Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Zarzis

Rang: Gast
    am 24.06.2010 11:54:22
    Hallo,
    es es richtig, dass mit einer Gewichtsabnahme von ca. 10kg der Hba1c-Wert um ca. 1% gesenkt werden kann ?
    Gruss Zarzis
  • peter

am 24.06.2010 12:20:28
    halte ich für phantasie, der hba1c wird nur durch den bz-pegel beeinflußt.
    wenn du durch hungern es schaffst deinen bz- verlauf über drei monate abzusenken - dann -
    wird auch der hba1c sinken. wie weit hängt nur vom bz ab.
    nur irgendwann wirst du ja wieder mal essen , -und dann- ?
    wer bei hohen bz werten hungert, baut muskelgewebe (auch herzmuskel) ab - kein fett. die gefahr von hk komplilationen steigt. das war der knackpunkt bei der accord studie.
    wer erst den bz in einen sinnvollen bereich (80-120)
    bringt kann auch mit insulin abnehmen - dann -
    wird fett abgebaut.
    von peter
  • Sarah

am 24.06.2010 12:43:57
    Ich weiss nicht, ob es allgemeingültig ist.
    Aber beim IIer kann man sehr viel durch sein Gewicht und die Bewegung rumreissen.
    Ich hatte heftiges Übergewicht (125 kg) und einen hba1c von 6,2. NULL Bewegung.
    Unmögliche Esserei.
    Jetzt 2 Jahre später habe ich in sinnvollem Tempo 36 Kg abgenommen. Mein hba1c liegt nun zwischen 5,2 und 5,4. Also völlig normal. Ich bewege mich viel. Und hungere nicht, sondern esse sinnvoll.
    Ich denke man kann viel rumreissen, bei sinnvoller Ernährung und Gewichtsgestaltung. Kommt nun allerdings drauf an, welchen Typ du hast, wieviel du wiegst, wie du isst, wie du dich bewegst. Ich hatte ne Ausgangsbasis wo ich ALLES ändern konnte und musste.
    Liebe Grüße von Sarah
  • Astrid

am 24.06.2010 15:50:57
    Das ist auf jeden Fall sinnvoll, aber du mußt Fett abbauen und Muskeln aufbauen, Muskeln verbrauchen Glucose, daß wirkt sich sicher gut auf den BZ auf.

mfg von Astrid
  • peter

am 24.06.2010 19:13:43
    es kommt ja wohl auf den ausgangswert hba1c an.
    nach der obigen rechnung sarah mit 36kg weniger,
    kämen nur , 0,2% weniger bei 10 kg raus, und die gehen in der ungenauigkeit der hba1c bestimmung unter. also typischer versuch den patienten zu veräppeln.
  • Sarah

am 24.06.2010 20:37:43
    Ja, das ist korrekt. Fett weg, Muskeln rauf.
    Was allerdings automatisch funktionierte, da ich viel Sport mit einplante. Schwimmen etc.
    Ich denke auch, man kann da nicht automatisch mit Rechnungen kommen "nehmen sie so und so viel ab und der hba1c wird so und so viel weniger" das geht nicht. Aber im Grossen und Ganzen stimmt es, dass der hba1c und der gesamte Zucker beeinflussbar ist durch GEwicht, Art der Ernährung, Bewegung etc.
    Eigentlich sollte jeder Diabetiker so leben wie jeder Mensch, der sich GESUND verhält. Nur dass es beim Nichtdiabetiker nicht solche Probleme nach sich zieht wie beim Diabetiker.
    von Sarah
  • Zarzis

am 24.06.2010 21:03:50
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist halt so, dass ich eine Kräftige Zunahme nach einer Schilddrüsen OP hatte.
    Dannach war auch der Hba1c Wert nach oben gerutscht.

Meine Arzt meinte halt, wenn ich meine fast 20 kg wieder los bin sollte sich auch der Wert einpendeln.

Gruss Zarzis