Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
januvia
-
martin
Rang: Gastam 11.01.2010 05:59:46
Hallo,
nach 8 Wochen kann man noch nicht viel mehr Aussagen außer in Bezug auf Unverträglichkeiten.
Der HBA1C (Langzeitblutzucker) braucht >6 Wochen um sich zu verändern, deshalb sind die vierteljährlichen Messungen (wie im DMP-Programm aller Krankenkassen) sinnvoll.
ich bin seit ca. 8 Jahren Diabetiker.
Ich nehme Sitagliptin seit 2,5 Jahren mit Unterbrechung:
1. Januvia (100mg) + 2 x 1000 mg Metformin
--> HbA1C 7,1, Gewicht: - 9 kg abgenommen auf BMI 25!
2. Januvia ohne Metformin
--> Morgenglucose "wackelt" zwischen 110 und 150
3. Mal wieder Rosiglitazon (Avandia) + Metformin
--> Treppen steigen geht deutlich leichter, aber Gewicht + 6,5 kg
4. Jetzt:
Morgends: 100mg Januvia + 1000mg Metformin
Bei Nüchternwerten > 135 + 1/4 von 0,5 mg
Novonorm (Repaglinide)
Abends: 50mg Sitagliptin + 1000 mg Metformin in Form von Janumed, u.U. "Feintuning" mit Novonorm (s.o.)
--> HbA1C = 6,6, BMI = 25,4
Achtung: Sitagliptin ist bisher nur mit 100mg/Tag + Metformin zugelassen. In Vergleichstudien 100mg / 200mg zeigte sich jedoch gleiche Verträglichkeit, deshalb halte ich 150 für vertretbar.
Ansonsten: 20mg Pravastatin für optimale Cholesterinwerte.
Nebenwirkungen: bisweilen Müdigkeit, Juckreiz
Ob das am Januvia liegt glaub ich aber weniger.
Zum Schluß: Gewichtszunahme mit Januvia:
Quark! Der geschilderte Fall von unbekannt oben dürfte - falls es überhapt stimmte - auf einen Jojo-Effekt zurückzführen sein. Mit noch so viel Insulin kann nicht mehr Glucose von den Körperzellen aufgenommen werden, als man vorher gegessen hat. Empfehlung < 1800 kcal/Tag und <20 BE
von martin -
nana
Rang: Gastam 10.12.2010 18:55:32
Habe seit Jahren NovoNorm genommen und war sehr zufrieden.Jetzt sind die Werte zu hoch und ich möchte
Januvia nehmen. Der Arzt sagte 1 Tablette und bei Bedarf NovoNorm dazu. Ist aber nicht dafür zugelassen.
Hat Jemand Erfahrungen. Wäre sehr dankbar
Nana von nana