Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Siofor-Tabletten
-
Natascha
Rang: Gastam 23.07.2007 01:14:38
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen!
Ich muss dringend abnehmen. Und das ginge bei mir am besten, wenn ich abends nix esse.
Und da kommt meine Frage:
Da ich 2 x täglich 1 Siofor-Tablette nehmen muss, und zwar jeweils nach dem Essen, morgens und abends, darf ich doch das Abendessen nicht ausfallen lassen?
Hoffentlich kann mir jemand helfen und diese Frage beantworten! Novonorm müsste ich 3 x täglich nehmen, aber die nehme ich nur, wenn ich auch was esse. Nur wie ist das mit den Siofor?
Übrigens werde ich in ein paar Tagen operiert, wie lange davor muss ich mit diesen Siofor aufhören?
Fragen über Fragen!
Ich sage jetzt schon danke für die Antwort! von Natascha -
klausdn
Rang: Gastam 23.07.2007 21:14:19
hallo natascha,
siofor ist der handelsname für stinknormales metformin,
was es ab morgens bewirkt darüber wird spekuliert.
am abend soll es die leber daran hindern am morgen glucose auszuschütten. das ist alles(was definitiv ist, ja es soll die resistenz herabsetzen aber das ist mehr sage und nicht bewiesen)
und mit dem essen am abend hat es nur soviel zu tun damit einem nach dem metformin nicht so übel wird . ansonsten ichts.
es "soll" beim abnehmen helfen, bei manchen tut es das, bei manchen nicht, manche nehmen es die garnicht abnehmen sollen.
und vilele nehmen es nicht da sie es nicht vertragen.
und drei bis vier tage vor ops soll es abgesetzt werden.
mfg klaus von klausdn -
Natascha
Rang: Gastam 24.07.2007 00:58:59
Vielen Dank für diese Infos, dass es sich um Metformin handelt, wusste ich schon. Ich werde es einmal versuchen, nur 1/2 abends zu nehmen. Oder ich esse vorher notgedrungen was, z.B. 1/2 Scheibe trockenen Toast. Das dürfte von den Kalorien her eigentlich gehen.
Heute habe ich Salat gegessen und ganz ohne Hemmungen eine ganze Siofor1000 eingenommen. Und vor OPs muss man sie absetzen, das ist echt bescheiden, finde ich.
Was ist, wenn man dann ganz hohe Zuckerwerte bekommt? von Natascha -
Pia
Rang: Gastam 24.07.2007 11:18:56
Liebe Natascha,
wie sind denn Deine BZ-Werte so im Moment (HBA1C)? Wenn ich den Satz höre: Metformin blockiert die Leber, wird mir gleich wieder schlecht. Dass man allein von metformin abnimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrungen dazu sein werden. von Pia -
Natascha
Rang: Gastam 24.07.2007 14:35:51
Hallo Pia,
der letzte HBA1c-Wert (vom Februar) war 7,1. Das Metformin nehme ich nicht wegen der Abnahme. Ich muss gestehen, dass ich es sehr ungern einnehme (gerade wenn ich lese, dass sie die Leber blockert!!)
Und auch diese Novonorm-Tabletten nehme ich mit einen großen Widerwillen. Man muss sie nämlich VOR dem Essen nehmen. :-(
Deshalb möchte ich nun versuchen, mit der richtigen Ernährung (Abbau meines Übergewichts) und genügend Bewegung meine BZ.-Werte auf ein akzaptables Niveau einzupendeln. Es wird bestimmt ein Geduldsspiel.
Aber - ich versuche es. Ich werde berichten, wie es klappt, ok?
Vielleicht komme ich zwischendrin wieder einmal mit einer Frage.
Viele Grüße !!! von Natascha -
Natascha
Rang: Gastam 25.07.2007 00:51:13
Bin leider etwas in Zeitdruck, deshalb mache ich es kurz: Ist den ein HBA1c von 7,1 soo viel? Ich hatte das Gefühl, es wäre nicht soo tragisch.
Was wäre besser als das Metformin? Doch nicht Insulin? Hoffentlich nicht. Ich wollte es schaffen, mit viel Bewegung und dem richtigen Essen auf bessere Werte zu kommen. Ob das wohl zu schaffen ist? Oder sind das nur Wunschträume, die unrealistisch sind?
Hier gibt es ja echte Profis, denen man solche Fragen stellen kann - glaube ich. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort von euch bekomme.
(Übrigens: Ich war bei einem Diabetologen. Er hat im Februar den HBA1c-Wert 7,1 festgestellt und mir zusätzlich zu den Metformin-Tabletten noch diese NovoNorm verschrieben.) Aber er hat nichts gesagt von einem neuen Termin. Deshalb bin ich nicht mehr hingegangen. Seufz.
Vielen Dank für euer Verständnis, ich fühle mich schon nicht mehr so allein mit meinem Problem.
Viele Grüße! von Natascha -
Pia
Rang: Gastam 25.07.2007 09:35:32
Liebe Natascha,
wenn die letzte HBA1C-Bestimmung im Februar war, würde ich jetzt noch mal hingehen, einfach, um zu sehen, wie sich der Wert entwickelt hat und damit wird ja deine Frage auch beantwortet, ob die Tabletten das bringen, was du erwartest. Ob 7,1 % viel sind, mag ich nicht zu beurteilen, das können dir die Jungs hier besser sagen. Entscheidend wird sein, wie der Wert sich entwickelt. Man kann sicher nicht sagen, der HBA1C-Wert sinkt oder steigt um den oder den Wert, weil jeder Mensch individuell ist und auch individuell auf Medikamente reagiert.
Was ich gut fand, dass Du bestätigt hast, dass man auch zum Diabetologen gehen kann, ohne unbedingt mit Insulin und Pen aus der Praxis zu kommen. Denn das ist glaube ich die Angst, die Menschen lieber beim Hausarzt bleiben lässt als ein Gespräch mit dem Diabetologen zu suchen.
Geh halt noch mal hin. (Den HBA1C-Wert bestimmt auch der Hausarzt, aber wenn du eh schon beim Diadoc warst, finde ich, das hast du gut gemacht.) von Pia -
Natascha
Rang: Gastam 25.07.2007 13:58:33
hallo, vielen Dank für die bisherige Hilfestellung!
Wollte nur kurz mitteilen, dass mein BZ nun permanent am Steigen ist.
habe gestern nun die Dosis des Metformin halbiert und ab heute muss ich es wg. der OP am Freitag ganz weglassen. Die gemessenen Werte:
118 gestern nach dem Abendessen (hauptsächl. Eiweiß)
134 heute morgen nüchtern
142 heute 2 St. nach d. Frühstück (trotz Einnahme von 1 Novonorm 0,5)
Mittags wird er jetzt wahrscheinlich noch weiter nach oben geklettert sein. Das geht ja ins Uferlose? Soll ich beim Essen etwas beachten, damit er nicht soo steigt?
Werde mich heute mehr bewegen als sonst, nach der Firma.
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen! Danke schon im voraus und viele Grüße! von Natascha -
Pia
Rang: Gastam 25.07.2007 15:52:54
Liebe Natascha,
du hast von einer OP erzählt..
Da würde ich (wenn ich Du wäre) dem Narkosearzt, der ja am Abend davor zu Dir kommt bzw. AUCH dem Operateur, bevor Du aufs OP-Tischchen hüpfst, noch mal sagen, dass sie bitte Deine BZ während der OP im Auge behalten, oder? Was meinst Du? Ich weiß ja nicht, wie umfangreich die OP geplant ist... von Pia -
Natascha
Rang: Gastam 26.07.2007 00:27:20
Hallo Pia,
danke für deine super Anteilnahme!!!!! Du bist ein Schatz!
Mein BZ ist natürlich noch enorm angestiegen, 2 Std. nach dem Abendessen war er auf 178. Daraufhin habe ich mich auf meinen Stepper geschwungen und bin (moderat) die Zeit gelaufen, die ich geplant hatte. Nun war er auf 111 *freu*
Ja, die OP wird eine kleinere, ambulante sein. Allerdings mit Vollnarkose. Ich werde auf alle Fälle den Anästhesisten darauf hinweisen, dass er meinen BZ im Auge behält während der OP. Der Operateur weiss über meinen Diabetes Bescheid.
Danke dir nochmal, es tut mir sooo gut, dass mich jemand ernst nimmt!
Jetzt muss ich nur noch die OP überstehen, dann sehen wir weiter.
Hab heute nochmal mit meinem Doc telefoniert und er hat mir genau gesagt, wann ich mit welchen Tabletten aufhören muss. Beruhigt mich, sowas.
Erschreckend fällt mir auf, dass ich im falschen Unter-Forum bin. Hier sollte es ja hauptsächlich um "Ernährung" gehen! Oh, sorry - lieber Administrator, hoffentlich nimmst du mir das nicht übel.
Also nochmals danke Pia, du verstehst mich einfach ohne viel Worte. Das ist schön.
Viele liebe Grüße - und - bis bald!
von Natascha