Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes?
-
Andre
Rang: Gastam 05.08.2007 15:44:39
Hallo, kurz zu meiner Vorgeschichte. Bin 27 Jahre alt und treibe seit meiner Kindheit viel Sport. Angefangen über Tennis über Fussball bis zu Triathlon war alles dabei. Seit ca 1 Monat fing es dann plötzlich an, dass ich vermehrt auf die Toiletet um Wasser zu lassen. Musst ich früher vlt. 2-3 am Tag gehe ich heute bis zu 10x. Dabei trinke ich aber genauso viel wie damals (2-3 Liter). Dann kamen plötzlich spürbare Leistungseinbrüche. 10km lief ich in 45min ohne Probleme. Im Moment siehts so aus das ich nach 3km total am Ende bin und mir einfach die Luft wegbleibt. Hatte letztens ein Fussballspiel und musste mich zur Halbzeit auswechseln lassen weil ich einfach nicht mehr konnte. Hinzu kommt dass ich des öfteren spät Abends Sehschwierigkeiten bekomme. Ich habe eigentlich Idealgewicht und keiner aus meiner Familie hatte Diabetes.
Werde nächste Woche einen Arzt aufsuchen. nur wollte ich schon vorab wissen, ob diese Anzeichen für eine Diabetes sprechen. Kann mir jemand einen Ratschlag geben? von Andre -
Günter
Rang: Gastam 05.08.2007 16:04:49
Hallo Andre,
zu deiner Beruhigung, es muss nicht Diabetes sein, aber es ist möglich. Warte bitte deinen Arztbesuch und die Laborwerte ab. Übrigens, mit Diabetes lässt es sich sehr gut leben, auch giebt es einige Spitzensportler die Diabetiker sind und eine Insulinpumpe tragen. Also keine Panik.
MfG Günter -
thomas2002
Rang: Gastam 05.08.2007 18:08:19
fachoffiziell kann nur der arzt die diagnose dm stellen. das geht über den oralen glukosetoleranztest. wenn du vorher daten sammeln möchtest, so kaufe dir von www.sanicare.de ein blutzuckermeßgerät. oder besser lasse dir von einem krankenhaus noch heute deinen blutzucker bestimmen. die blutzuckerbestimmung ist etwas wage, begründet jedoch einen verdacht.
welches maßeinheit du benutzen solltest, hängt vom wohnort ab. am besten mit werten nochmal melden. von thomas2002 -
Franziska
Rang: Gastam 05.08.2007 21:08:52
Durst und starker Harndrang:
Arzt nach fragen:
Es kann außer DM auch ein Morbus cushing sein (Nebennieren produzieren zu viel Cortisol, mal googeln) und auch ein Diabetes insipidus. Dann sind die BZ-Werte normal, aber der Körper produziert zu wenig ADH (antidiuretisches Hormon). Da das selten, kommt aber vor und ist und nicht so leicht zu diagnostizieren: Arzt aktiv drauf ansprechen. Infos auch
unter
.glandula-online.de/broschueren/brosch/b_di.htm
und hier die unglaubliche Geschichte von jemandem bei dem das nicht gleich erkannt wurde :-/
Bitte ab User 'Trim' lesen:
.glandula-online.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1895&highlight=#1895
Bitte jeweils 3 Ws davor machen.
BZ-Messgeräte mit einer kleinen Erstausstattung an Streifen kriegt man auch kostenlos zugeschickt von Firmen wie Bayer, Berlin-Chemie. Hoffmann La Roche usw., einfach anrufen.
Die weiteren Streifen dazu kriegt man in der Apotheke.
Gruß
Franziska