Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • kai7

Rang: Gast
    am 05.07.2010 00:18:07
    ...damit sind nicht die Körpermaße gemeint.
    Nein, daß nicht.

Es sind meine Werte zu Hypowarhnehmung, die mich doch irritieren.
    Es gibt Tage, da merke ich z.B. bei 90 ein komisches Gefühl, so als ich schon eine Hypo spüren würde. Gibt aber auch Tag, da habe ich bei solch einem Wert kein komisches Gefühl, sondern fühle mich ok.

Das Gleiche bei einem 60er Wert.

Dann messe ich zufällig einen Wert von 30 und ich fühle mich überhaupt nicht unterzuckert, kann klar denken, bin aufnahmefähig, messe nochmal und trotzdem ein 30er Wert.

Wie kommt das ?

• Astrid

am 05.07.2010 00:28:50
    Hi Anonym,
    mir geht das ganz genauso, und ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wieso das Hypo-Empfinden so unterschiedlich ist.
    Hab´bei mir auch schon Werte um 20 gemessen, ohne irgendwelche Hypo-Symptome und manchmal merke ich es schon, wenn es unter die 100 geht.

Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegt.

mfg von Astrid
  • Joa

am 05.07.2010 02:30:10

> ...damit sind nicht die Körpermaße
    > gemeint.
    > Nein, daß nicht.

Ähm, müsste da nicht ...

54-74-90- ?!

gestanden haben? :-)))

Ansonsten wäre es schon nicht uninteressant, was für einen Diab Du bei welcher Therapieform hast, und seit wann bekannt.

Gruß
    Joa
  • kai1

am 05.07.2010 11:17:32
    Meine Therapieform, etc:

Typ I, seit 1986, schlank
    Lang- und Kurzzeitinsulin

1 I.E./BE mor./mit./abd.
    Korr-Fakt.: 40
    SEA 20 min.
  • Astrid

am 05.07.2010 13:48:48
    Ich hab´zwar erst seit 2 Jahren Typ 1, bin aber auch schlank, Kurz- und Langzeit-Insulin

BE-Faktor genau gleich 1:1 morg. mittags u. abends

und Korrektur-Faktor 1IE senkt um 40

Die sehr tiefen nicht bemerkten Hypos, hab´ich übrigens meistens zwischen 19.00 - 22.00 Uhr, an-
    sonsten ess´ich dann einen Apfel und weiter geht´s, ist nicht sehr dramatisch das Ganze und kommt auch nur ca. einmal die Woche vor. Vormittags bis nachmittags reagiert mein Körper äußerst empfindlich auf sinkenden BZ und ich hab´schon bei 120 Hyposymptome, obwohl er vorher auch nicht allzu hoch war, also auf jeden Fall unter 180.

Nach chrostek bin ich ziemlich eindeutig Typ 1b

mfg von Astrid
  • peter

am 05.07.2010 18:23:22
    es interessiert hier keinen weder was du noch bolller bruse sagen, ihr habt dann beide keine ahnung.
    hier wird offen über probleme mit dem diabetes gesprochen dafür ist ein diabetes-forum da.
    da du davon außer hysterie nichts weißt bleib mit deinem bla bla weg.
    begreife endlich daß hypos nicht seit der einführung von hi vorkommen, sondern seit der einführung von insulin, und eben nicht tödlich sind.
  • Astrid

am 05.07.2010 22:27:38
    Es geht nicht um Hypo-Symptom-Wahrnehmung, der Fragesteller hat keine Symptome.
    Auch das ganze Gerede über "gefährliche Hypos" kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht ist das bei Typ 2ern anders, aber ich wette, daß es viele Diabetiker gibt, die ganz lässig ( nicht verantwortungslos) mit Hypos umgehen und so wird es auch in den Schulungen gelehrt.
    Es gehört zum Diabetes dazu, man kann eben die insulinproduzierende Funktion der BSD durch das Ausrechnen und Spritzen nicht perfekt imitieren.

mfg von Astrid
  • Rudi

am 10.07.2010 18:32:59
    >>Wer schon Erfahrungen mit einer "unbemerkten Hypoglykämie" gemacht hat, weiß was es bedeutet, dem Sensenmann von der Harcke zu springen!
    Wer Hypos verharmlost und so tut, als wäre es wie ein Sonntagsausflug ,der hat noch NIE eine richtige Hypo gehabt oder ist mit dem hoch infektiösen und krimiellen Virus der DDG infiziert! Ab in den Bau mit denen!
    Anke, du quasselst schon wieder wieder von Dingen, von denen DU keine Ahnung hast!! Alle die schon mal eine oder mehrere "richtige unbemerkte Hypos" hatten, schrieben dir, dass es eben nicht so ist, wie DU es gerne darstellst. Da sie hier schreiben, haben sie es alle überlebt und so wie sie schreiben bei weitem besser, als du, die noch nie eine "richtige" Hypo hatte (wer mit 23 mg/dl noch zur Oberschwester laufen kann, um sich einen Diätjogurth abzuholen..... - selten so gelacht!!). Ganz am Rande: es gibt weder "krimiell", noch einen Sensenmann und falls doch, springt man ihm von der Schippe (und nicht der "Harcke" - was immer das sein soll! - Kauf dich mal 'ne Tüte "Deutsch"!!). Keiner verharmlost hier Hypos (denn sie sind immer ein Zeichen von Dismanagement), aber es gibt sie, seit es Insulin gibt (also seit 1923) und ob jemand an einer Hypo gestorben ist, lässt sich nicht nachweisen (denn meist stirbt es sich an den Folgen einer Hypo!). Also spar dir und vor allem UNS deine haltlosen Vermutungen und Strafwünsche.... von Rudi
  • Rudi

am 10.07.2010 20:47:20
    Tja, Anke, damit bestätigst du wieder eindrucksvoll, dass DU von DM KEINE Ahnung hast!! Es geht niemals um das Management von Hypos (da reagiert auch jeder anders...), somit sind deine "fehlenden initialen Warnsymptome" sowas von uninteressant - es geht immer um das Führen des DM vor einer Hypo bzw. deren generelle Vermeidung durch eine normnahe BZ-Führung (siehe auch Jürgens 140-120-100) und es gibt genug Diabetiker jeden Typs die ständig beweisen, dass das funktioniert (egal mit welchem Insulin!). von Rudi
  • Astrid

am 12.07.2010 15:58:56
    Wer an einer Hypo stirbt, hat entweder gerade im Auto hinterm Steuer gesessen und ´nen Unfall gebaut, oder seine gesamte DM-Führung ist so miserabel, daß die Begleit- bzw. Folgeerkrankungen zusammen mit einer Hypo und dem damit verbundenen Stress ihn kollabieren ließen.

mfg von Astrid
  • peter

am 13.07.2010 11:21:20
    genau das wird anke nie begreifen,
    panik ist bei hypo sinnlos, kontraproduktiv,
    und genau deshalb bei anke gefährlich,
    panik ist immer die schlechteste reaktion.