Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bitte nochmal um Eure Hilfe wegen BZ-Messen
-
Peter
Rang: Gastam 26.08.2007 21:39:18
.....und immer daran denken:
wer viel misst, misst auch viel mist. -
Helga
Rang: Gastam 26.08.2007 21:52:13
Verfasser ANONYM
Datum 26.08.2007 19:39:18
.....und immer daran denken:
wer viel misst, misst auch viel mist.
----------------------------------------------------
ANONYM??
Warum machst Du diesen Hinweis nicht ruhig mit (Nick)Namen?
Helga
-
Franziska
Rang: Gastam 26.08.2007 22:20:36
Hi Helga,
diese unterschiedlichen Werte trotz gleicher Nahrungszusammensetzung habe ich auch.
Deshalb ist das Migitol für mich eine Art 'Versicherung'. Ich habe damit nach einem kleinen Stück Kuchen Zeit, kann mich beim Kaffeetrinken also gut entspannen und radle dann erst nach 1h weiter (nicht sofort). Das empfinde ich halt als gewisse Freiheit. Oder auch der Trick mit dem Verteilen auf den Tag (was leider nicht mit allen Nahrungsmitteln und unterwegs geht).
Da Du auch ein Schokoholic zu sein scheinst :-)
Ich kann zwei empfehlen:
Chocolat Bonnat 100% (also NULL Zucker). Schmeckt gar nicht mal bitter, wenn ich da ein paar Stücke zum Cappuccino auf der Zunge zergehen lasse, bin ich einfach richtig glücklich...
Oder ich schmelze sie in Milch zum Kakao.
Die zweite Lieblingschoko ist die Bonnat Java, besteht aus 65% Kakao und ist gleichzeitig eine Vollmilchschokolade. Das ist selten, die meisten VM-Schokis haben nur 30%.
Diese schmeckt sensationell vollmilchig, aber nicht süß. Das Süße schmeckt mir inzwischen auch nicht mehr.... Und mit 35% Zucker haben zwei Riegel nur 9g KH bzw. Zucker. Auch noch ok.
LG
Franziska -
Helga
Rang: Gastam 26.08.2007 23:17:42
Hallo Franziska,
danke für die Schoko-Tipps!! :-))
Acarbose und Miglitol werde ich mir in jedem Fall merken und beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Falls ich einen finde, der nicht auch wie die beiden anderen sagt: "Vergessen Sie den 1-Stunden-Wert." Über Metformin höre und lese ich eigentlich überwiegend negatives, daher sind Deine Erfahrungen sehr interessant.
Das mit den unterschiedlichen Werten bei gleichem Essen ist schon auffällig. Heute hat sich auch wieder gezeigt, dass ich je mehr ich schon am Tag gegessen habe, um so besser mit allem fertig werde. Wirklich so, als ob dann "alles in Gang gekommen wäre". Das erste Essen am Tag scheint bei mir das problematischte zu sein.
Das gleiche Müsli, das gestern als 1. Essen um 12 Uhr mittags 170 brachte, bringt am Abend gerade mal 105 nach 1 Stunde. Das ist schon ein enormer Unterschied.
Jedenfalls sind Eure Hilfestellungen hier schon prima!
Liebe Grüße
Helga
-
Franziska
Rang: Gastam 27.08.2007 00:16:12
Hallo Helga,
mir geht es auch so dass ich morgens keine Hunger habe und kaum was esse. Wenn dann doch, geht der BZ abnormal hoch; vielleicht habe ich keinen Hunger da ich zu dieser Zeit keine Glucose brauche???
Ich habe erst zum Mittag Knast und dann kann ich auch mehr essen, ohne dass gleich der BZ hochgeht. Ich nehme dann meist auch die eine Miglitol, so dass ich auch 'sorgloser' essen kann.
Wenn ich mittags gut gegessen habe, muss ich auch abends nicht mehr so zuschlagen, Suppe oder Salat reichen.
Das Metformin habe ich nicht vertragen, das verschreiben die Ärzte gerne als erstes, da die Ergebnisse der UKPDS, einer großen Diabetesstudie, sehr gut waren für Metformin. Mir wurde davon nur übel, wie vielen anderen hier. Ich bin mir nicht sicher, ob es für jede Leber geeignet ist... aber preiswert ist es halt auch.
LG Franziska
-
Jürgen
Rang: Gastam 27.08.2007 11:01:23
Moin Anke,
selbst wer heute als Kind DM kriegt/hat, muss mit Einschränkungen leben, die eben für ein Kind und für den heranwachsenden jungen Menschen kaum bis gar nicht nachvollziehbar sind, zumal da ja nichts wie bei einer handfesten Behinderung konkret greifbar ist. (sorry, bis hierher hab ich den Text aus Versehen in nen Eintrag in nem anderen Forum kopiert)
Damals muss das noch viel unvorstellbar zwanghafter gewesen sein, als heute. Wenn ich mir nur vorstelle, mit wie wenig Ahnung ich trotz aller Infosammelversuche damals die ersten Jahre Anfang der 90ger nach meiner Diagnose auskommen musste!
Und dazu dann die Steigerung, dass das aus der Elternperspektive ja noch ne fette Nummer grausamer ist, weil es ja nicht um die eigene Haut geht, sondern weil es dem Kind oft mies geht und man nicht wirklich versteht, was man warum am besten wie daran machen könnte. Man hat nur diese Vorgaben vom Arzt und den Strohhalm, dass alles gut wird, wenn man sich nur fest genug daran klammert - auch wenn's manchmal überhaupt nicht danach aussieht.
Da sind oft Routinen geradezu eingebrannt worden, die heute in ihrer Zwanghaftigkeit kaum noch nachvollziehbar scheinen können. So spritzt ein guter Bekannter von mir ausschließlich dann, wenn er anschließend die einstellungsmäßig passende Menge BE isst. Er bolt auch mit Analog und hat schon mal mitbekommen, wie ich einen zu hohen BZ 1 Stunde nach dem Essen, bei dem ich mich erheblich verschätzt hatte, runtergespritzt hatte. Schon mein Messen nach dem Essen konnte er zwar logisch nachvollziehen, sich aber gefühlsmäßig nicht in seiner Routine vorstellen. Und dann erst das Spritzen! Ich hatte zu den 10 IE ja anschließend nichts gegessen! Ok, logisch schon, aber für ihn in der Art überhaupt nicht denkbar.
WICHTIG: bitte nicht einfach so nachmachen, sondern wie das funktionieren kann, muss jeder, der das will, für sich selbst systematisch austesten und nach und nach vorsichtig umsetzen!
Und selbstverständlich hatte ich ne Stunde weiter nachgesehen, ob mein BZ sich auf dem vorgesehenen Weg befand, und auch diese Messung, die mir ja sagte, wie die nachgespritzte Menge passte, konnte er für sich selbst nicht einordnen. Für ihn gibt es ausschließlich die einstellungsmäßigen Messungen vor den Mahlzeiten, und natürlich in Notfällen. Dafür hält er sich zwar mit einem HBA1c von knapp unter 7 erstaunlich gut, aber er schimpft auch oft darüber, wenn ihn wieder einmal ne Hypo bei der Gartenarbeit gestört hat, auch wenn er zuvor 2 Sport-BEs extra eingeschoben hat. Nichts schweres, denn von 40 fällt er nicht um, aber dann ist er immer für ne Stunde oder so nicht so gut zurecht.
Häufig scheint mir, dass die gesamte fachoffizielle Therapie durch so eine extrem prägende Kinderstube gegangen ist ;-)
Bisdann, Jürgen -
Rolf
Rang: Gastam 27.08.2007 18:54:49
Hallo, Franziska,
stimme zu, esse gern Schokolade aber nur noch ab 70% Kakaoanteil aufwärts, dass es 100%'er gibt, wusste ich nicht, aber wo gibt es die?
Als Norddeutscher mit Plattdeutschkenntnissen zu normaler Vollmilchschoko: "'n betet wedderlich sööt!"
Gruß Rolf -
Franziska
Rang: Gastam 27.08.2007 22:43:37
Ja genau, alles unter dem ist mir auch zu süß...
Die Schokolade kannst Du bestellen bei
www.cocolat.de
Aber die Online Bestellung geht erst ab Oktober. Bis dahin dort angucken was Du möchtest:
http://cocolat.prov02.dxtribute.net/en/schokolade/index.php
unter 'Bonnat' gucken.
und dann dort anrufen und Frau Cartwright, eine sehr nette Person, die mir auch ein Booklet über Schokolade geschenkt hat grüßen von CG aus Berlin:
Diana Cartwright
COCOLAT
Suesswaren-Stueven-GmbH
Herdentorsteinweg 49
D-28195 Bremen
Tel.: 0421 - 17 13 20 (Einzelhandel)
Guten Appetit
Franziska -
Pia
Rang: Gastam 28.08.2007 10:05:59
Moin Franzi,
boah, watt bist du gemein....soone Folterseiten anzugeben...;-)) sehr lecker..wirklich... von Pia -
Pia
Rang: Gastam 28.08.2007 10:20:31
Nur schade, dass keine Fotos dazu sind. Kommen die noch? Aber vielen Dank für den guten Tipp. Die 100%-Kakao-schokolade werde ich ordern. Ich finde nur den Versankostenanteil nicht.. von Pia