Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinödeme: Was hilft?

• Elsbeth

Rang: Gast
    am 11.07.2007 13:24:46
    @ EH

Ich spritze schon fast 12 Jahre Insulin und halte mein Gewicht. von Elsbeth
  • Barbara

am 11.07.2007 13:47:38
    hallo Elsbeth, bist Du Typ 1 ?? Bei Typ 2 sieht es anders aus.
    Barbara
  • EH

am 11.07.2007 14:36:37
    @Elsbeth
    Es geht nicht ums Insulinspritzen, es geht um die Insulinresistenz und um die Menge Insulin, die du spritzen mußt.
    Typ1 ist sowieso außer Diskussion und auch bei Typ 2 wird das erst nach langen Jahren und hoher Insulinresistenz ein Thema.
    Deshalb ist deine Aussage kein Beweis für irgendetwas. Ich kann dir nur dieselben Fragen wie Gerd stellen.
    1. Bist du Typ2
    2. Mußt du wegen sehr hoher Insulinresistenz sehr große Mengen Insulin spritzen?
    Vielleicht kommt ja von dir eine Antwort, Gerd hat sich dazu nicht geäußert. von EH
  • Jürgen

am 11.07.2007 14:52:55
    Moinmoin,

Herausforderung für alle Typ2-INSULINER ist nicht nur die passende Menge Insulin zur passenden Zeit für den gesunden BZ-Verlauf, sondern zusätzlich noch die der passenden Menge KH für die Waage. Denn im Gegensatz zu vielleicht den meisten Typ1 nehmen die meisten Typ2 oft schon mit ner ganz normalen Menge KHs eindeutig zu und können diese Zunahme häufig schon mit weniger KHs und im selben Budgetrahmen dafür mehr anderem auf Null begrenzen.

Für manche von uns sind tatsächlich gerade noch 6 oder auch nur 4 BEs pro Tag ohne Zunahme möglich :-(

Bisdann, Jürgen
  • Markus Konermann

am 11.07.2007 16:24:36
    Hallo zusammen,
    an dieser Diskussion sieht man mal wieder, wie sinnvolle Beiträge hier geleistet werden: Es fragt jemand nach Spritzödemen, die tatsächlich auftreten können, und nach eins/zwei sinnvollen Antworten wird mal wieder die BE Zufuhr und die Gewichtszunahme diskutiert, besser gesagt breitgetreten.
    Tatsache ist, dass weiterhin eine gesunde Ernährung aus 50 % KH und nicht aus 4-6 BE besteht, weiterhin ist Tatsache, dass Fett fett macht und ebenso ist eine Gewichtsabnahme auch unter einer Insulintherapie sehr wohl möglich, so dass das Insulin bei Resistenz reduziert werden kann. Frau/Mann muß halt Sport treiben um so die Resistenz abzubauen!!
    Vielleicht hat der ein oder andere schon mal was von der Lauber Methode gehört. Ist lesenswert (Fit, wie ein Diabetiker). Ist von einem Betroffenen geschrieben!!
    Das geht allerdings nicht, wenn man sich hier immer wieder über diese Dinge auslässt und vor dem PC sitzt.
    Übrigens trägt Bewegung mit den Armen etwas mehr zum Fettabbau und Bewegung mit den Beinen etwas mehr zum Zuckerabbau bei.
    Viel Spass dabei wünscht
    Motzki
    (Ja, Pia, ich komme immer noch immer mal wieder hier her, werde aber weiterhin im Hintergrund bleiben und nur äußerst selten Eure Beiträge kommentieren, und dies möglichst ohne jemanden zu beleidigen!)
  • EH

am 11.07.2007 16:56:31
    @Anonym

Es ist doch immer wieder schön, Beiträge von Leuten zu lesen, die keine Ahnung haben, aber sich für die Kompetenz in Person halten.
    Deinen Herrn Lauber kannst du in der Pfeife rauchen. Der hat genausowenig Ahnung wie du. Aber es gibt natürlich immer wieder Dumme, die solchen Leuten helfen, ihren Geldbeutel zu füllen. von EH
  • mk

am 11.07.2007 17:13:43
    @EH
    ebenso ist es immer wieder schön von Leuten zu lesen, die alle/s andere für ihr Verhalten verantwortlich machen als sich selber und wenn sie ("inkompetente") Menschen darauf hinweisen nichts anderes tun als beleidigend und anmaßend zu werden.
    Ganz nach dem Motto: Betroffene Hunde bellen!!
    Das ist meine letzte Antwort auf diesen Beitrag, ich wünsche Euch weiterhin viel Spass beim immer dasselbe schreiben.
    Motzki
  • EH

am 11.07.2007 18:30:08
    @Superanonymus

Wieder mal meine zwei Fragen:
    1. Bist du Typ2 Diabetiker? Bei dir möchte ich noch hinzufügen: Bist du überhaupt Diabetiker?
    2. Wie lange spritzt du schon Insulin.

Ich wette, du wirst nicht antworten.
    Und merk dir eins: Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung wie ich meine Diabetes handle, also erlaube dir kein Urteil.
    Falls du Diabetiker bist und nach 30 Jahren immer noch keine nennenswerten Folgeschäden hast, dann kannst du mich wieder ansprechen, ansonsten halte die Klappe. von EH
  • Jürgen

am 11.07.2007 20:58:19
    Moinmoin,

es macht doch immer wieder Spaß zu sehen, wie gut diese anonymen Flachis ihre Quellen kennen :-)

Denn wer Hans Lauber wirklich (und nicht nur drüber ;-) gelesen hat, weiß, dass der als absolute Grundlage seiner so genannten Methode empfiehlt, erst zu messen und dann in dem so gefundenen Rahmen und nicht in irgend einem Verhältnis KHs zu essen, wobei auch Hans Lauber nach dem Essen lieber 120 als 140 anstrebt ;-)

Das war übrigens die Stelle, an der Claudia Roth bei ihrem Zusammentreffen mit Lauber im Bundestag (wie viele andere DM-Dummies auch) angemerkt hat, dass sie sich aber ihr Leben nicht von so nem blöden DM bestimmen lassen wollte.

Bisdann, Jürgen
  • EH

am 11.07.2007 21:46:27
    Dieser Herr mit seiner "Lifestylekrankheit" verdient sich eine goldene Nase mit seinem Getön - mehr ist da nicht.
    Auch andere Leute kommen mit ihrem Diabetes zurecht, auch wenn sie nicht pausenlos darüber schwadronieren. von EH