Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abgabe von verzögertem Bolus
-
Nicole
Rang: Gastam 07.10.2007 17:15:03
Habe probleme mit eiweiß- und fettreichen mahlzeiten. Trage ein pumpe mit apidra-insulin. Die werte nach 3-4 stunden sind gut und dann vor allem nachts gehen die werte irgendwann hoch, ich wache dann mit einem wert von 200 auf. Kennt vielleicht einer bücher, wo angegeben ist , wieviel man den Bolus bei (z.b. Pizza etc.) splitten oder verzögern muß? Wäre mir ein große hilfe! Danke im voraus -
Hans
Rang: Gastam 07.10.2007 18:52:54
Hallo,
ich denke, dass du kaum Bücher finden wirst, in denen solch detailierten Angaben zu finden sind.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Speisen teilweise über 10 Stunden verstoffwechselt werden, je nach Menge und Verzögerungsanteil. -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 07.10.2007 22:09:02
Hallo!
Ich selbst habe nicht exack das gleiche, aber ein ähnliches Problem (Magenentleerungsstörung). Versuche einmal festzustellen bei welchen großen Abendmahlzeiten dir das so passiert und stelle auch fest wie hoch du nachts dann kommst. Ich löse dieses Problem indem ich, auch wenn mein BZ vor dem Schalf ok ist und ich weis dass ich fett oder schwerverdauliches gegessen habe eine temporäre erhöte Basalrate für 1-3 Stunden einstelle. Das funktioniert bei mir sehr gut und ich lande dann am Morgen mit 80 BZ. Bitte wenn du solche Dinge ausprobierst messe auch nachts bis du das so halbwegs im Griff hast.
LG Erwin von Erwin Weindl -
Matthias Widner
Rang: Gastam 18.10.2007 12:40:13
Hi,
also meine erste Frage wäre, ob du dieses Phänomen auch beobachtest, wenn du keine lang anhaltenden KH oder fettreichen Speisen gegessen hast? Es kann nämlich durchaus auch an was anderem liegen. Ansonsten mach ich es immer so, dass ich die Pizza auf 1h verzögert pumpe und komm damit ganz gut zurecht. In Büchern findest du keine Regel, da dies bei jedem Diabetes/Stoffwechsel anders ist.
http://www.diabetesindex.de von Matthias Widner -
Mario
Rang: Gastam 21.10.2007 21:35:28
Hey,
du wirst keine Literatur zum "Verzögerten" -" bzw. "Multivave-Bolus" finden.
Als grundlagenliterarur für deine Therapieform empf. ich dir die "Pumpemfibel".
Darin ist alles leicht und verständlich erklärt, was mit der Insulinpumpe zu tun hat.
Da jeder Diabetiker seinen eigen Stoffwechsel hat, gibt es nur Richtwerte, Pi mal Daumen und Faustregeln.
Danach gilt beim Multiwave-Bolus je höher die Primärabgabe desto küzer das Zeitfenster. Beim Verzögerten Bolus gilt je größer die Mahlzeit desto größer das Zeitfenster.
Last but not Least, du bist dein bester Diabetesberater, versuch es einfach, probier es aus! CAVE> Immer fleissig BZ-Messungen, damit nichts schief läuft bzw. du den Erfolg siehst.
MfG Mario