Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schnellere Messung

• Lisa Slowinski

Rang: Gast
    am 12.07.2010 18:03:30
    Hallo zusammen,

da ich beruflich viel unterwegs bin möchte ich gerne beim blutzuckermessen zeit sparen und schaue mich im moment nach neuen geräten um. Bisher hab ich das performa nano von acucheck benutzt. Hat jemand Erfahrung mit richtig fixen Geräten die auch klein und handlich sind? Ich denke darüber nach zu wechseln und freue mich über jede anregung.

Gruß
    Lisa von Lisa Slowinski
  • Jürgen

am 12.07.2010 18:23:30
    wie wär's mit cgm? da wirfst Du nur einen kurzen Blick auf den kleinen Moni :-) von Jürgen
  • peter

am 12.07.2010 19:43:38
    eigentlich ist es doch völlig egal bei einer gesamtzeit von ca 60 sec für nen bz test ob das gerät nun 5+-2 sec benötigt.
    für mich zz wesentlich ist
    1. die genauigkeit/zuverlässigkeit. (dafür würde ich gerne zeit zugeben)
    2. a. die handhabung der streifen, da gibt es lösungen die lesebrille und pinzette erfordern.
    b. die handlichkeit des gerätes. (größe/form/gumierung......)
    fazit für mich , zz umstellung von ac, auch wenn die gummierung des nano spitze ist die streifen und sie zuverlässigkeit ist es nicht(seit der umstellung plasma), auch das von der handhabung gute compact ist seit der plasmaumstellung verunsichernd.
    stelle zz auf contour um die werte sind einfach nachvollziebarer.
    (wenn ein compact plasma 112 anzeigt, aus dem gleichen tropfen ein nano(vollblut-streifen) 147,
    dann steht man zwischen baum und borke ob korrigieren ???
    daher nochmal ich würde gerne doppelt so viel blut und eine zeit von 15 sec akzeptieren bei zuverlässigeren werten.
    aus gleichem grund ist auch das hochgelobte mobile ausrangiert. (und schwarzärgern tue ich mich seit über nem jahr daß ich mein hemocue nicht mehr habe) von peter
  • Jürgen

am 12.07.2010 20:43:58
    Moin Peter,

hier hab ich grad mal was vom Rand der ADA-Konferenz und Roch zum Test-Thema gefunden diabetesmine.com/2010/07/test-strip-news-
    the-pqq-gremlin.html

Und dann ist mir in der Selbsthilfe (auch in der virtuellen) immer wieder aufgefallen, dass die Leute, die die Ungenauigkeit der Geräte am meisten beklagt haben, eher die mit den mieseren BZs waren. Erinnert mich immer wieder an den sprichwörtlichen Bauern und seine Badehose ;-)

Deine Beispielzahlen sagen, dass pro Liter Blut das eine Teil 1,12 Gramm Glukose ausgemacht hat und das andere 1,47. Der Unterschied ist weniger als 0,5 Gramm Glukose auf den Liter, und das aus weniger als 0,5 Gramm Blut davon! Ich denke, dass wir gut daran tun, uns diese Größen-, quatsch! Kleinen-Ordnungen einmal auf der mentalen Zunge zergehen zu lassen, bevor wir munter drauf los diskutieren.

Persönlich nutze ich seit Jahren OTUs. Und zwar jeweils immer nur 1 Gerät. Damit kann ich mir wenigstens das Spekulieren um gerätespezifische Verschiedenheiten zwischen einzelnen Messungen schenken.

Ok, aber im Eingangsbeitrag ging's nicht um die Genauigkeit, sondern um die Zeit für die Messung, die manchmal fehlt. Vielleicht auch die Gelegenheit zur Messung, wenn man das spannende Verkaufsgespräch nicht unterbrechen will. Dann würde sich, wie oben geschrieben, aber vielleicht doch ein kurzer Blick auf den CGM-Moni einschieben lassen.

Bisdann, Jürgen