Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hallo,brauche dringend Rat

• Melanie Jux

Rang: Gast
    am 19.09.2007 16:14:46
    Hallo,
    vor zwei Wochen wurde bei mir festgestellt dass ich diabetes Typ 2 hab. Rausgekommen ist es eigentlich nur ,weil ich starke Beschwerden mit meinen leider vorhandenen Gallensteinen hatte. Ich hab einen durchschnittswert von ca. 250 ? . Diesen anderen Wert hat meine Ärztin mir gar nicht gesagt und weil von der Krankheit keine Ahnung hab ich auch nicht gefragt. Beim Augenarzt war ich dann auch sofort und der hat schon eine gravierende Rethinopatie festgestellt und meinte ich müsste dringend eingestellt werden. Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin Metformin und eben Diät. (Bin 169cm und wiege 70 Kilo). Von den Tabletten soll ich abends 1/2 nehmen. Wenn ich wirklich fast gar nichts esse geht der Zuckerwert runter bis auf ca.160. Esse ich aber (gesund und nix Süsses) schießt er gleich wieder rauf über 200! Was mache ich denn falsch? Ich möcht auch nicht den ganzen Tag Hunger haben! LG Mel
  • Barbara

am 19.09.2007 17:01:32
    Vermutlich wirst Du den Diabetes schon länger haben,da schon Schäden wie an den Augen da sind.
    Ich würde Dir raten einen Diabetologen aufzusuchen
    und wie ich vermute mich ev. auf Insulin einstellenzulassen. und engmaschiger vom Arzt kontrollieren zu lassen und den Arzt fragen,ob Du eine Schulung bekommen kannst.
    lieben Gruß
    Barbara
  • klausdn

am 19.09.2007 17:17:22
    hallo anonym,
    da kann man barbara absolut nur zustimmen, du solltest nicht bald sondern am besten morgen zu einem "richtigen" doc gehen die jetzigen kanst über bord werfen.
    wer folgeschäden hat muß sofort was tun nicht in ferner zukunft, du hast kein übergewicht also brauchst du kein metformin. sondern etwas das deinen bz in normale höhen bringt-80-120mg/dl.
    genauso such einen augendoc auf der nicht nur feststellt sondern auch lasert, oder dich gleich weiterschickt zu einer klinik.
    du hast ein recht auf schulung, such dir die beste aus die zu finden ist(ist leider eine menge schrott dabei) laß dir vernünftige insuline verschreiben und dich einweisen damit du damit umgehen kannst.
    und du wirst sehen nach kurzer zeit bist du wie neu.
    mfg klaus von klausdn
  • Mel

am 19.09.2007 23:47:39
    Danke für die Ratschläge. Habe bereits morgen einen Termin bei einer Diabetologin und bin sehr gespannt was sie dazu sagt. Der AA lasert auch aber ich hab da auch ein bißchen schiss vor. Muss man zum einstellen eigentlich unbedingt ins Krankenhaus? Eine Schulung wär ne gute Sache aber wie erkenne ich ob das eine "gute" ist?
    LG Mel
  • thomas2002

am 20.09.2007 02:24:20
    einen guten diabetologen bzw aa findet man am besten über mund-zu-mund-propaganda. versuche am besten einige selbsthilfegruppen in deiner nähe ausfindig zu machen, und trete mit denen in kontakt. die haben da genug manjahre an erfahrung. gilt genauso für das lasern.

die schulung geht auch ambulant. von thomas2002
  • Elsbeth

am 20.09.2007 10:18:14
    Einen diabeteskundigen AA fndet man bei

http://www.INSULINER.de

Beim Diabetes geht es nicht nur um Zucker, sondern um alle Kohlenhydrate. Eine Schulung ist unerläßlich.

von Elsbeth
  • Mel

am 20.09.2007 13:05:59
    Hallo,
    komme gerade von der Diabetologin. Die war super nett und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Endlich hab ich das Gefühl in "guten Händen " zu sein. Heut Nachmittag muss ich zu einer Schulung wo mir das Insulinspritzen beigebracht wird und ich über Ernährung informiert werde. Ich danke Euch nochmal für Eure super Tips! Und jetzt kenn ich auch meinen HbA1c wert. der liegt bei 8,8 % !
    LG Mel