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Repaglinid
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Claudi
Rang: Gastam 01.07.2010 17:55:51
Hallo, kann mir vielleicht jemand zu Repaglinid was sagen? Ich bin Typ II (Mody) und bin seit Montag von Metformin, da dieses nicht vertragen, umgestellt worden auf Repaglinid 1 mg 3 mal täglich (zu jeder Hauptmahlzeit). Das Repaglinid bringt aber laut meinen Messungen rein gar nix, jeweils eine Stunde nach dem Essen Werte im Bereich 200 bis 230. Würde es Sinn machen, die Dosis des Repaglinid zu erhöhen (auf z..B. 2 mg)? In der Packungsbeilage steht dass bis zu 4 mg pro Mahlzeit eingenommen werden darf, oder macht das keinen Sinn, weil dieses Medikament bei mir einfach nicht "anschlägt"?? Danke
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Rainer
Rang: Gastam 01.07.2010 18:26:52
Hallo Anonym,
wenn das Metformin geholfen hat und du es nur wegen der Magen-/Darmprobleme nicht mehr nimmst, dann suche lieber nach Tricks mit denen du es doch vertragen kannst. Metformin ist von den OADs das Medikament, das am längsten erprobt ist und die geringsten Nebenwirkungen verursacht. Einige Möglichkeiten kannst du vielleicht aus diesem Beitrag h..p://diabetesupdate.blogspot.com/2010/06/timing-your-metformin-dose.html (.. durch tt ersetzen) herauslesen.
Noch besser ist es aber, wenn du die Wirkungslosigkeit von Repaglinid dafür ausnutzt, um dir Insulin verschreiben zu lassen. Das hilft am besten und hat die allerwenigsten Nebenwirkungen.
LG Rainer -
Claudi
Rang: Gastam 01.07.2010 18:42:42
Vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag, aber leider ist mein englisch nicht so gut. von Claudi -
Rainer
Rang: Gastam 01.07.2010 19:52:04
Hallo Claudi,
dann versuche es mal mit dem Google-Übersetzer. Der übersetzte Text ist zwar ein bisschen holprig aber ganz gut zu verstehen. Am besten mit Google "timing metformin ruhl" suchen, bei mir steht das dann an 2. Stelle und auf "Seite übersetzen" drücken.
Das macht aber nur Sinn, wenn deine Werte mit Metformin wirklich gut waren. Gut ist aus meine Sicht, dass die 1 Stunde nach der Mahlzeit nicht weit über 140 gegangen sind.
LG Rainer -
peter
Rang: Gastam 01.07.2010 20:49:20
darf ich mal kurz bemerken:
ein mody ist nicht t yp II, "und" von den untertypen beim gen induzierten mody ist "nur einer" der mit pillen behandelt werden kann alle anderen sind insulinpflichtig.
glitazone und glinide sind aus der verordnungsfähigkeit der gkk laut gba ausgeschlossen worden, grund minimale wirkung bei maximalen nebenwirkungen..
wie raine schrieb mit insulin eht das alles problemloser. von peter