Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin
-
Molly
Rang: Gastam 16.08.2007 15:44:05
Hallo Franziska
Meinst Du ich könne es einfach absetzen ?
Nehme es schon 7 Jahre und das ist ja nicht ohne...
Danke
von Molly -
Franziska
Rang: Gastam 16.08.2007 15:58:59
Hallo Molly,
na ich bin keine Diabetologin und würde dort erst mal fragen was es wirklich genau an der Niere soll... kann man auch im Internet überall nachlesen, die Niere wird da nicht genannt. Nur dass es über diesselbe mehr oder weniger unverändert ausgeschieden wird. Und eine veränderte Nierenfunktion Metformin kumulieren lassen kann.
http://www.diabetes-deutschland.de/1659.htm
Wenn Du Metformin absetzt, könnte natürlich der BZ wieder steigen. Würde ich beobachten. Du musst auf jeden Fall weiterhin Deine BZ-Zielwerte erreichen. Was nimmst Du denn sonst?
Gruß
Franziska -
Haschi
Rang: Gastam 16.08.2007 16:16:49
Hallo Molly,
keinesfalls solltest du Metformin selbstständig und ersatzlos absetzen, da
dann höhere Blutzuckerwerte und eine Zunahme des Körpergewichtes generiert werden können. Einen unmittelbaren Einfluss auf die Nieren hat der Wirkstoff nicht. Muss wohl ein Irrtum sein. von Haschi -
Jürgen
Rang: Gastam 16.08.2007 16:29:54
Moinmoin,
also wenn ich beim Ausprobieren herausfinden würde, dass ein Medikament seine Hauptwirkung nicht leistet, den BZ also in keiner Weise niedriger hält, und wenn das Medikament wegen seiner zweiten Wirkung, dem Abnehmen, nicht separat verordnet wird, hätte ich für mich absolut keinen Grund mehr, das Zeug weiter zu nehmen.
Und wenn mir der Arzt in Kenntnis der Hauptunwirksamkeit bei mir etwas von einer Zusatzwirkung erzählen würde, die nirgendwo erwähnt wird, nämlich der Schutz der Nieren, dann wäre das ein Grund, mein Patientenverhältnis bei dem Arzt gründlich zu überprüfen - zumal eigentlich überall von der Einnahme des Präparates bei auffälligen Nierenwerten abgeraten wird.
Bisdann, Jürgen