Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freestyle-Geräte im Laborvergleich

• Erik

Rang: Gast
    am 07.10.2007 05:09:19
    Hallo,

habt jemand von Euch FreeStyle-Geräte im Gebrauch und lässt die ab und zu beim Dia-Doc mitlaufen? Mich würde mal interessieren, wie da bei Euch die Abweichungen sind.

Ich habe derzeit das Akku-Chek Aviva und bin von dem Gerät echt genervt. Es liegt immer rund 30% über den Laborwerten, das ist mir zu viel. Suche ein genaueres Gerät. Habe mir sagen lassen, FreeStyle wäre genauer.

Freue mich über Eure Erfahrungen mit dem Laborvergleich.

Danke.
    Erik
  • Helga Schulz

am 07.10.2007 11:24:51
    Habe seit heute das " FreeStyle Lite" in Gebrauch .Bis jetzt habe ich das "Ascensia Contour benutzt.
    Bei Ascensia hatte ich einen Nüchternwert von 98 und bei FreeStyle einen von 97 .Ist zwar kein großer Unterschied ,aber bei Accu-Check würde er garantiert über 100 liegen.

Mfg

Helga Schulz
  • klausdn

am 07.10.2007 12:44:33
    hallo an alle,
    bitte fangt doch diese diskussion nicht zum x-ten mal an.
    ich kenne viele t1 die aviva voll zufrieden benutzen, genau wie es viele gibt die fs, MediSense, otus, oder.........verwenden.
    jeder soll das gerät verwenden mit dem er klar kommt.
    viel wichtiger finde ich daß es inzwischen praxen gibt die ihre patienten zwingen(angeblich wegen billigerer streifen) ihre geräte wegzuschmeißen und
    ein völlig anderes gerät namens bionime zu benutzen, das sind probleme.
    deshalb haben hier schon viele den doc gewechselt.
    mfg klaus von klausdn
  • Subi

am 07.10.2007 20:02:19
    hallo,

ich habe Jahrelang das one touch ultra benutzt und mir ist schon aufgefallen, dass da oft gewaltige Unterschiede beim messen waren. Je höher der BZ, desto grösser waren die Unterschiede zwischen meinem Gerät und dem im Labor, wobei immer vom gleichen Blutstropfen genommen wurde.

Mittlerweile benutze ich das Ascensia contour und auch da sind mitunter grosse Unterschiede zum one touch ultra.

lg
    subi von Subi
  • Erik

am 07.10.2007 23:26:00
    Hallo Klaus,

Du schreibst

"bitte fangt doch diese diskussion nicht zum x-ten mal an".

Warum denn nicht? Warum soll man nicht nach dem bestmöglichen Gerät suchen? Du musst Dich doch nicht daran beteiligen. Aviva misst zu HOCH, ganz klar.

Die Frage war, ob jemand Erfahrung mit den FreeStyle-Geräten im Laborvergleich hat und wenn mir jemand dazu antworten mag, musst Du das doch nicht abwürgen.

Also daher bitte nochmal die Frage: wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr Freestyle-Geräte im Labort mitlaufen lasst? Freue mich über Antworten!

Danke.
    Erik
  • Erik.

am 07.10.2007 23:30:28
    P.S.:

Klaus: " jeder soll das gerät verwenden mit dem er klar kommt."

Habe ich etwas anderes gesagt??

Es geht hier um mich und meine Suche nach einem möglichst präzisem Gerät. "Klar kommen" kann ich eigentlich mit jedem, zumindest, was die Bedienung angeht. Mein Beitrag hat wirklich nicht die Absicht, jemandem sein Aviva abzusprechen. Wer lieber zu hohe Werte bekommt, ok, kann doch wirklich jeder selbst entscheiden. Darf man deshalb meine Frage nicht stellen?

Erik
    von Erik.
  • klausdn

am 08.10.2007 00:27:10
    hallo erik,
    alle geräte haben einen trend, und wenn man weiß wie der ist kommt man damit klar.
    es gibt genau wie bei dir die höheren werte leute die mit dem mini auch hohe zu hohe , normale , und zu niedrige werte feststellen.
    über die genauigkei oder nicht von bz testgeräten wurde hier schon soviel gejammert, deshalb mein einwand, der deshalb nitcht persönlich gemeint war.
    daher mein tip ruf an bei abbot morgen früh-0800/5199519- dann hast du am dienstag oder mitwoch ein mini, oder das neue lite(auch gut)
    und probierst es aus, denn was zb ich gemessen habe oder irgendein anderer muß bei dir absolut nicht hinkommen.
    da das fs "plasmakalibriert" ist müßte es ja auch mehr als vollblutkalibrierte geräte anzeigen.
    und weißt du überhaupt, wie das laborgerät kalibriert war mit dem du verglichen hast? volblut oder plasma.
    daher probiers einfach aus, denn von den erfahrungen die andere mit dem gleichen typ aber mit einem anderen gerät anderer streifencodierung gemacht haben kannst du nicht auf dein gerät schließen.
    mfg klaus von klausdn
  • Erik

am 09.10.2007 04:18:43
    Erst mal danke an Helga.

Hallo Klaus,

schade, dass sich nun nach Deinem "Bremsbeitrag" niemand mehr dazu geäußert hat. Ich bin sicher, dass es einige gibt, die FS benutzen und es auch schon mal beim Arzt bzw. Labor mitlaufen lassen. Das hätte mich interessiert. Ich weiß nicht, warum Du ein Thema, dass sich um Messgeräte dreht, so unterbindest. DU hast DEINE Meinung dazu, lass aber doch bitte auch anderen ihre eigene Umgehensweise damit. Du hast sicher viel Wissen, aber trotzdem darf es daneben Leute geben, die mal etwas anders sehen als Du. Wenn Dir das Messgeräte-Thema zum Hals heraus hängt, dann sag doch einfach nichts dazu.

Schade, dass sich nun niemand mehr meldet.

Viele Grüße
    Erik
  • Sören

am 09.10.2007 18:08:14
    Im Stiftung Warentest gab es vor kurzem ein Test zu Blutzuckermessgeräte.

LG
    Sören
  • Erik

am 09.10.2007 18:36:30
    Danke, Sören, den kenne ich.
    Mir ging es aber jetzt konkret um Anwendererfahrungen aus der Praxis. Gerade wenn man sein Gerät mal mit zum Doc nimmt und es beim BZ-Check mitlaufen lässt, zeigen sich interessante Hinweise auf die Geräte.

Erik