Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wieviele Spritzeinheiten
-
Molly
Rang: Gastam 30.09.2007 01:03:56
Hallo Mattias
Wahrscheinlich sind die Schweizer Aerzte bescheuert oder auch ich ?
Jedenfalls lebe ich immer noch noch der Tabelle des Arztes. Ich spritze 3 x Novorapid je nach Höhe des Zuckers, der variert von 5-10 und abend 36 E Lantus. Ich war bei der Schweiz. Diabetesgesellschaft welche mir vorgab, 6 Broteinheiten zu essen, 4 Obsteinheiten, etc. also wieder gleiches Muster. ICT sei kompliziert und ich sollte mich an dieses System halten. Meine ganze Diabetes Umgebung (Vater, Schwager Freudinnen etc. ) spritzen alle nach demselben Schema, wenn ich vom Forum spreche werde ich abgelächelt.... Ich möchte meine Zuckerwerte stark verbessern kann es aber nicht anpacken. Meine Neurophatie reicht mir und meine Durchblutungsstörungen (nennen wir es einmal so) auch. Aber ich war auch im Spital, da setzte man mir das Essen auf den Tisch und sagte, wenn ich mich ungefähr nach diesem Schema mit Kalroien richte, dann haut es echt gut hin mit den Zuckerwerten. Das war nicht mal gelogen, kaum ist man dann aber zu Hause und viel in und um die Küche sieht alles anders aus...
Ich habe viele Gäste, bin dauernd unterwegs, gehe viel auf Einladungen und habe selber wenig Disziplin. D.h. es kann einige Wochen sehr gut gehen und dann gibt es so extreme Naschtage.
Aber Motivation vom Arzt bekommt man hier auch nicht.
Mit HBC1 ist unter 7, ist man bereits zufrieden und das durch's Band.
Schönen Abend Molly -
Subi
Rang: Gastam 30.09.2007 17:44:11
hallo Pia,
ja nach den Erkenntnissen ist effektives Krafttraining, gepaart mit sanftem Ausdauertraining zu empfehlen, anscheinend selbst bei älteren Menschen. Trainiert werden sollen die grossen Muskelgruppen.
Eine Vergleichsstudie mit älteren gesunden Männern hat ergeben, dass die höchsten Blutdruckwerte beim Treppensteigen , und nicht während des -KRafttrainings auftraten.
Krafttraining ist nicht gefährlicher als es die Belastungen des Alltags wie Bergangehen, treppensteigen oder das Tragen einer gut gefüllten Einkaufstasche sind.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, vor Aufnahme eines Krafttrainings den behandelnden Arzt zu konsultieren.
Krafttraining fördert die Bildung von Glucosetransporteiweiss in den Muskelzellen, die Insulinwirkung steigert sich also.
Der Hba1c hat sich z.b. nach 6 Monaten Krafttraining um 1,2 % verringert, beim leichten Gymnastikprogramm um 0,4%
Gar nicht mal so übel und die Figur verändert sich ja auch zum positiven.
lg
Subi -
Pia
Rang: Gastam 01.10.2007 10:14:06
Moinmoin Molly,
aber über die Spritztabelle haben wir doch schon einmal gesprochen.
Sie berücksichtigt allein den BZ-Wert ohne Einbeziehung der Mahlzeit, die man zu sich nehmen wird.
Funktioniert sie denn wenigstens? Hast du mit der Spritzanweisung die Jürgenwerte nach dem Essen? Wie waren denn die Werte an deinen Obsttagen 1/2/3 Stunden nach dem Essen?
Und mit normalem Essen?
Der HBA1C klingt ja gut. Aber die 64 Einheiten klingen mir bissel viel. von Pia -
Molly
Rang: Gastam 01.10.2007 14:18:00
Hallo Pia
Meine täglichen Werte sind nach meiner Meinung gar nicht ideal. Ich werde mich bei Dir melden in den nächsten Tagen und einmal die ganze Woche meine Werte aufschreiben. Bin zur Zeit unmöglich im Stress... Komme bestimmt darauf zurück. Habe mir alles von Jürgen gespeichert bzw. in einem Ordner abgelegt. Nur machen muss man es..
Gruss Molly -
Pia
Rang: Gastam 01.10.2007 17:18:03
Liebe Molly,
das nützt nichts, wenn du mir deine Wochenwerte aufschreibst...
Meine Praktik ist nicht auf dich übertragbar.
Du musst so wenig wie möglich, aber ausreichend Insulin spritzen und deine Nahrung anpassen, dass du satt wirst und die Werte nach 2 bzw. 3 h nach dem Essen stimmen, ohne dass sie in den Keller rutschen. Und du musst ausprobieren, wie dein Spritz-Essabstand sein sollte, damit der BZ-Wert zu Beginn des Essens schon niedrig ist. Ich kann das nicht so wissenschaftlich erklären wie die Jungs. von Pia -
Molly
Rang: Gastam 01.10.2007 23:35:37
Danke Pia, melde mich dann bei Jürgen, sobald ich ruhigere Zeit habe.
Bis dann Molly -
Sigrun
Rang: Gastam 17.04.2008 21:27:53
hallo,
ich bin in dieser Thematik neu. Kann mir jemand sagen, ob es eine Tabelle gibt die mir anzeigt bei welchem Blutzucker ich wieviel spritzen muß?
Ich dachte ich bekomme so etwas von der Apotheke aber leider haben die nichts.
danke fürt eure Antwort von Sigrun -
Anonym
Rang: Gastam 17.04.2008 22:09:26
Diese infos kann dir nur dein Arzt geben! von Anonym