Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Green

Rang: Gast
    am 15.10.2007 16:33:44
    Hallo Franziska, hallo Pia,

oh, das hört sich ja erst mal hart an:

"Richtig Gesunde haben einen HbA1c von 4,5-4,9. Natürlich ist 5 auch noch ok, aber darüber beginnt schon so allmählich die Glucoseintoleranz."

Der Apotheker und auch der Arzt sagten, 5,5 und einmal hatte ich 5,2 wäre SUPER, alles unter 6 wäre "normal". Dass ein wirklich gesunder Mensch UNTER 5 liegt, wusste ich nicht. :-(

Das Low-Carb-Thema ist wirklich sehr interessant. Habe schon viel gelesen und heute auch angefangen. Danke!

Allerdings: ich habe das Aviva "entsorgt". Beim Arzt hatte ich Nüchtern Laborwert (Plasma) 85 und Aviva sagte 110 (Vollblut)und Contour sagte 82 (Vollblut).
    In der Apotheke: 2 Stunden nach einem Essen: das Laborgerät der Apotheke (Plasma, habe extra gefragt) sagte 140, Aviva 181 und Contour 142! Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer. Das hat mich nämlich zusätzlich verunsichert! Wie soll ich dieses 140/120/100 beurteilen können. 140 bei Aviva oder 140 bei Contour?? :-((
    Diese beiden Geräte scheinen extrem auseinander zu liegen.

Zu meiner Eingangsfrage noch: Wisst Ihr, wo man eine Liste mit Diabetiker-Apotheken findet, die auch den HBA1c messen?

Danke Euch SEHR für die liebe Unterstützung!!! Das hilft wirklich weiter!

Herzliche Grüße
    Green

• Green (2)

am 15.10.2007 16:44:38
    P.S.:

Wollte noch fragen, wie Ihr einigermaßen übersichtlich eine Tabelle macht, in der sowohl die Werte als auch das, was man und wann gegessen hat, steht? Meine bisherigen Versuche sind nicht so übersichtlich wie ich es gerne hätte.

Green von Green (2)
  • Franziska

am 15.10.2007 17:33:22
    Hi Green,

als Tabelle habe ich nur eine einfache Exceltabelle gemacht: Datum, Uhrzeit, mg/dl und unter Bemerkungen was gegessen etc.

Ansonsten zu den 6% und drüber: Die Ärzte handeln erst drüber, vermutlich um Kosten zu sparen, doch wäre es für unser Gesundheitssystem viel besser, alle würden so denken wie Du und schon handeln BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist...

guckst Du hier:

http://www.phlaunt.com/diabetes/16535158.php

Denke die ganzen Seiten sind interessant für Dich!

Gruß
    Franziska

• Pia

am 16.10.2007 14:25:55
    Hi green, guck mal oben im menü unter Adressen, da steht dann noch extra: Apotheken, dort solltest du nach deiner Stadt was finden. von Pia