Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritz ich zuviel Lantus? oder zu wenig? oder was auch immer?

• Florian Löw

Rang: Gast
    am 06.09.2007 14:39:41
    Hi!

Ich bin 21 Jahre alt, seit 11 Jahren Typ1, so zw. 85 und 90 kg schwer bei ner Größe von 1,83m und spritze Lantus und Humalog.

Jeden Abend um 22 Uhr gibts ne Dosis Lantus (25 I.E.), Humalog dann immer wieder wenns was zu essen gibt.

Einziges Problem: Jedes Mal wenn ich ausschlafen kann (wie jetztim Urluab oder auch am WE) steigt mein BZ in den Vormittagsstunden krass stark an. Heute z.B. hatte ich um 11 Uhr nachm Aufstehen 314 mgdl. Morgens früh (gegen 8 Uhr) ist der Wert immer so zwischen 100 und 150 mgdl, also voll OK.

Könnt ihr euch das erklären? Ist das vielleicht ne Gegenreaktion, dass er da so ansteigt? Oder ist das Lantus zu wenig? Sollte ich mal probieren 2 Stunden später, also gegen 24 Uhr, Lantus zu spritzen?

VLG
    Der Flo von Florian Löw
  • Hajo Janse

am 06.09.2007 17:08:07
    Hallo Flo

Leider ist dieses bei mehrer Leute so. Morgen syndrom. Habe ich auch.

Habe seit 2 Jahre eine Pumpe und der gibt wenn ausslafen angesagt ist um 8 Uhr eine extra dosis.

Mit Pens einzige Lösung Wecker um 8 stellen und dan eine Abgabe, wieder ins Bed und weiter slafen.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Florian Löw

am 06.09.2007 18:28:10
    Hallo und danke für deine Antwort!

Klar, das wär ne Möglichkeit, find ich aber seeehr unvorteilhaft. Der Vorteil vom Lantus (mitunter) war bei mir, dass ich mich auch mal ausschlafen kann (Urlaub, Wochenende, nachm Weggehen etc.)
    Ne andere Möglichkeit gibts da ned? Z.B. Lantus erst um 0 Uhr spritzen? Wohl eher nicht, da das Lantus ja gleichbleibend über den ganzen Tag wirkt...

VG von Florian Löw
  • Hajo Janse

am 06.09.2007 19:30:26
    Lantus später spritzen hilft nicht. Wenn du durch schläfts braucht deine Körper extra einheiten kurzzeit um 8 Uhr.

Dein Basal Bedarf steigt dan an.

Leider.

LG/

Hajo von Hajo Janse
  • Anna

am 07.09.2007 14:00:34
    Hallo Florian!

Ich hatte vor kurzen auch noch Lantus gespritzt, allerdings schon bei 69 kg 24 E um 22.00 Uhr. Also es könnte sein, das dein Lantus noch etwas zu wenig ist, muss aber nicht sein. Am Besten Du testest Deinen Zucker einfach mal in der Zeit von Früh bis Mittags stündlich ohne etwas zu Essen und Kurzzeitinsulin, und beobachtest die Sache mal, so kannst Du das am besten rausfinden was in dieser Zeit geschieht und handelst dann danach. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das bis 11.00 Uhr durchschlafen sicher nicht gehen wird, ich mußte auch spätestens um 9 Uhr morgens mir paar Einheiten Kurzzeitinsulin spritzen um noch bis 12.00 Uhr zu schlafen :-)
    Da das aber alles etwas ätzend ist bin ich nun auch auf die Pumpe umgestiegen.

LG Anna
  • Werner

am 07.09.2007 14:54:19
    Lantus???
    Mich erstaunt es das hier immer noch Leute Lantus spritzen.
    Hatte es auch eine Zeit und bin gut damit klar gekommen,aber dann wurde mir gesagt Lantus verschreiben wir nicht mehr die Tests (bei Ratten) haben unangenehme egleiterscheinungen gezeigt. von Werner
  • Florian Löw

am 07.09.2007 15:00:04
    Ich habs jetzt seit 7 Jahren und kann mich nicht beklagen. Habe es bekommen, als es gerade auf den Markt kam. Die Sache mit hohen Vormittags-Werten ist ein bisschen ärgerlich, da muss ich mir noch was überlegen... von Florian Löw
  • klausdn

am 07.09.2007 19:08:57
    hallo florian,
    es gibt nur einen wert der entscheidet ob deine lantusmmenge ok ist, und das ist der bz wert nachts zwischen 2-3°°, wenn du dort noch luft nach unten hast kannst du vorsichtig erhöhen.
    wenn nicht gibt es nur dir alternativen
    1. morgengupf - gegen dawn phänomen
    2. pumpe, mit gesonderter we basalrate,
    denn die normale/tägliche wäre falsch dafür.
    aber , so schnell gibts keine pumpen mehr.
    also so viele alternativen sind nicht..
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

am 07.09.2007 19:46:51
    das dawnphänomen aka morgendingens wurde schon angesprochen, ähnlich wie beim aufwachphänomen wird hier adrenalin ausgeschüttet, um den blutdruck hochzujagen. adrenalin ist ein gegenspieler des insulin ergo insulinresistenz erhöht sich. es tritt um so mehr in erscheinung, je weniger die bsd insulin rausschmeißen kann. von thomas2002
  • Florian Löw

am 07.09.2007 21:20:08
    Also meine BSD produziert ja so ungefähr garkein Insulin mehr, von daher... ;-)

Ich werd mir meine Werte nachts auf alle Fälle mal ansehen! Unter tags (auch heute wieder) passen meine Werte optimal!

Sollte ich die Sache echt nicht in den Griff kriegen, muss ich wohl tatsächlich morgens ein paar Einheiten Humalog spritzen, auch wenn das so ungefähr die Hölle für mich ist, da geweckt zu werden. Unter der Woche ists ja kein Problem, wenn ich so gegen 7.45 Uhr aufstehe, aber am WE wirds hart... :-(

Naja, mal sehen wie meine Werte so nachts zwischen 2 und 3 sind! Das werd ich auf alle Fälle mal beobachten und ggfs. reagieren...

Die Pumpe kommt für mich nicht in Frage - dazu wurde mir vor Jahren schon mal "geraten" aber ich kann mich mit der Vorstellung durch so eine "Maschine" im Endeffekt am Leben gehalten zu werden garnicht anfreunden. :-/ von Florian Löw