Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Carsten

Rang: Gast
    am 15.07.2007 16:00:30
    Hallo,
    welche Erfahrungen positiv/negativ habt ihr mit DMP gemacht? Wie sind die Informationen eurer Ärzte und KK zu den DMP´s, reichen sie euch? Was fehlte Euch an Informationen? Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Euch und euren Ärzten? Habt ihr das Gefühl aktiv und partnerschaftlich beteiligt zu sein?

Ich bin Student der Pflegewissenschaft und wir möchten ein Informationsblatt zum DMP Diabetes für Betroffene erstellen.

Von daher interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungen, schließlich geht es um Euch.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Carsten
  • Reinhard

am 16.07.2007 10:26:43
    Die KK sind scharf auf DMPler, weil sie eine Kopfpauschale von 5.800 ¤ oder noch mehr bekommen. Ich habe nicht unterschrieben, auch weil mein Doc davon nicht begeistert ist (Datenmüll).

In einer 1. Studie nach einem Jahr hat sich herausgestellt, daß es nur eine minimale Verbesserung im HbA1c bei den Probanden gab. Und dafür werden hunderte Mio ¤ verpulvert.

Ich bin auch so nach wie vor 1x im Quartal bei meinem Doc. von Reinhard
  • Pia

am 16.07.2007 13:39:15
    Lieber Reinhard,
    den Zusammenhang versteh ich nicht.
    Ob der HBA1C-Wert sich verbessert statistisch gesehen, dafür ist weder die KK noch das Programm zuständig, sondern der Patient selbst. Oder nicht?