Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
zu hohen Morgenwerten
-
Jürgen
Rang: Gastam 07.08.2007 12:02:25
Moin Molly,
Du schreibst im anderen Thread vom Aufstehen mit 185, auch wenn Du am Abend vorher nichts BZ-Treibendes gegessen hast.
Weil die Steuerung defekt ist, hängt unser Blutzucker nicht nur direkt von dem ab, was wir essen, sondern auch davon, wie viel Zucker unsere Leber in welcher Zeit ausgibt. Und bei insgesamt höheren BZ-Verläufen scheint sie dazu zu neigen, auch gegen Morgen besonders aktiv zu sein. Wer damit wie Du einen hohen Anstieg misst und für den BZ-Anstieg aus gegessener Glukose spritzt, sollte selbstverständlich auch dafür spritzen. Denn der PNP ist egal, wodurch der BZ zustande kommt, der ihre Entwicklung sponsert. Dafür musst Du halt mit Geduld und System herausfinden, wann wie viel.
Wenn ich z.B. nicht frühstücke, spritze ich trotzdem schon auf der Bettkante 4 Einheiten. Wenn ich etwa eine halbe Stunde später eine Scheibe Brot frühstücke, spritze ich dafür gleich mit, also zusammen je nach Brotgröße 10-12 Einheiten.
Dafür habe ich im ersten Schritt herausgefunden, dass die 4 Einheiten (zusätzlich zum Lantus als Basal) meinen BZ ohne Frühstück für den Morgen gesund niedrig stabil halten, im zweiten Schritt, dass ich eigentlich vom Spritzen bis zum Frühstück beinahe 1 Stunde warten müsste, und im dritten Schritt per Zufall, dass sich diese Wartezeit verkürzt, wenn ich die Frühstückseinheiten gleich auf der Bettkante mit spritze. Also wieder mal eindeutig: Probieren geht über Studieren :-)
Bisdann, Jürgen -
Molly
Rang: Gastam 07.08.2007 13:04:42
An Jürgen:
Ich schreibe Dir mal direkt, gehe jetzt zuerst in die Ferien und dann in eine Diabeterberatung, führe dann 2.3 Tage Tagebuch und komem dann auf Dich zurück, wenn's Dir nicht zuviel wird.
Danke
Molly -
Jürgen
Rang: Gast