Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jürgen

Rang: Gast
    am 30.07.2007 01:01:47
    Moin Franziska,

der Funktionsbeschreibung nach kann Januvia nicht direkt auf den Nüchten-BZ wirken, und ich kenne Leute mit guten Nüchternwerten und gleichzeitig miesen 1cs. Will sagen, der Tagesverlauf macht den 1c, und im Tagesverlauf macht der Verlauf um den Nüchternwert nur einen unter gleich gewichtigen Teilen aus. Wenn also alle postprandialen Ausflüge sehr viel flacher und damit der BZ insgesamt niedriger verlaufen,

Auf der anderen Seite vermute ich aus eigener Erfahrung und den Beobachtungen Bekannter, dass mit dem Absenken postprandialer Spitzen und des gesamten BZ-Verlaufes wenigstens öfter auch der Nüchtern-BZ sinkt. Bei mir z.B. aus der Höhe um 140-160 auf um 80, und das sogar mit weniger Basalinsulin. Das heißt, tatsächlich war also die Absenkung des Morgen-BZs noch größer als die 60-80 mg/dl, und das eindeutig ohne jede direkte Einwirkung!

Ich denke, dass Januvia den Morgen-BZ in ähnlich indirekter Weise senkt, wenn Du so willst. Und ich denke, dass überall dort, wo ein Mittel genereller als nur über seine direkt gemessenen Wirkungen bewertet wird, die konventionelle Sichtweise Platz greift, die bei Typ2 standardmäßig von der Verringerung der Insulinresistenz und der Erhöhung der Insulinwirkung ausgeht.

Bisdann, Jürgen
  • Subi

am 01.08.2007 12:12:22
    hallo Forum,

hmm ich war mal auf der Seite, aber das ist ja alles nur in englisch, gibts da auch Übersetzungen?

lieben Gruß

Subi
  • Franziska

am 01.08.2007 13:41:08
    Hi Subi

alles zu übersetzen ist natürlich sehr langwierig, aber Du kannst es mal damit probieren:

http://www.online-translator.com/srvurl.asp?lang=de

Kommen natürlich teilweise lustige Formulierungen raus aber der Sinn erschließt sich schon zu 80%

Gruß
    Franziska
  • Lauri

am 23.08.2007 22:58:59
    Hallo Klaus und alle anderen Interessierten,

Januvia nehme ich nun den dritten Tag. Ich gestehe, es ist noch nicht lange, aber ich fühle mich gut und putzmunter.

Vor 4 Monaten wurde bei mir Diabetes festgestellt und ich wurde bei sehr hohem wert : über 500 eingeliefert. Bei der Entlassung spritzte ich 44 Einheiten Insulin täglich. Aber ich nahm ab durch Einhalten einer Diät, gesunde Lebensführung usw.

Zuletzt war ich bei 6 Einheiten pro tag. Ich begann bei einem Langzeitwert von 11,9 und lag bei der letzten Untersuchung bei 5,9.
    Daraufhin setzte mein Arzt das Insulin ab.

Jetzt nehme ich Metformin zusammen mit Januvia. Am ersten Morgen hatte ich noch einen Wert von 156, aber am zweiten bereits 88. Heute hatte ich nach einer Zwischenmahlzeit und einem Spaziergang danach nur 62. bin gespannt, wie es weitergeht........

Freue mich über Anregungen hier, danke

Lauri
  • Lang

am 04.10.2007 13:55:35
    Hallo alle zusammen,

ich bin 49 J und M.
    seit Juni 08 Diabetes.
    Langzeitwert am 17. Aug 08 15,9
    Tageswerte zwischen 14 und 26

ich sollte ins Krankenhaus zwecks Einstellung auf Insulin. Verweigert.

Diät angesetzt mit fast 0 KH bzw 8 KHE
    am Tag. ABGEMAGERT um 10 Kg bis zum
    07.09.08.

DANN ging es los mit Metformin 500mg
    2 Stk abends (nach dem Essen) und 1x Januvia 100mg .

Gewicht gehalten, ich habe richtig zwischendurch gesündigt. (Bin Fleisch und Fettesser) Auch mal ein normales Eis gegessen oder richtig gut Früchte, (auch in Dosen) .

Nun war am 27.09.08 der große Tag erneut langzeitmessung, eigentlich zu früh.

Ergebnis 12,2

Tageswerte zur Zeit zwischen nüchtern und 3x jeweils 1-2 Std nach dem Essen
    (keine Verschwendung oder KH bewusst gelebt), von 4,9 - 7,4

z.Zt. für mich Top Werte, keine Beschwerden, daher werde ich das Januvia weiter in Verbindung Metformin nehmen.

Bin zur Zeit bestens bedient, trotz dem werde ich reduziert KH/KHE zu mir nehmen und weniger Fett in der Hoffnung, das meine Bauchspeicheldrüse wieder "normal" arbeitet.

Mit Grüßen

Ralf
  • reinhard

am 10.10.2007 10:42:46
    Ich nehme Januvia seit ca. 2 Monaten auf Rezept um den Blutzuckerspiegel zu senken. Nach anfänglichen Bedenken - es stellte sich kein messbarer Erfolg ein - scheint das Medikament zu wirken. Der Blutzuckerspiegel ist erheblich gesunken. Allerdings ist das Medikament sehr teuer. von reinhard
  • Leon Merk

am 24.10.2007 12:09:16
    Also ich habe seit 7 Jahren Diabetis und habe eine sehr starke Resistenz ich spritze über 600 Einheiten jeden Tag.
    Medikamente wie Beyetta / Avandia haben nichts gebracht oder haben zu extremsten Wassereinlagerungen geführt.
    Mein Hausarzt hat mir von Januvia erzählt und mir 2 x 28 Tabletten mitgegeben. Ich nehme Sie mit 2x 500mg Metformin und Humalog zusammen. Nach 2 Tagen der Einnahme muß ich anfangen meinen Insulinzufuhr zu droseln. Ich habe einen Nüchternwert von 70 bis 85 und komme auch über Tag zwischen den Mahlzeiten nicht über 100.
    Das Zeug scheint wirklich der Hammer zu sein.

Bittere Pille dabei es hat und wird keine Zulassung in Verbindung mit Insulin haben. Die Firma MSD strebt eher eine Zulassung wie in Amerika als Monomedikament an.
    In Verbindung mit Insulin gibt es keinerlei laufende Studien.

Gruß Leon von Leon Merk
  • Alexander

am 15.11.2007 09:22:49
    Hallo Barbara!
    Wann genau und Wieviel nimst du januvia und mietformin?
    Grüß Alexander!aus Moscow
  • LaukeMedia - Günter "Yogi"Lauke

am 07.12.2007 08:49:32
    VORSICHT! VORSICHT bei Januvia!!!!!!!

JANUVIA ist NICHT das von ALLEN gesuchte ALLHEILMITTEL! NEIN!!!!

JANUVIA ist ein absolutes "DRECKSZEUG"!
    Fragt lieber Eueren Apother...die erklären doch IMMER, daß ausgerechnet "BERATUNG" ihre Stärke sei!

JANUVIA schwemmt nach dem ESSEN soviel INSULIN in den Körper, daß daraus innerhalb von Wochen eine sehr, sehr starke "GEWICHTS-ZUNAHME" resultiert!

ICH (!!!) weiß, wovon ich spreche! Ich hatte in 6 Monaten 18 Kilo abgenommen - bei Einnahme von JANUVIA aber innerhalb von wenigen Wochen wieder 6 KILO (HILFE!!!) zugelegt!!!

ALSO - deshalb mein dringender RAT an ALLE:

"Schmeisst das DrecksZeug lieber gleich in den MÜLL - sonst werdet IHR (!!!) "der Müllschlucker"!!!
  • YOGIBEAR

am 07.12.2007 08:56:32
    Na klar wird auf Ärztekongressen JANUVIA "gelobt"!!! Die Pharma-Industrie will ja tüchtig UMSATZ machen und die Ärzte wollen doch auch sehr gerne von der INDUSTRIE mit Reisen, Bargeld, Zuschüssen "bestochen" werden!

ALSO...lasst Euch NICHT verarschen! Holt unbedingt vorher (!!!) mehrere Meinungen ein - wenn es sein muß beim "Apotheker! Eueres Vertrauens" - aber - wer hat den schon!!!!!

JANUVIA ist ein absolutes DRECKSZEUG - denn es fördert die schnelle Gewichts-Zunahme innerhalb von wenigen Wochen - und - es hilft "nur" dem HERSTELLER....und NICHT DIR!!!

Möchtest DU das???

Gruß

YOGIBEAR der Erste