Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwanger mit Diabetes Typ1
-
annika
Rang: Gastam 13.03.2009 23:50:36
Halli Hallo!!! ich bin 25 jahre alt und hab mit meinem18 lebensjahr erfahren das ich diabetis habe!!! Ich möchte gern mit meinem freund ein baby aber meine werte sind schlecht,sie schwanken sehr oft ,manchmal bin ich deswegen deppresiv :( mein hba1c wert ist 8,2 ich werde die nächsten monate auf eine pumpe umsteigen wovor ich große angst hab!!! ich hab angst das mein baby (wenn es so weit ist) nicht gesund zur welt kommt! bin noch nicht schwanger hab aber angst davor! lg annika -
Gast
Rang: Gastam 05.08.2012 21:26:39
Hallöchen,
brauche mal einen Rat. Ich bin seid meinem 18 Lebensjahr Diabetikerin Typ 1 und jetzt 24. Ich wünsche mir ein Kind. Habe mich auch schon Informiert aber da wird einem in den ganzen Berichten im Internet schon irgendwie Angst gemacht was da alles passieren kann. Wollte mal fragen ob mir jemand da ein paar Tipps geben kann worauf ich achten muss wenn ich Schwanger werden will -
Gast
Rang: Gastam 10.08.2012 07:59:37
1. möglichst ungeschützten GV um überhaupt Schwanger werden zu können
2. wenn es denn geklappt hat, wie vorher auch, sehr gute BZ-Werte!!!
Aber sonst?
Dann mal los! -
Gast
Rang: Gastam 10.08.2012 09:58:20
Gast schrieb:
brauche mal einen Rat. Ich bin seid meinem 18 Lebensjahr Diabetikerin Typ 1 und jetzt 24. Ich wünsche mir ein Kind. Habe mich auch schon Informiert aber da wird einem in den ganzen Berichten im Internet schon irgendwie Angst gemacht was da alles passieren kann. Wollte mal fragen ob mir jemand da ein paar Tipps geben kann worauf ich achten muss wenn ich Schwanger werden will
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind DM1 bekommen wird, liegt bei 3 bis 5%, wenn nur ein Elternteil DM1 hat, und bei 20 bis 40%, wenn beide Eltern DM1 haben sollten.
Ansonsten BZ-Werte während der Schwangerschaft im grünen Bereich halten.
Gruß, Hans
-
Gast
Rang: Gastam 16.08.2012 18:14:27
Hallo, bin selbst auch typ 1er und meine werte sind auch nicht der hit. aber hab vor kurzem erst darüber gelesen, das die werde in den ersten tagen nach der zeugung sehr sehr wichtig sind. es hilft nicht so viel erst ab dem 3. monat damit anzufangen.
lg vanessa -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2013 07:52:56
Hallo :)
Ich habe nun seit 20 Jahren Typ1 Diabetes und seit ca 10 Jahren die Insulinpumpe, bin in der 10 Woche schwanger.
Vorher war ich immer sehr gut eingestellt und auch jetzt ist es mir extrem wichtig den BZ gut zu halten, in den ersten Wchen war das etwas schwierig, dennoch alles machbar. Hba1c liegt mittlerweile bei 6,9.
Dass es leichte Schwankungen gibt, war mir von vornherein klar, die Hormone tun manchmal was sie wollen, doch auch als Diabetiker ist eine Schwangerschaft, wenn man auf sich achtet, was man sowieso auch ohne Schwangerschaft machen sollte ;), ohne weiters machbar. :)
Klar gehört ein wenig "Arbeit" dazu, doch man macht es ja für sich und das Baby! -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2013 18:12:41
Hallo,
Ich habe trotz Diabetes 2 gesunde Kinder bekommen. Mein Hba1c lag aber immer zwischen 5,9 und 6,3.
Die Schwangerschaften waren eher unauffällig. Ich war zwar öfter beim Arzt, aber sonst war alles prima.
Im ersten Drittel profitiert man von eher günstigen Werten bzw sinkt der Insulinbedarf erheblich.
Im 2. Drittel läuft es stabil und im 3. Drittel steigt der Bedarf enorm an.
Ich plane ein drittes kind. Und bin sehr optimistisch. Ich habe übrigens keine Pumpe. Mit einer gesunden Einstellung zur Ernährung und Erkrankung klappt das in den meisten Fällen.
Die frage ist wie hoch der Hba1c tatsächlich ist?
Ich wünsche dir viel Glück!
Ps soviele Zyniker wie hier habe ich noch nie auf einem Haufen erlebt. Such dir lieber ein anderes Forum. -
am 21.10.2013 09:56:18
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und hoffe mich mit Euch autauschen zu können und vll mir auch die Angst nehmen lassen.
Ich bin heute 10+6 Schwanger, letzten Montag wurde bei mir Diabetes diagnostiziert, da war ich 9+6
Meine Werte müssen so derb gewesen sein, dass sie es nicht als Schwangerschaftsdiabetes sehen, sondern Typ 1. Würde nahe liegen. Meine Mama ist Typ 1, war auch 33 als es bei ihr ausgebrochen ist.
Mein Langzeitwert war bei 7,9 und nüchtern hatte ich 165.
Seit Mittwoch spritze ich Insulin. Mein Hausarzt, schickte mich von der Arbeit direkt ins Diabetes Zentrum, weil er sagte, das ist gefährlich fürs Baby.
Im Diabeteszentrum sagen sie, mit diesen Werten hätte ich gar nicht schwanger werden dürfen.
Beim Frauenarzt sagen sie, machen Sie sich keine Sorgen um Ihr Baby, es ist nur wichtig, dass Sie Insulin bekommen.
Ich bin total hilflos und habe Angst um mein Baby.
Ich muss dazu sagen, ich fühle mich schwanger. Ich spüre den Druck im Unterleib und mir ist laufend schlecht..
Freue mich auf Tips und Austausch
Liebe Grüße
Claudia -
am 21.10.2013 22:39:07
Hallo Claudia!
Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!!
Klar kannst du mit diesen Werten schwanger werden. Die meinten wohl, dass niedrige Werte besser sind.
Bin jetzt mit dem 2. Kind in der 29 SSW, auch mit Typ 1 Diabetes und meine Werte waren auch nicht besser, auch wenn ich es gerne hätte, aber ich kann sie trotz Insulinpumpe kaum in Grenzen halten. Trotzdem ist der Kleine normal groß, normal schwer und fit lt. Frauenarzt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und lass den Kopf nicht gleich hängen!! Gib einfach dein Bestes! Ihr zwei macht das schon! Und glaube mir, die Angst bleibt bis du den oder die Kleine in den Armen hältst - das ist ganz normal!
Christina