Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kriege jetzt Tabletten

• Thomas

Rang: Gast
    am 07.07.2007 00:39:06
    Hallo
    Bin jetzt seit 1,5 Jahren Typ 2 und habe meinen Zucker die ganze Zeit ohne Tabletten im Griff.Aber seit einer Woche hat mich mein Arzt auf Tabletten eingestellt.Und zwar auf Metformin-biono.Meine Frage zu den Tabletten ist kann das sein das man von diesen tabletten so ein Völlegfühl bekommt und eine gut Verdaung davon trägt?Mir bekommen die Tabletten von der Wirkung her gut aber seitdem ich sie nehme habe ich nicht nehr so ein Hungergefühl und meine Werte sind etwas besser geworden.Von der Menge her nehme ich in euern Augen nicht viel aber sie helfen.Ich nehme morgens eine Halbe und abends eine Halbe.Und habe auch weiterhin viel Bewegung.
    Um Tipp's und Anregungen wäre ich euch dankbar.
    Gruß
    Thomas

P.S. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten! :-) :-)
  • Benni

am 07.07.2007 10:06:50
    Metformin senkt nicht den BZ, sondern manipuliert die Nahrungsaufnahme, deshalb auch Nebenwirkungen wie Blähungen, Durchfall und noch Schlimmeres - s. Beipackzettel. Wird meist Übergewichtigen verschrieben.
    von Benni
  • Pia

am 09.07.2007 12:54:10
    Lieber Thomas,

Du schreibst, dass die Werte jetzt nicht mehr so im Griff sind. Was bedeutet das? Kannst du bitte einige Details schreiben?
    Nüchternwerte, HBA1C-Wert? Wieviel mg Metformin nimmst du am tag. Mit dem Begriff: eine halbe kann man leider nicht viel anfangen..Die Verträglichkeit von Metformin ist unterschiedlich. Manche vertragen sie gut, viele leider gar nicht. Blähungen, Übelkeit, Erbrechen. Metformin blockiert die Leber. Du bist sicher noch beim Hausarzt? Ich würde dir empfehlen, dich zu einem Diabetologen überweisen zu lassen. leider nehmen Diabetiker oft viel zu lange Tabletten, wo sie doch besser bereits Insulin spritzen sollten.
    Es ist nur meine subjektive Empfehlung. von Pia