Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schmerzen beim Bauchpieks

• Cora

Rang: Gast
    am 09.10.2007 02:45:48
    Hallo an alle :-)

vor 3 Wochen war ich für einige Tage in der Klinik weil ich mit dem Spritzen angefangen habe. Sie Schulung war super.

Ich habe immer wieder den Wunsch geäussert, dass ich sofort selber (im Beisein eines Arztes oder Schwester, Pfleger) selbst spritzen will. Das durfte ich auch am Abend.
    Ich nehme seit einigen Wochen morgens u abends je 1 Metformin 500.
    Im Krankenhaus wollten die Ärzte NUR das Metformin verdoppeln, also dass ich 1.000 nehme, was ich strikt abgelehnt habe.
    So nehme ich die Metformin weiterhin wie bisher und spritze 4 mal am Tag Huminsulin (Actrapid).

Allerdings habe ich beim Spritzen Schwierigkeiten, weil es mir immer öfter weh tut. Ich habe übrigens 10er Nadeln. Vielleicht sollte ich es mal mit einer 8er versuchen, denn die ist auch noch dünner, wohl dann auch schmerzfreier.
    Was kann ich tun, damit ich dabei keine Schmerzen mehr bekomme?
    Für jeden Tip bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
    Cora
  • diotmari

am 09.10.2007 11:28:11
    Guten Morgen, Cora!
    Auch ich gehöre seit nunmehr über einem Jahr zu den Pennern, die es nicht übers Herz bringen, ne Hautfalte zu machen und die Nadel "reinzurammen".
    Hab mir meine eigene Methode erprobt, die zu 90% VÖLLIG schmerzfrei ist: Hose öffen, Hemd rausziehen, bequem hinsetzen. Pen mit BEIDEN Händen so führen, daß er locker in der linken liegt, die rechte Hand (Ringfinger!) führt /bremst die Nadel. Nadel auf die Hautoberfläche setzten (wenn da schon spürbar, einen Zentimerter abseits probieren). Ausatmen, Nadel vom Pengewicht in den Bauch GLEITEN lassen, indem Du den rechten Ringfinger von der Nadel nimmst, die Bremse also loslassen. (Pen trotzdem mit beiden Händen locker führen) Dabei wieder tief (Zwerchfell!) einatmen. Geht bei mir wirklich seit einem Jahr so gut, daß ich die meisten Injektonen nicht mal SPÜRE! OK, hin und wieder hab ich auch mal Pech, dann tut es halt doch weh -aber die meiste Zeit geht es schmerzfrei! ;-))

Üb mal mit nem spitzen Bleistift!

Viele Grüße
    diotmari
  • klausdn

am 09.10.2007 12:07:39
    hallo cora,
    eine 10ner habe ich noch nicht probiert, habe mit 8 angefangen, habe dann mit 6 probiert ob sich an den werten was ändert, da es das nicht tat, spritze ich seit jahren mit 5x0,25mm.
    zum pronieren kann man sich von novo probenadeln schicken lassen, sind immer zu 7st gepackt.
    anrufen 0800/1115728.
    problem sagen, und du hast in kürze alles da.
    ich mach ne falte und spritze rein, wenn man nen nerv trift (passiert mal), sticht man nen zentimeter daneben.
    mfg klaus. von klausdn
  • sunny

am 09.10.2007 22:17:53
    Hallo Cora,

benutzt du bei jedem spritzen eine neue Nadel? Dann dürfte es eigentlich nicht weh tun.
    Als ich noch spritzen musste ( habe jetzt eine Pumpe ), hatte ich teilweise sogar 12er Nadeln genommen. Weh getan hat es nur, wenn ich die Nadel nach einer Woche oder mehr noch nicht gewechselt hatte. von sunny
  • Cora

am 10.10.2007 03:01:22

Hallo Diotmari,

so wie Du es beschreibst mache ich es eigentlich auch, aber immer nur ca. 2 cm um den Nabel herum.
    Trotzdem: lieben Dank für den Tip,

Cora

Hallo Klaus,

in der Packung der 10er Piekser war eine kleine Broschüre mit einem kostenlosen Angebot - so wie Du schon erwähnst - Nadeln zum testen. Ich habe mir die 6er und die 12er bestellt. Vielleicht ist das die gleiche Firma, hab das jetzt nicht so in Erinnerung.
    Vielen Dank für den Tip, ich werde trotzdem mal dort anrufen.

Liebe Grüße,
    Cora

Hallo Sunny,

die Nadeln wechsle ich täglich (nach 4 mal), aber selbst die neuen Nadeln tun weh.
    Ich versteh das nicht, denn in der Klinik hat es erst nicht und dann kaum weh getan.
    Ich wechsle auch die Stellen, aber immer ca. 2 cm vom Bauchnabel rundherum.
    Habe auch winzige blaue Flecken.
    Sind die normal?
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße,
    Cora
  • Hajo Janse

am 10.10.2007 09:58:56
    Hallo Cora

Versuche ein Handbreidte vom Bauchnabel links und rechts weg zu gehen, ist viel unempfinlicher.

LG/

Hajo von Hajo Janse
  • Pia

am 10.10.2007 10:09:17
    Liebe Cora,

als ICH begonnen habe, zu spritzen, habe ich (bitte nicht lachen) mit Kuli mir die Stellen am Bauch eingekreist, an denen es NICHT weh tat. Du hast viele kleine Blutgefäßchen unter der Haut, wenn es mal weh tut, kannst du sicher sein, dass du eine kleine Blutgefäßwand touchiert hast. Beim Blutziehen tut es ja auch nur weh in dem Moment, in dem die Venenwand durchstochen wird. Du wirst herausfinden, welche Stellen am Bauch empfindlicher sind und welche nicht. Aber als SCHMERZEN kann man das ja nicht direkt bezeichnen. Es ist unangenehm, das ja. Und öfters mal die Nadel wechseln. von Pia
  • klausdn

am 10.10.2007 12:47:29
    hallo cora,
    hat dir denn keiner in der klinik gesagt daß man den gesamten bauch nutzen kann, und für die basis die oberschenkel?
    --- und --- daß man vom bauchnabel wie hajo schreibt "abstand halten soll ?
    zudem wenn man sich ne falte macht daß es dann weniger piekt.
    daß es einen rotationsplan zum spritzen gibt?
    wenn 10ner nadeln pieken weshalb bestellst du 12er. probiere dazwischen die 8er.
    für novopens nutzt man novo nadeln.
    und wechselt nach "jeder" injektion.
    es sind "einmalprodukte"(steht auch drauf)
    mfg klaus von klausdn
  • Cora

am 12.10.2007 00:14:30

Verfasser klausdn
    Datum 10.10.2007 10:47:29

hallo cora,
    hat dir denn keiner in der klinik gesagt daß man den gesamten bauch nutzen kann, und für die basis die oberschenkel?
    --- und --- daß man vom bauchnabel wie hajo schreibt "abstand halten soll ?
    zudem wenn man sich ne falte macht daß es dann weniger piekt.
    daß es einen rotationsplan zum spritzen gibt?
    wenn 10ner nadeln pieken weshalb bestellst du 12er. probiere dazwischen die 8er.
    für novopens nutzt man novo nadeln.
    und wechselt nach "jeder" injektion.
    es sind "einmalprodukte"(steht auch drauf)
    mfg klaus

Hallo Hajo,

ich habe es in der Schulung so verstanden, dass ich 2 cm um den Bauchnabel herum spritzen soll. Vielleicht hat er ja gesagt, dass es auch mehr als 2 cm sein dürfen und ich habs nicht mitbekommen. Auf jeden Fall weiß ich, dass es nicht unter 2 cm sein darf.

Danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße,
    Cora

Hallo Pia,

nein, ich lache nicht über Deine Kuli-Aktion. Es ist wichtig, dass es Dir geholfen hat, egal wie. Ich mache auch manchmal Dinge, die für mich hilfreich sind, wo ich denke, dass andere darüber lachen. Aber das sollte einem egal sein, wenns hilft.
    Wie oft wechselst Du die Nadel? Ich nach viermal (also 1 Tag). Aber selbst der erste Stich tut weh.
    Gut, du hast eigentlich recht, dass es keine Schmerzen sind, aber ich wußte es nicht zu benennen.

Danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße,
    Cora (weißt Du noch als ich nichts wollte?)

Hallo Klaus,

ich habe in der Schulung so verstanden, dass ich unter 2 cm nicht spritzen darf. Aber ich dachte, auch nicht darüber. Das ist ja prima, wenn ich fast über den gesamten Bauchraum sprizen kann. Mir sagte gestern sogar jemand, dass es nicht ab Bauchnabel aufwärts darf. Ich habe nur bisher in den Bauch gepiekst. In der klinik nannten die es Sticksen (oder Stixen?)

Ja, du hast ja recht, ich weiß auch nicht warum ich die zwölfer probieren möchte. War wohl eine blöde Idee. Aber auf die 8er bin ich gespannt.
    Achja, Falte mach ich auch immer. Aber wenn ich etwas lockerer lasse, dann geht es besser.
    Mein Mann meint immer, ich würde mich nur anstellen, es täte gar nicht weh. Er meint, ich hätte Angst vorm spritzen, aber so ist es nicht. Ich bin ja froh, dass ich endlich spritzen kann, denn erst wollten die Ärzte mir das nicht zugestehen und ich sollte Metformin nehmen (nehme ich auch, aber nur 2x 500er - mehr habe ich mich geweigert)

Ich weiß, dass man nach jeder Injektion die Nadeln wechseln sollte, aber ich benutze sie 4 mal am Tag und dann wechsele ich. Das ist doch alles viel zu teuer. Mein Arzt verschreibt es, aber dennoch kostet es ja auch Zuzahlung.
    In Sachen Gesundheit bin ich eh zu teuer. Da kann ich wenistens was einsparen. Das mach ich auch mit den Pieksern fürs Blutzuckergerät. Benutze ja nur ich, sonst würd ich es nicht tun.
    Was meinst du mit Rotationsplan? Bekomme ich den vom Arzt?

Danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße,
    Cora

am 12.10.2007 10:02:21
    Liebe Cora,
    natürlich weiß ich noch, wer du bist.
    Also ich muss ehrlich sagen, ich bin ein stinkfauler Nadelwechsler, ich wechsle erst, wenn es notwendig ist, meist nehme ich die Nadel für mehrere Tage, ich spritze im Moment 3 malt äglich. Ich habe am Dienstag einen neuen Pen bekommen, da waren 0,23 mm Nadeln dazu. Ich hatte bisher 0,25 mm. Macht das soviel aus. Die merkt man ja gar nicht...Bauchfalte mache ich nicht, sind genügend Originalfalten da;-))) nee, aber mein Bäuchlein hat leider seit Insulinstart zugenommen und da ist die "Wiese groß". Wie geht es dir ansonsten inzwischen?
    Wenn du Insulin spritzt, kannst du das komische Metformin dann nicht eigentlich weglassen? Was sagt der Doc dazu? Oder ist das notwendig aus anderen Gründen.

Ich bin stolz auf dich:-) von Pia