstück.

Mit welchem Wert bist du schlafen gegangen bzw. was hast du am Abend gegessen?

Wie schauen dene BZ Werte aus wenn du einen Fasttag einlegst? (Stimmt deine Basalrate)

Bist du momentan auch völlig gesund (liegt vielleicht eine Verkühlung vor?)

Bei der Geschichte mit Sport denke ich ist es auch die Ketoazitose die zuerst behandelt werden muss. Bei positivem Ketonkörpertest darf kein Sport ausgeübt werden!!!

LG Erwin
  • klausdn

am 10.10.2007 21:45:15
    hallo claudia,
    du suchst hilfe , schreibst viel, aber absolut nichts wichtiges,
    was spritzt du und wann.
    stimmt deine basalrate?(basalratentest)
    stimmt dein faktor? morgens mittags abends?
    stimmt dein korrekturfaktor?
    allem anschein nach stimmt nichts.
    das einzige es wundert niemanden daß nach sport der bz runtergeht, denn da werden die glykogenspeicher wieder aufgefüllt.
    und wer korrigiert und gleichzeitig was ißt, braucht nicht zu korrigieren, denn je höher der bz ist desto schlechter wirkt das insulin, und durch nachschieben von kh noch schlechter.
    mfg klaus
    so seltsam es klingt , aber bis zur gleichmäßigeren bz fahrweise würde ich sogar mal auf sport pfeifen. von klausdn
  • Teilnehmer

am 10.10.2007 22:00:34
    Wenn Claudia schon alles abgeklärt hat über die Ärzte, dann wird es schon seinen Sinn haben, wenn sie hier nicht den HbA1c anspricht oder welches Insulin sie spritzt, etc.
    Evtl. wäre eine gemeinschaftliche Abklärung des Diabetes und der entzündlichen Schilddrüsenerkrankung zwischen den Ärzten anzuraten.
    Um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Sofern Du mit dem Diabetes (Spritzen,Essen etc.) vernünftig umgehst.
    von Teilnehmer
  • Erwin

am 10.10.2007 22:40:02
    Lieber Teilnehmer,

wäre ich Claudia und mein Arzt schickt mich mit über 400 BZ sporteln, würde ich einen Anwalt aufsuchen um nach Möglichkeiten zu suchen um ihn unschädlich zu machen!

LG Erwin
  • klausdn

am 11.10.2007 00:23:29
    hallo erwin,
    habe auch etwas gebraucht bis ich den sinn des post vom teinemer verstanden habe.
    wenn jemand zuerst hilfe schreit, und dann schreibt
    daß alles abgeklärt und in ordnung ist, fragt man sich schon: "was" will der frager denn nun.?
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 11.10.2007 13:05:54
    Liebe Claudia,

du hast geschrieben, du ernährst dich HALBWEGS gesund. Was heißt das im Detail? Wieviel Insulin spritzt du zu den Mahlzeiten? Schreibe doch mal bitte einen Tag hierher Mahlzeiten, Spritzmenge, Insulinart. Wie hat denn dein Diadoc dich eingestellt? Hast du eine sogenannte Spritztabelle bekommen? Das vermute ich fast. Wo festgelegt ist: BZ zwischen z.B. 5-7, Insuinmenge soundsoviel Einheiten?
    Und nicht mutlos werden, das ist alles zu lösen.
    Mit dem Sport habe ich hier oft gelesen, dass der BZ bei gediegener Bewegung (Postausträgermodus) sinkt, bei erhöhter antrengender Rennerei aber steigt. von Pia
  • Claudia

am 11.10.2007 21:41:15
    Hallo!
    Schade! Mit den meisten Antworten konnte ich rein gar nichts anfangen. Aber richtig, ich habe wohl in meiner Verzweiflung viel geschrieben und einiges ausgelassen, was wichtig wäre., z.B. dass ich noch NIE eine Ketoazitose hatte (auch nicht bei BZ 600). Ich habe natürlich ein festes Spritzschema, welches auch immer in der ersten Hälfte des weiblichen Zyklusses funktioniert, aber eben in der zweiten Hälfte nicht, wie oben beschrieben. Es ist fast so, als würde das Insulin gar nicht wirken, und ich kann ja nicht über zwei bis drei Wochen auf das Essen verzichten, weil ich nichts anderes mache als Korrigieren (was ja nicht mal etwas bewirkt). So ist es eben bei mir! Hatte gehofft, dass es jemandem ähnlich geht!
    Gruss
    Claudia
  • renate

am 11.10.2007 23:48:29
    hallo claudia.möchte dir raten schleunigst in eine diabetikerambulanz zu gehen und eine schulung zu machen damit dein diabetes richtig eingestellt wird.vielleicht ist eine in deiner nähe.denke an die folgeschäden bei zu hohen werten.und das trinken nicht vergessen das ist sehr wichtig.gruß.renate
    von renate