Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Höchstgrenze bei IE? was darf man?
-
Achim
Rang: Gastam 04.08.2007 19:52:48
Hallöchen
weiß einer von Euch ob es eine Höchstgrenze beim Insulin spritzen gibt und wenn ja wo diese liegt oder wovon sie abhängig ist.
ich dank Euch schon mal für die Antworten
Achim
-
thomas2002
Rang: Gastam 04.08.2007 22:01:24
hallo achim,
im algemeinen gibt es keine höchstmenge an insulin. sie ist abhängig von dem input an kh's und der insluinresistenz des einzelnen. die insulinresistenz kann verschiedene ursachen haben, wie ererbtes, rezeptor-down-regulation etc pp von thomas2002 -
klausdn
Rang: Gastam 04.08.2007 22:15:35
hallo achim,
die höchstgrenze ist dann erreicht/überschritten wenn mehr insulin gespritzt wird als nötig zur bz kontrolle.
als allgemeiner "richtwert" werden kg=ie/d.gehandelt
das kann aber unter und überschritten werden.
wonei die gründe vielfältig und individuell sind.
zb: andere autoimmunerkrankung, die ständige cortisonspritzen erfordert, folge ie mengen bis 300ie/d und mehr.-das ist medikamenten bedingtes beispiel.
zb: genetische insulin resistenz, dagegen hilft nur das "mehr" spritzen.
gegen die für t1 und t2, mögliche rezeptor-down regulation hilft die rezeptor up regulation nach teupe.
und für den ders verträgt, sentisiser.
sport, abnehmen. be einschränken.
mfg klaus
von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 05.08.2007 19:58:56
Moin Achim,
nen direkten Hinweis auf ne Höchstmenge habe ich noch nirgendwo gefunden.
Nach meinem Verständnis passt die egal wie große Menge, wenn max 140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden nach jedem Essen nicht überschritten werden und wenn die Waage bei normalem Gewicht keine steigende Tendenz aufweist :-)
Bisdann, Jürgen -
Frank
Rang: Gastam 07.08.2007 15:58:02
Möchtest Du die Frage beantwortet haben um zu wissen, mit welcher Menge man sich umbringen kann?
Hast Du das vor (Selbstmord)? von Frank -
sunny
Rang: Gastam 07.08.2007 18:28:51
wir gehen mal nicht davon aus, dass die frage gestellt wurde im zusammenhang mit nem suizid.
ich persönlich habe z.b. ziemlich hohe BE-faktoren ( 5,4,4 ) und habe mir auch schon oft die frage gestellt, ob es irgendeine höchstgrenze gibt. wenn ich z.b. aus welchen grund auch immer morgens mal 10 BE zu mir nehmen möchte, dann müsste ich ja rein theoretisch 50 einheiten spritzen. damit würde ich mich aber nicht anfreunden können.
von sunny -
Jürgen
Rang: Gastam 07.08.2007 18:57:47
moin sunny,
mit einiger Sicherheit würden sich die 50 IE von morgens um 7 bis mittags um 12 oder 1 wirkmäßig ziehen (mit Analog, mit Human noch länger), und wenn Du einen BZ-Gipfelsturm vermeiden wolltest, müsstest Du die 10 BE auf 2 oder besser noch auf 3 Portionen verteilen ;-)
bisdann, Jürgen -
Bernd Kokott
Rang: Gastam 10.08.2007 19:59:39
Hallo, ich kam rein zufällig auf diese Diabetes-Seite und habe kein Zucker. Ich habe da auch einmal eine Frage zu. Ich war vor 2 Wochen bei meinem Hausarzt, da habe ich auch ein Gespräch mitbekommen von 4 Damen so um die 55-60 Jahre, über Diabetes und Insulin spritzen. Das war ganz interessant. Von einer Dame kam die Frage, warum man so eine Ampulle (wieviel da drin ist, keine Ahnung) nicht auf einmal spritzen kann, dann hat man doch für die ganze Woche genug und braucht nicht alle paar Stunden zu spritzen. Man esse ja schliesslich auch alle paar Stunden. Die Anderen waren richtig entsetzt. Die Dame sagte, dass sie vor kurzem aus dem Krankenhaus kam und da wurde der Zucker bei ihr festgestellt. Sie muß jetzt irgendeinen Kursus über Diabetes mitmachen sagte sie noch. Jetzt auch mal meine Frage, hat die Dame da nicht Recht mit einmal eine oder zwei Ampullen spritzen, dann hat man doch für eine oder mehrere Wochen erst einmal genug. Mich würde so etwas jetzt auch einmal interessieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit Insulin umbrinbgen kann, der Körper produziert das doch schliesslich auch in großen Mengen. Ich bin einmal gespannt, ob mir darauf jemand antwortet. Tschüss -
ortsejam
Rang: Gastam 11.08.2007 02:25:51
Naja vielleicht sollte man nicht schon anfangen sich sonstwas vorzustellen, wenn man noch keine Ahnung vom Thema hat. Aber gut, also man kann nicht einfach ne x-beliebige Menge Insulin im Blut haben und der Körper nimmt sich das, was er braucht. Bei einem gesunden Stoffwechsel schüttet die Bauchspeicheldrüse soviel Insulin aus wie gerade gebraucht wird, um die überschüssige Glucose im Blut zu verarbeiten und den Blutzucker konstant zu halten. Ein Diabetiker muss diesen Prozess nachahmen, d.h. dafür sorgen, dass die richtige Menge Insulin zum richtigen Zeitpunkt vorhanden ist. Deswegen muss man zum Essen die richtige Menge Insulin spritzen.
Diabetes ist keine Grippe, der BZ ist von vielen Faktoren abhängig und es ist schwierig ihn konstant zu halten. Da kann man nicht einfach ne größere Menge "Medikament" zu sich nehmen und die gewünschte Wirkung tritt ein. Es geht hier um einen künstlich geregelten Hormonhaushalt. Der gesunde Körper überwacht diesen ständig und reguliert. Einige Messungen und Spritzen am Tag sind von diesem Standpunkt aus betrachtet gar nicht soviel.
Ab einer gewissen hohen Menge zusätzlichem Insulin kann auch der gesunde Stoffwechsel nicht mehr gegensteuern, denn er ist nicht dafür konzipiert, da er das Insulin dann ausschüttet, wenn er es braucht. Wenn jetzt sagen wir mal innerhalb einer Stunde Insulin für 2000g Kohlenhydrate ins Blut kommen, was ne Riesemenge ist kann der Körper den BZ nicht mehr regulieren und das würde wohl ohne ärztliche Hilfe mit dem Tod enden. von ortsejam -
thomas2002
Rang: Gastam 11.08.2007 13:22:49
also mal in kurzform was ortsejam meint.
hormone werden innerhalb eines regelkreises ausgeschüttet. regelkreis bedeutet ist mit sollwert vergleichen und ggf korigieren.
das problem mit dm: bauchspeicheldrüse haut zu wenig insulin raus, muß also gepritzt werden. da der regelkreis auserhalb der bsd ist, haut das insulin zeitnahe durch. von thomas2002