Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Krankenkasse
-
Wonnsche
Rang: Gastam 11.09.2007 17:13:14
Hallo,
ich trage seit November eine Insulinpumpe und möchte jetzt aufgrund vieler Probleme mit der KK die Krankenkasse wechseln. Bin z.Zt. in der AOK Niedersahcsen. Die Frage ist wohin. Wer kann mit positive Erfahrungen mitteilen, auch im bezug auf Pumpengenehmigung duch die KK. Und noch was, stimmt es, das ich mir die Pumpe nochmal neu genehmigen lassen muss oder läuft das alles ganz normal weiter.
Freue mich auf eure Zuschriften.
Gruß
Wonnsche -
diesel
Rang: Gastam 11.09.2007 21:45:57
Hallo Wonnsche,
wenn du die KK wechseln willst, wirst du die Pumpe wieder zurück geben müssen. Die Insulinpumpe ist ein Hilfsmittel und bleibt Eigentum der KK. Du brauchst also wieder eine neue Verordnung für die neue KK. Ich würde bevor ich in eine neue Kasse eintrete, fragen, ob die auch bereit sind die Kosten für die Pumpe zu übernehmen. Wenn sie es ablehnen, würde ich garnicht erst den Beitritt unterschreiben. Vielleicht hast du aber Pech, und es findet sich keine KK, welche bereit ist für einen neuen Kunden gleich so hohe Kosten und Folgekosten zu übernehmen.
MfG
Gerd von diesel -
silke
Rang: Gastam 12.09.2007 00:21:59
das ist etwas kompliziert!
kommt drauf an, ob du in eine pkv oder in eine gkv wechse lst. ich muss meine pumpe zurück geben.... und das neue verfahren läuft noch.
habe aber gehört, dass sich manchmal die kassen untereinander einigen und du die pumpe dann behalten kannst. ruf doch mal beim service der pumpe an und frag und kläre das VOR dem wechseln mit den kassen.
ich war vorher´in der barmer die hat alles genemigt (2x volgeversorgung der pume)
viel glück!
silke -
Mathes
Rang: Gastam 16.09.2007 11:38:32
Es ist ist im allgemeinen schwieriger geworden
die Pumpentherapie verlängern zu lassen, egal in
welcher KK man sich befindet, jede Folgeverordnung wird in der Regel geprüft.
Mathes -
Thomas
Rang: Gastam 18.09.2007 11:38:47
Hab damals von der AOK zur SBK gewechselt ohne irgedwas zu hinterfragen oder so, es is auch keiner gekommen und wollte mir die pumpe wieder weg nehmen oder geld dafür.