Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich bin Pumpenneuling
-
Burghard Kirchhoff
Rang: Gastam 17.09.2007 17:08:04
Hallo zusammen,
ich habe nun seit kurzem die Insulinpumpe und bin happy hoch zehn. Endlich gute Morgenwerte (habe ausgeprägtes Dawn-Phänomen) und kein lästiges Insulinspritzen mit dem Pen. Viele Freiheiten, die ich nun geniesse.
Meine Frage: Ich höre zum Thema und Gewicht verschiedene Meinungen. Einige sagen, dass sie unter der Insulinpumpentherapie und damit verbundene gute Einstellung abgenommen haben, andere berichten von einer Gewichtszunahme.
Wie ist Eure Erfahrung damit?
Vorab danke für Eure Antworten.
Burghard -
Freddy
Rang: Gastam 17.09.2007 21:23:33
Hallo,
ich habe unter der insulinpupe erstmal zugenommen, aber später hat sich nach ca einem Jahr mein Gewicht wieder gut reguliert und ich habe etwas abgenommen. Lag nur daran, das ich öfter Essen konnte und nun alles ausgelebt habe...
Aber langfristig stellt sich auch ein normales Hungergefühl ein. Erstmal wird dies gesteigert durch bessere Werte...
Also meinen Meinung ist, mach dir keine Sorgen... von Freddy -
Erwin
Rang: Gastam 18.09.2007 10:33:30
Ich und andere Diabetiker/innen können immer wieder beobachten dass durch die verbesserung der Einstellung eine Gewichtszunahme erfolgt. Nicht ganz unklar da nicht alles durchgeht sondern besser verwertet werden kann. Oft wird doch ein Diabetes schon daran festgestellt dass ein enormer Gewichtsverlust in kurzer Zeit erfolgt.
Ich würde mich aber vorerst freuen dass das mit der Pumpe so toll klappt. Der Rest wird sich einpendeln. Es ist sicherlich gesünder mit ein paar Kilo mehr als ein schlechter HBA1c mit diversen Folgeschäden.
LG Erwin -
Claudi
Rang: Gastam 18.09.2007 23:55:34
Hi,
Ich hab meine Pumpe jetzt seit ca. 5 Monaten und bin auch superglücklich darüber da ich fast 4 Jahre für eine Pumpe gekämpft habe.
Ich habe auch zuerst etwas zugenommen (einfach durch die neue Freiheit).