Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Höchstgrenze bei IE? was darf man?

• Jürgen

Rang: Gast
    am 11.08.2007 17:24:33
    Moinmoin,

warum so kompliziert? Stärke & Zucker essen ist wie Gas geben, Insulin spritzen wie bremsen. Wer käme auf die Idee, am Mo ausreichend fest und lange auf die Bremse treten zu können, dafür dass er dann die ganze Woche nur noch Gas zu geben brauchte? - Ok, vielleicht ein älteres Milchmädchen ohne Führerschein ;-)

Bisdann, Jürgen
  • Bernd

am 13.08.2007 19:43:20
    Hallo ortsejam, ich hatte mich am 11. unter anonym gemeldet. Es ging darum, warum man Insulin nicht auf einmal spritzen kann. Ich habe mich jetzt auch einmal ein bisschen informiert, weil mich das jetzt auch mal interessiert. Du schreibst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass man anstelle von ca. 2 KG Kohlenhydrate essen, Insulin spritzen würde, das man da das zeitliche segnet? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich esse gerne mal so am abend 1-2 Tafeln Schokolade. Da ist mir gestern mal aufgefallen, dass da Angaben über Kohlenhydrate draufstehen und nicht nur auf der Schokolade, sondern bei anderen Süßigkeiten und Lebensmitteln auch. Z.B. 100 g = 58,5 g. Bedeutet das jetzt, wenn ich 2 KG Kohlenhydrate essen sollte, dass das so ca. 34 Tafeln Schokolade sind? Und für diese 34 Tafeln soll man dann Insulin spritzen. Was muss man denn dafür spritzen? Im Internet habe ich einmal nachgeforscht, dass es Ampullen für 300 ml gibt und auch mehrere Sorten Insulin. Ist Insulin nicht gleich Insulin, oder gibt es da stärkere und mildere Sorten? Sind 34 Tafeln Schokolade gleich 300 ml? Du schreibst, dass das eine Riesenmenge ist, meinst du diese 300 ml-Ampullen oder gibt es da noch andere Verpackungsgrößen? 300 ml meine ich, ist doch gar nicht so viel. Ich esse zum Beispiel gerne aus der Pommesbude Curry-Wurst mit Pommes rot-weiss. Woher weiss ich denn, wieviel Kohlenhydrate da drin sind, das steht doch nirgendwo drauf und was muss man denn dafür spritzen? Im Restaurant steht ja auf der Speisekarte auch keine Kohlenhydrate drauf. Woher weiss man das alles, was man spritzen muss. Ich lasse jetzt erst einmal nicht locker, ich hoffe mal auf eine weitere Antwort auf meine Fragen und sage tschüs. von Bernd
  • Delfina

am 14.08.2007 01:25:18
    Hallo Bernd,

der insulinpflichtige Diabetiker kann Kohlenhydrate (bzw. BE) auch ohne Angabe abschätzen, das sollte er zumindest gelernt haben.

Außerdem misst er seinen Blutzucker regelmäßig. Es kann auch Korrektur gespritzt werden, aber auch hier wieder nur nach vorherigem BZ-Messen (eine gewisse Zeit nach dem Essen, wenn der BZ dann noch nicht wieder auf sein Soll abgesunken ist).

Falls der BZ zu tief ist, weiß die/der Diabetiker/in, dass sie/er was essen sollte.
    Bevor Sport gemacht wird, sollte der Ausgangswert auch nicht zu niedrig sein.

Dieses Wissen wird in Schulungen vermittelt, aber wichtig ist auch die individuelle Erfahrung. Niemand ist also auf Anhieb perfekt.

Soweit ich weiß, gibt es zwar Medikamente mit Depot-Wirkung, aber Insulin muss relativ zeitnah und in der passenden Dosierung zugeführt werden. Es gibt zwar auch Verzögerungsinsulin bzw. Insuline mit unterschiedlicher Wirkkurve, aber die müssen auch regelmäßig täglich gespritzt werden und können nicht für Tage im Voraus (z.B. x3 od. x4) gespritzt werden, das wäre sehr gefährlich (Hypoglykämie-Gefahr bzw. Unterzuckerung droht).

Und kein Tag ist wie der andere: Stress, Infekte, andere Medikamente (z.B. Antibiotika), extreme/veränderte Wetterlage oder Alkohol usw usf können den BZ erheblich beeinflussen.

Ist also alles nicht so einfach. Aber durch BZ-Messung lässt sich normalerweise heutzutage gut und zeitnah reagieren.

LG Delfina

• Molly

am 14.08.2007 14:13:05
    was. wow 2 Tafeln Schokolade.... ????
    Da habe ich keine Spucke mehr....
    von Molly
  • klausdn

am 14.08.2007 21:56:59
    hallo molly,
    das sind nichtdmler, wenn sie es vertragen weshalb nicht?
    und an die obigen frager.
    insulin in flaschen sind 10ml=1000ie
    in kartuschen sind 3ml=300ie
    bei erwchseneninsulin u100.
    die halbwertzeit für insulin "im" blut beträgt 4,3 minuten nach zehn minuten ist praktisch nichts mehr da.
    deshalb wird es subcutan gespritzt,
    und die grundversorgung(basis) chemisch verzögert
    normalinsulin wirkt 4-5h
    analoginsulin ca3h
    mfg klaus.
    von klausdn