Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie sieht eine gute DM-Diagnostik aus?
-
MM
Rang: Gastam 18.07.2007 03:50:11
Hallo,
was sollte alles bei einer guten DM-Diagnostik dazu gehören?
Welche Blutwerte?
Auch Insulin?
Werden auch immer evtl. Antikörper untersucht? (Speziell bei jungen, schlanken Menschen)
Wird die Schilddrüse auf eine evtl. Überfunktion gecheckt?
Bei mir wurde nur ein oGTT mit Nüchternwert und 2-Stundenwert gemacht. Beide waren nicht gut (110 und 175). Nun soll ich "ein bißchen aufpassen". Der Arzt hat Diabetologe auf seinem Praxisschild stehen. Soll ich es erst mal dabei belassen?
Danke.
MM
-
Haschi
Rang: Gastam 18.07.2007 10:55:24
Hallo,
die Diagnostik ist dann gut, wenn sie ein eindeutiges Ergebnis hat.
Zur zuverlässigen Diabetesdiagnose können eine professionelle Messung der Nüchternblutglukose, ein oGTT oder mehrmalige Zufallstests der Blutglukose dienen.
Eine Nüchternglukose von 110 mg/dl im kapillaren oder venösen Vollblut
bedeutet Diabetes. Da grenzwertig, sind Folgemessungen nötig.
Um die Diagnose zu erhärten tragen u.U. Körpergewicht, Blutdruck- und Blutfettwerte sowie familiär gehäuftes Vorkommen von Diabetes bei.
Weitere Untersuchungen auf Antikörper oder des C-Peptid dienen der Typisierung des Diabetes und werden in der Regel erst veranlasst, wenn die Diagnose Diabetes feststeht. Schilddrüsen- , Augen-, Nieren- und Nervendiagnostik ebenfalls, wenn nicht ehedem Symptome auf eine solche Erkrankung bestehen.
von Haschi -
thomas2002
Rang: Gastam 19.07.2007 09:12:06
moinsen,
die werte sind zumindest auffällig, bedeutet, daß diese werte fachärztlich nachkontrolliert werden sollten. zudem in diesem stadium auch triglyzeride und cholesterin sowie blutdruck kontrollieren lassen. es gibt einen zusammenhang mit den blutzuckerwerten.
normale kommen selten, max über einen zeitraum von 5-10 min über 100 mg/dl.
ps
für dich selbst würde ich eine zeitlang beobachten, wie der bz-wert auf essen und bewegung reagiert.
pps
lies dir mal www.diabetesinfo.de durch. du wirst es früher oder später benötigen. von thomas2002