Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Andrea

Rang: Gast
    am 07.08.2007 00:01:14
    Es geht um meinen Vater,er ist 67Jahre jung und seit einem Jahr Diabetiker,er muss Insulin spritzen. Vor dem hatte er ca.5 Jahre 'alters' Diabetes.
    Vor zwei Wochen musste man Ihm seinen rechten Unterschenkel amputieren. Die zeit ist nun sehr schwierig,für Ihn und auch für uns. Er schlägt sich sehr tapfer durch. Jetzt haben wir Ihn auch endlich dazu überreden können, mit einem Psychiater zu sprechen. Es geht bergauf....
    Natürlich hat er jetzt auch angst um seinen linken Fuss,der hat nämlich auch so ein Fleck. Die Aertzte sagen es sei o.k. solange es 'trocken' sei. Da man mal dies und dann wieder jenes hört, glaube ich nur sehr gering dass es wirklich o.k. ist.
    Auf was alles muss man sich achten,dass der linke Fuss in ordnung bleibt??
    Giebt es irgend eine Therapie?? von Andrea
  • Elsbeth

am 07.08.2007 10:26:10
    Hi Andrea,

das Wichtigste ist eine gute Diabetes-Therapie. Dein Vater wird hoffentlich bei einem Diabetologen in Behandlung und auch gründlich geschult worden sein.

Falls Durchblutungsstörungen vorliegen, z.B. durch Rauchen, müssenn diese ebenfalls behandelt und das Rauchen eingestellt werden.

Dein Vater muß schon viele Jahre Diabetiker gewesen sein, sonst wären die Schäden nicht derart gravierend. Übrigens: Altersdiabetes sagt man nicht mehr, es heißt jetzt Typ 2, den auch schon Kinder kriegen können.

Bitte auch Augen, Nieren und Herz untersuchen lassen!

Alles Gute!

von Elsbeth
  • Fuchs

am 10.08.2007 14:51:53
    Hallo,

es gibt nurzwei Dinge zu tun:

1.) Eine möglichst gute Diabetes-Einstellung. Damit kann man zwar nicht das wieder gut machen, was offenbar über viele Jahre schief gelaufen ist, aber Schlimmeres evtl. vermeiden.

2.) Eine gute, moderne Diabetes-Fußambulanz. Bitte nicht zum Hausarzt oder in irgendeine Klinik. Es MUSS wirlich der DIABETES-FUSS-SPEZIALIST sein.

Alles Gute..

Fuchs
  • andrea

am 19.08.2007 19:27:05
    hallo

merci viel mal. ja,das mit der info ist ein bisschen problematisch!! der eine sagt dies und der andere das. man wird im spital auch nicht richtig aufgeklärt. und zum teil weiss ich auch nicht mehr weiter.
    ich lese im i-net und und und....
    es ist auch extrem schwierig mit meinem vater zu sprechen,da er sich quer stellt und nicht so recht hin hören will.
    ich werde auf jeden fall im spital nachfragen wo es eine diabetes beratung giebt und wegen dem anderen fuss ein podologe.
    mit dem rauchen hat er schon ne weile (ca.20j.) aufgehört.

hast du ne adresse von einer guten diabetes beratung??!! von andrea
  • Elfriede Tschanter

am 25.08.2007 18:28:24
    Kontrolieren Sie sie Füsse tägl.mit einem
    Spiegel und sofort zu einem Arzt. falls Hautschäden da sind.Schauen
    Sie dass der Zucker gut eingestellt ist, der
    HBA1C-Wert sollte unter bis 7% sein.Ver-
    suchen Sie sich einer Selsthilfegruppe anzu-schließen die haben sehr gute Erfahrungs-
    werte und Ratschläge.Wünsche Ihrem Vater alles Gute für die Zukunft und Kopf hoch!!