Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kann das vielleicht Diabetes sein?

• Monika

Rang: Gast
    am 30.09.2007 01:57:46
    Hallo,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Antworten bzw. einer Bestätigung für eine Vermutung.
    Ich will mir erst einigermaßen sicher sein, bevor ich mit meinem Hausarzt spreche.
    Aktuell ist bei mir eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert, aber trotz Tabletten geht es mir nicht besser. Ich bin dafür seit 2003 in Behandlung.

Generell habe ich folgende Beschwerden:
    - wenn mich kein Wecker weckt, dann schlafe ich 12 bis 14 Stunden und kann das auch mehrere Tage hintereinander ohne richtig ausgeschlafen zu sein (hab so mal 2 Wochen Urlaub verbracht)

- ich friere ständig, auch bei sommerlichen Temperaturen laufe ich mit dickem Pullover rum

- wenn ich mich draußen bewege (Wandern, Walken) dann fange ich sofort an zu gähnen

- trotz geringer Kalorienaufnahme nehme ich nicht ab sondern eher zu

Mein Hausarzt macht einmal jährlich eine Blutuntersuchung bei mir. Da bestehe ich drauf, da meine Oma Diabetes hatte, an dessen Folgen sie später auch durch eigenes Verschulden gestorben ist.
    Diese Blutuntersuchungen haben aber nie etwas negatives ergeben. Allerdings hatte ich bei der Schilddrüsensache auch eine lange Suche hinter mir bis ein Arzt meinte was gefunden zu haben.

Aber die Tabletten helfen mir nicht und ich will endlich wissen was ich habe.

Könnten also meine Symptome für eine vielleicht schwache Art der Diabetes sprechen, die ein Hausarzt so gar nicht sehen kann?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. von Monika
  • klausdn

am 30.09.2007 12:11:47
    hallo monika,
    deine beschreibungen sind viel zu allgemein ,
    das einzige was zählt: ist der blutzucker, und zwar im labor gemessen, ond ein ogtt, ein oraler glucose toleranztest, und das sind untersuchungen die bei einem diabetologen absolute routine sind, der dabei auch noch den hba1c bestimmt, und damit auf den bz verlauf der letzten zeit schließt.
    also um zu wissen was los ist, überweisung und termin, dann weißt du was richtiges und die raterei hört auf.
    mfg klaus von klausdn
  • Franziska

am 30.09.2007 13:22:46
    Hallo Monika,

habe auch einen Hashimoto und kann nur sagen, dass es nicht einfach ist, die genau richtige Dosis an Thyroxin und evtl. T3 zu finden, mit der man/frau sich wohl fühlt. Ärzte geben einem gerne eine Standarddosis und denken das reicht bis ans Lebensende. Das ist aber nicht so, selbst hauchfeine Unterschiede in den freien Blutwerten (FT3, FT4) machen Riesenunterschiede im Befinden.

Ich weiß nun nicht ob Du das Forum ht-mb.de kennst (bitte 3 w und eine Punkt davor setzen) wenn nein, dann ist das die ideale anlaufstelle, da wird Dir garantiert geholfen, die Feineinstellung an Thyroxin zu schaffen. Entgegen landläufiger Meinung finde ich das mindestens so kompliziert wie ein Diabetes.

Ich frag' Dich daher nun nicht nach Einzelergebnissen, da es hier nicht das richtige Forum wäre.

Wenn Deine BZ nach dem OGTT im Normbereich sind, glaube ich persönlich nicht, dass Deine Müdigkeit vom Zucker kommt. Es gibt aber noch 1000 andere Möglichkeiten wie z.B:

-Cortisolmangel infolge primärer oder sekundärer Nebennierenschwäche (sehr häufig)

-Wachstumshormonmangel (seltener)

-Geschlechtshormonmangel, männliche wie weibliche (häufig)

unf vieles mehr und dann noch das ganze Zusammenspiel. Das findest Du aber auch unter ht-mb.de

Du findest mich dort unter Mirza, gerne können wir dann ins Detail gehen.

Gruß

Franzsika
    von Franziska
  • Franziska 2

am 30.09.2007 13:27:10
    Noch mal ich: Das Frieren und die Gwichtszunahme und 14h Schlaf deuten ganz klar in Richtung SD-Unterfunktion. Der Witz ist, dass mit Beginn der Thyroxinsubstitution meistens die eigene SD sich zur Ruhe setzt und nichts mehr produziert (anders als beim DM, wo die BSD noch mal 'aufblühen' kann).

Das bedeutet dass Du dann den kompletten Bedarf an Thyroxin, evtl. auch T3, selbst einnehmen musst; dafür musst Du erst mal den kompletten individuellen Bedarf ermitteln. Kaum ein Hausarzt, aber auch kaum ein Endo kennt sich da aus. Wie gesagt, bitte in besagtes Forum schauen, da sind in Sachen Schilddrüse ähnliche Profis wie hier Klaus und Jürgen.

Gruß F. von Franziska 2
  • Pia

am 01.10.2007 10:51:58
    Liebe Moni, du solltest auf jeden Fall deine Blutwerte checken lassen.
    Die Urlaubspennerei und Friererei (habe ich auch schon 2 mal so erlebt) kann auch von einem ganz simplen extramen Eisenmangel kommen, verbunden meist mit fehlendem Selen. Der Eisenmangel geht, so fies seine Auswirkungen auch sind- mit ein paar Eisentablettchen in 3-4 Tagen wieder hoch, so das man rappelmunter wird.
    Ich würde dir aber empfehlen, bei Diabetesverdacht nicht in Behandlung des Hausarztes zu bleiben, sondern auf einer Überweisung zum Diadoc zu bestehen. Auch dort kannst du die o.g. Werte bestimmen lassen, musst es aber glaub ich extra sagen...ich wünsch dir gute Besserung und gib mal bitte ein Feedback nach Untersuchung. von Pia