Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzstellen- Beule am Bauch
-
Jürgen
Rang: Gastam 08.09.2007 18:21:08
womit hast Du denn bis vor 3 Jahren wohin gespritzt? von Jürgen -
thomas2002
Rang: Gastam 08.09.2007 19:24:01
das einzige, welches hilft, ist, über die nächsten wochen und monate nicht mehr dort zu spritzen. ansonsten die spritzstelle jedesmal wechseln, damit sich diese stelle erholen kann. afaik nennt sich sowas lipotrophie. kommt von insulin und injektion^3 an ein und der selben stelle.
@jürgen
vermute mal mit spritzen von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 08.09.2007 21:41:38
und was spricht jetzt dagegen, dass Du das mit dem Pen so weiter machst? von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 08.09.2007 22:58:53
hallo,
es gibt einen rotationsplan zum spritzstellenwechsel. aber man kann selber .
verteilen
1.. voraussetzung, jedesmal eine neue kanüle
2. die kürzeste und dünnste kanüle, 5bzw 6mm
3. mengen die wesentlich über 10ie gehen splitten.
---
levemir und lantus müssen nicht in den os gespritzt werden.(wegen anderer verzögerungswirkung.)
----
ansonsten die verhärtweten stellen auslassen, dauert relativ lange bis sie regeneriert sind.
mfg klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gast -
hannah
Rang: Gastam 10.09.2007 11:17:15
Hallo,
ich bin jetzt auch 20 und habe seit 15 Jahren Diabetes. Ich spritze auch mit Pens in den Bauch und in die Oberschenkel.
Das Basalinsulin solltest du auf jeden Fall in die Oberschenkel spritzen und das Bolusinsulin in den Bauch. Im Bauch wirkt das Insulin schneller, würdest du es ins Bein spritzen verzögere sich alles. Ich habe früher zuviel in die selben stellen am Bauch gespritzt und habe deswegen da jetzt etwas mehr fett. aber das verteilt sich komplett und ist nicht hart. Die 2 wichtigsten Sachen sind wirklich jedesmal eine neue Kanüle nehmen und die Spritzstellen immer wechseln. Weil ich eine zeitlang Angst vor Verhärtungen hatte, habe ich mir kleine Punkte neben die Spritzestelle gemalt um beim nächsten spritzen zu wechseln :)
Diese Verhärtung geht auf jeden Fall wieder etwas zurück wenn du sie in den nächsten Wochen schonst und nicht mehr rein spritzt. Das ist ganz wichtig. Dort wirkt das Insulin auch nicht mehr so gut.
viele Grüße,
Hannah von hannah -
Haschi
Rang: Gastam 10.09.2007 14:21:02
Hallo,
Veränderungen in den Hautschichten treten bei INSULINERn im Laufe ihrer Diabetekarriere mehr oder weniger häufig auf.
Zusätzlich einer gewissen Disposition wird die Lipohypertrophie beschleunigt, wenn häufig Spritzstellen ungenügend gewechselt werden. Auch die Mehrfachverwendung von Penkanülen
fördert die „Insulinbeulen“. Gefährlich können Lipohypertrophien werden, wenn Insulin wiederholt in diese Hügel gespritzt wird. Es kann nicht mehr so gut wirken und der Blutzucker steigt. In Unwissenheit spritzen Betroffene sogar vorsätzlich in diese Stellen, da die Injektionen deutlich weniger zu spüren sind.
Heilen kann man Lipohypertrophien nur, indem man die Stellen schont, d.h. sie für längere Zeit nicht benutzt, auch schon mal das gesamte Areal meidet, wenn es sich um sehr viele Verhärtungen handelt.
Die Insulinpumpenbehandlung unterstützt die Vorbeugung gegen diese Hautveränderungen, da sie deutlich weniger Einstiche erfordert.
Vielleicht mal darüber nachdenken.
Es könnte eine stichhaltige Indikation für eine CSII sein.
von Haschi