Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Darf ich als Partner Spritze geben?

• Heike

Rang: Gast
    am 12.07.2007 16:01:34
    Hallo

Mein Freund (23) hat seid einem Jahr Diabetes.
    Ich weiß was ich machen muss wenn er zu niedrig ist, wir waren schon zusammen als er die Krankheit bekommen hat.

Was wäre eigentlich wenn er zusammen klappt weil er zu hoch ist, wenn ich ihn kontrollieren würde und ich sehen würde wie hoch er ist, was muss ich dann machen ausser einen notarzt rufen.
    Würde es in dem moment halfen ihn eine Injektion zu geben, und wäre ich überhaupt erlaubt ihm eine zu geben....?

(Ich habe schon ein paar mal darüber nachgedacht, dass ich evtl aus panik ihm eine spritze geben würde...)
  • Hans

am 12.07.2007 23:55:46
    Hallo,

eine Überzuckerung mit Bewusstlosigkeit ist ein multiples Krankheitsgeschehen.

Neben den hohen Blutzuckerwerten sind die Elektrolyte entgleist, meist liegt auch eine Ketoazidose vor.

Im Krankenhaus wird hier ein hoher Bolus an Insulin gespritzt und der Blutzucker des Patienten allmählich (höchtens 100 mg/dl pro Stunde) heruntergefahren. Flüssigkeit muss infundiert werden und die Vitalfunktionen müssen überwacht werden.

In der Bundesrepublik ist der Weg ins Krankenhaus fast immer kurz, ein Notarzt ist schnell vor Ort.

Ich halte es nicht für sinnvoll hier eine Spritze mit Insulin zu geben. Die Behandlung ist wesentlich umfangreicher, der Zustand kann schnell lebensgefährlich werden.

Grüße von Hans

• Heike

am 13.07.2007 01:20:00
    :-)

Danke für die Antwort
  • Anita

am 18.07.2007 22:33:36
    Hallo,
    rein rechtlich darfs Du deinem Partner natürlich die Spritze geben, das solltest Du auch mal probieren. Aber ich würde Dir nicht raten, ihm diese im bewusstlosen Zustand zu geben, da gehört er sofort in eine Klinik. Probieren solltest Du es aber trotzdem mal, damit Du keine zu grosse Scheu hast, wenn er Dich mal dazu braucht. Beispiel: Er bricht sich den Arm und kann sich mit Gipsarm nicht selber spritzen. Es ist dann besser, es schon mal in entspannter Situation probiert zu haben, als dann unter Stress das erste mal damit konfrontiert zu sein. Nicht umsonst werden in manchen Kliniken die Diabetes-patienten (v.a. Kinder und Jugendliche, da ist die Armbruchrate höher) erst entlassen, wenn auch die Angehörigen mit der Spritze umgehen können.

Gruß, Anita
  • hajoma

am 21.07.2007 21:30:17
    Wenn ich das richtig gelesen habe, bezieht sich die Fragestellering nicht auf eine "Überzuckerung", sondern auf zu niedrige Werte.
    Ich denke, sie meint dann auch nicht eine Spritze mit Insulin, sondern eher die Injektion aus dem GlucaGen-Kit.
    Diese Notfallbehandlung sollte aber mindestens einmal geübt werden, z.B. mit einer abgelaufenen Packung. Es ist für Laien nicht einfach, in einem Notfall die Ruhe zu bewahren und die Gebrauchsanweisung zunächst einmal richtig zu studieren.
    Auf jeden Fall sollte man trotz guter Einstellung auch wissen,w as in Falle erner schweren Hypo mit Bewußtlosigkeit zu tun ist.
    Es gibt keine rechtlichen Hindernisse, im Notfall diese Spritze auch ohne medizinische Ausbildung zu geben.

In diesem Sinne
    Achim
    von hajoma
  • Hans

am 22.07.2007 00:10:04
    Zitat aus dem Original:

"Was wäre eigentlich wenn er zusammen klappt weil er zu hoch ist, wenn ich ihn kontrollieren würde"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-))

Grüße von Hans
  • hajoma

am 22.07.2007 09:37:43
    Stimmt, habe das überlesen.
    Ist blöd, daß man den Bericht, auf den man antwortet, nicht auf der Schreibseite noch stehen hat.

Aber trotzdem sollte auch erwähnt werden, daß es Hilfsmittel wie das GlcaGen-Kit gibt, welches bei schweren Hypo`s angewendet werden kann.
    Es sollte auch erwähnt werden, daß der Umgang damit nicht ganz so leicht ist, wie mit einem Pen.

In diesem Sinne

Achim von hajoma